Ersatzmotor Reisefertig machen
- Michl
- Neuling

- Status: Offline
Ersatzmotor Reisefertig machen
Brächte mal bitte Tipps und Ratschläge von euch.
Habe vor einiger Zeit einen Ersatz Motor gekauft. Der Verkäufer hatte ihn selbst auch nur zur Sicherheit liegen.
Nun hab ich beschlossen diesen für meine größere Tour im August fertig zu machen und einzubauen.
Es soll kein All Inn Projekt werden. Aber zumindest so das man mit gutem Gefühl auf eine 5000km Reise gehen kann.
Zur Erklärung warum ich wechseln möchte: Hab meine Big nun etwas über 1 Jahr. Sie hat mich nie im Stich gelassen. Aber es kommt immer mehr "Pfusch" zum Vorschein. Seit kurzem auch ein unschönes nicht zu lokalisierendes Geräusch vom Motor. Dieses steigt mit der Drehzahl. Beim Ausgleichswellenkette kontrollieren ist mir aufgefallen das die Kette um 2 Glieder versetzt angebracht wurde (die Chrome Glieder 2 Glieder neben den Markierungen. Warum tut man sowas?). Nun sagt mein Bauchgefühl: Wer weis was da alles is, deswegen raus.
Was würdet ihr an dem Ersatzmotor machen wenn man gerade schon so schön überall hinkommt?
Danke schon mal vorab.
Habe vor einiger Zeit einen Ersatz Motor gekauft. Der Verkäufer hatte ihn selbst auch nur zur Sicherheit liegen.
Nun hab ich beschlossen diesen für meine größere Tour im August fertig zu machen und einzubauen.
Es soll kein All Inn Projekt werden. Aber zumindest so das man mit gutem Gefühl auf eine 5000km Reise gehen kann.
Zur Erklärung warum ich wechseln möchte: Hab meine Big nun etwas über 1 Jahr. Sie hat mich nie im Stich gelassen. Aber es kommt immer mehr "Pfusch" zum Vorschein. Seit kurzem auch ein unschönes nicht zu lokalisierendes Geräusch vom Motor. Dieses steigt mit der Drehzahl. Beim Ausgleichswellenkette kontrollieren ist mir aufgefallen das die Kette um 2 Glieder versetzt angebracht wurde (die Chrome Glieder 2 Glieder neben den Markierungen. Warum tut man sowas?). Nun sagt mein Bauchgefühl: Wer weis was da alles is, deswegen raus.
Was würdet ihr an dem Ersatzmotor machen wenn man gerade schon so schön überall hinkommt?
Danke schon mal vorab.
- martin58
- Junior Boarder

Re: Ersatzmotor Reisefertig machen
Ein Motor mit unbekannter Vorgeschichte ist per se eine Wundertüte. Den jetzt kurzfristig für einen Trip zu montieren, kann funktionieren .. oder auch nicht.
Ich würde rechts und links die Deckel runternehmen und schauen, ob alles soweit passt (kein offensichtlicher Vorbesitzer-Pfusch oder deutlicher Verschleiss sichtbar) und unten die Ölwanne abnehmen und nach Spähnen und Abrieb schauen.
Wenn eh offen würde ich neue Kupplungsbeläge und einen neuen Siri für die Kurbelwellenölung verbauen und den Motor zügig wieder einbauen und vor der Tour noch mal über einige 100 km ausgiebig testen.
Ich würde rechts und links die Deckel runternehmen und schauen, ob alles soweit passt (kein offensichtlicher Vorbesitzer-Pfusch oder deutlicher Verschleiss sichtbar) und unten die Ölwanne abnehmen und nach Spähnen und Abrieb schauen.
Wenn eh offen würde ich neue Kupplungsbeläge und einen neuen Siri für die Kurbelwellenölung verbauen und den Motor zügig wieder einbauen und vor der Tour noch mal über einige 100 km ausgiebig testen.
- rumblejunkie
- Platinum Boarder

