Hallo,
hat jemand eine kreative Idee, was man als Alternative für die orig. Hartgummi-Halterungsscheiben für die Tankhälften der SR 41/42 nehmen könnte?
Bin mit der Restaurierung und dem Zusammenbau meiner blauen SR 42 so gut wie fertig bis auf diese fehlende vordere obere ca. 2 cm dicke Scheibe.
Die gibts im Handel nicht mehr.
Hab an Holz aus einem dicken Schaufelstiel (sollte 3,5 cm Durchmesser haben) gedacht, aber da ist das Schwingungsverhalten ja anders als bei Gummi und ob das der Tankhälfte bei Erschütterungen auf Dauer gut tut? Danke für eine Idee!
Gruß Bruno
Alternative für Gummitankhalterungen an SR 41/42?
- bruno_SB
- Neuling

- Status: Offline
Alternative für Gummitankhalterungen an SR 41/42?
Zuletzt geändert von bruno_SB am 28.04.2025, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Bambi
- Platinum Boarder

Re: Alternative für Gummitankhalterungen an SR 41/42?
Hallo Bruno,
versuch mal, ob Du bei einem Teilehändler in der Grabbelkiste stöbern darfst. Ich hatte bei Miss Marlboro (auch SR 41) in der Anfangszeit hinten unten Haltegummis vom Suzuki GN 400-Tank verwendet. Wie sich später anhand von Originalteilen herausstellte waren die ein bißchen zu dick und ein bißchen zu weich. Hat sich aber auf ca. 10 - 20 tkm nicht negativ bemerkbar gemacht.
Schöne Grüße, Bambi
versuch mal, ob Du bei einem Teilehändler in der Grabbelkiste stöbern darfst. Ich hatte bei Miss Marlboro (auch SR 41) in der Anfangszeit hinten unten Haltegummis vom Suzuki GN 400-Tank verwendet. Wie sich später anhand von Originalteilen herausstellte waren die ein bißchen zu dick und ein bißchen zu weich. Hat sich aber auf ca. 10 - 20 tkm nicht negativ bemerkbar gemacht.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
BigBlue
- Fresh Boarder

Moin!
So etwas? https://www.ebay.de/itm/153451174279?_s ... R5b-t8XNZQ
Ich habe das vor Jahren schon mal getauscht, ging auch über ebay...
VG!
VG!
- kepho
- Platinum Boarder

servusBigBlue hat geschrieben: ↑25.04.2025, 11:48 Moin!
VG!
das sind die hinteren gummis,für vorne braucht man andere
bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
und vergesst des schnaufn net
- Roland
- Platinum Boarder

Eishockey-Puck und in Form drehen/fräsen/sägen oder sonstwie abnagen?
Gäbe es ab 1,99 im wohlsortierten Sportgeschäft.
Gäbe es ab 1,99 im wohlsortierten Sportgeschäft.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
- bruno_SB
- Neuling

Vielen Dank für die guten Ideen!
Zu BigBlue: Wie Kepho richtig geschrieben hat handelt es sich bei der Ebay-Adresse um das hintere/untere Tanklager, fälschlich als vorderes betitelt. Der Händler MotoSax hat allerdings die originalen unteren Suzuki-Tanklager (mit 1 cm halb so dick wie die oberen und nicht durchgängige Mittelbohrung von 0,9 cm bei identischem Außendurchmesser von 3,5 cm) und viele Gummilagerteile von anderen Moto-Marken, allerdings ohne Maßangaben.
Zu Roland: Diese Idee scheint mir zielführend! Die Pucks sind aus Hartgummi und haben ca. 2,5 cm Höhe und 7,5 cm Durchmesser. Ein Bekannter hat eine Drehbank. Damit sollte es gelingen den Puck auf DR-Big-Maße zu verschlanken.
Sollte ein Forumsteilnehmer in seiner Wühlkiste noch einen originalen oberen Gummi finden würde ich ihn dennoch gerne kaufen. Maße außen 3,5, Höhe ca. 2 und durchgängige Zentralbohrung von 0,9 cm.
Dank und viele Grüße Bruno
Zu BigBlue: Wie Kepho richtig geschrieben hat handelt es sich bei der Ebay-Adresse um das hintere/untere Tanklager, fälschlich als vorderes betitelt. Der Händler MotoSax hat allerdings die originalen unteren Suzuki-Tanklager (mit 1 cm halb so dick wie die oberen und nicht durchgängige Mittelbohrung von 0,9 cm bei identischem Außendurchmesser von 3,5 cm) und viele Gummilagerteile von anderen Moto-Marken, allerdings ohne Maßangaben.
Zu Roland: Diese Idee scheint mir zielführend! Die Pucks sind aus Hartgummi und haben ca. 2,5 cm Höhe und 7,5 cm Durchmesser. Ein Bekannter hat eine Drehbank. Damit sollte es gelingen den Puck auf DR-Big-Maße zu verschlanken.
Sollte ein Forumsteilnehmer in seiner Wühlkiste noch einen originalen oberen Gummi finden würde ich ihn dennoch gerne kaufen. Maße außen 3,5, Höhe ca. 2 und durchgängige Zentralbohrung von 0,9 cm.
Dank und viele Grüße Bruno
- bruno_SB
- Neuling

Es ist vollbracht:
Die vordere obere Tankhalterung wurde aus einem Hartgummipuck gedreht. Die Originalmaße der Gummi-Tankhalterung an der SR 41/42 (für Nachahmer):
Höhe 23,35; Durchmesser 35 und Durchmesser Mittelbohrung 10 mm.
Also jetzt alles zusammengebaut und erstmals seit vielen (>10) Jahren gestartet - und sie läuft.
Vorher natürlich alles vorbereitet, Vergaser ultrageschallt, neue Dichtungen und Düsennadeln rein, neue Spritleitungen und Schlauchkupplung, Tanks professionell entrosten lassen (Fertan-Methode), Ventile weiter gestellt (s. Stefan Hessler) usw. Tolles Erfolgserlebnis. Erste Fahrt wunderbar!
Lustig war, nach dem ersten Fahr-Meter kullerte etwas Schwarzes aus dem Motorbereich: Es war die vermisste obere Tankhalterung! -
Gewöhnen muss ich mich noch an die stramme Kupplungsbetätigung: deutlich fester als bei meinen anderen Enduros BMW R 100 GS, Cagiva Elefant 750 bifaro, Guzzi 650 NTX.
Versuche noch ein Bild hochzuladen, hoffentlich klappts.

Die vordere obere Tankhalterung wurde aus einem Hartgummipuck gedreht. Die Originalmaße der Gummi-Tankhalterung an der SR 41/42 (für Nachahmer):
Höhe 23,35; Durchmesser 35 und Durchmesser Mittelbohrung 10 mm.
Also jetzt alles zusammengebaut und erstmals seit vielen (>10) Jahren gestartet - und sie läuft.
Vorher natürlich alles vorbereitet, Vergaser ultrageschallt, neue Dichtungen und Düsennadeln rein, neue Spritleitungen und Schlauchkupplung, Tanks professionell entrosten lassen (Fertan-Methode), Ventile weiter gestellt (s. Stefan Hessler) usw. Tolles Erfolgserlebnis. Erste Fahrt wunderbar!
Lustig war, nach dem ersten Fahr-Meter kullerte etwas Schwarzes aus dem Motorbereich: Es war die vermisste obere Tankhalterung! -
Gewöhnen muss ich mich noch an die stramme Kupplungsbetätigung: deutlich fester als bei meinen anderen Enduros BMW R 100 GS, Cagiva Elefant 750 bifaro, Guzzi 650 NTX.
Versuche noch ein Bild hochzuladen, hoffentlich klappts.

-
Aynchel
- Platinum Boarder

Moin
Die Big hat keine ungewöhnlich stramme Kupplungsbetätigung
Dafür hat sie einen Kupplungszug, der mit Vorliebe festgammelt
Das ist nicht nur quälerei für die Hand sondern auch fürs Ausrücklager der Kupplung, denn wenn das immer etwas Druck hat wird es verglühen
Häng den Zug mal oben und unten aus, er muss leichtgängig flutschen
Im Zweifelsfall erneuern, kostet nicht die Welt
Die Big hat keine ungewöhnlich stramme Kupplungsbetätigung
Dafür hat sie einen Kupplungszug, der mit Vorliebe festgammelt
Das ist nicht nur quälerei für die Hand sondern auch fürs Ausrücklager der Kupplung, denn wenn das immer etwas Druck hat wird es verglühen
Häng den Zug mal oben und unten aus, er muss leichtgängig flutschen
Im Zweifelsfall erneuern, kostet nicht die Welt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)