Also wenn ich was an Motoren mache, fahre ich ca 1000 km. Da sollte sie ohne grobe Mätzchen fahren. Dann gehts damit auch auf die Reise. Das mit der Ausgleichswellenkette kann eigentlich nicht sein. Du musst die Kurbelwelle gefühlt ca 30 mal drehen, bis du die richtige Kombi erwischt. Wenn die Kette um zwei Glieder falsch gesetzt ist, dann müsste es im Motor schlagen vor lauter Unwucht. Dreh mal so lange, bis die markierten Kettenglieder alle an richtiger Stelle stehen.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
- Michl
- Neuling

Ich schraube sonst eigentlich an 2 Takt Motoren. War jetzt erst wieder mit dem kleinen 50ccm Renner in Österreich auf Tour. ~650km in 5 Tagen.
Mit der Kette war etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn alle Kettenräder stehen wie sie laut Handbuch stehen sollen, dann sind die Chromglieder überall 2 Glieder versetzt.
Also prinzipiell is es ok, weil überall gleich versetzt. Aber trotzdem nicht richtig, weil Kette nicht richtig aufgelegt wurde.
Jemand der das Gewissenhaft macht, macht das nicht.
Der Vorbesitzer hatte sie 2 Jahre, und ist in der Zeit 68km gefahren. Als ich sie gekauft habe, waren die Vergaser zu, und die Gute lief äußerst bescheiden bis gar nicht. Benzinleitungen waren wild gebastelt, Benzinpumpe ohne Funktion. Hier und da wurden Sachen mit Metallknete "repariert". Jetzt durch das Geräusch der Entschluss: Motor tausch.
Mit der Kette war etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn alle Kettenräder stehen wie sie laut Handbuch stehen sollen, dann sind die Chromglieder überall 2 Glieder versetzt.
Also prinzipiell is es ok, weil überall gleich versetzt. Aber trotzdem nicht richtig, weil Kette nicht richtig aufgelegt wurde.
Jemand der das Gewissenhaft macht, macht das nicht.
Der Vorbesitzer hatte sie 2 Jahre, und ist in der Zeit 68km gefahren. Als ich sie gekauft habe, waren die Vergaser zu, und die Gute lief äußerst bescheiden bis gar nicht. Benzinleitungen waren wild gebastelt, Benzinpumpe ohne Funktion. Hier und da wurden Sachen mit Metallknete "repariert". Jetzt durch das Geräusch der Entschluss: Motor tausch.
- Michl
- Neuling

- Roland
- Platinum Boarder

Metall oder Dichtungsreste?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
- Taxel
- Fresh Boarder

Grüße.
Dein eingebauter Motor ist genau so eine Wundertüte wie der Ersatzmotor. Alles was Du am Ersatzmotor machen solltest, kannst Du auch am eingebauten Motor machen. Sogar die Metallteilchen die Du gefunden hast müssen nichts Schlimmes bedeuten, das kann bei der BIG mal vorkommen. Ich würde am eingebauten Motor eine große Inspektion machen und losfahren. Das Geräusch? Schwer zu sagen. Aber die BIG hat ihr Alter und die wenigsten laufen ohne Geräusche.
Axel....gute Fahrt
Dein eingebauter Motor ist genau so eine Wundertüte wie der Ersatzmotor. Alles was Du am Ersatzmotor machen solltest, kannst Du auch am eingebauten Motor machen. Sogar die Metallteilchen die Du gefunden hast müssen nichts Schlimmes bedeuten, das kann bei der BIG mal vorkommen. Ich würde am eingebauten Motor eine große Inspektion machen und losfahren. Das Geräusch? Schwer zu sagen. Aber die BIG hat ihr Alter und die wenigsten laufen ohne Geräusche.
Axel....gute Fahrt
- Michl
- Neuling

@Roland
Das is alles Magnetisch, sprich Metall.
An der Ölablass Schraube war komischerweise nichts dran.
@ Taxel
Der eingebaute hat letztes Jahr neue Kupplung bekommen letzte Woche Ölwechsel inkl Filter, Ölsumpf sauber gemacht Steuerkette gecheckt, Ausgleichswellenkette nachgespannt. Ventilspiel wird am Wochenende geprüft.
Aber hast recht. Er wird drin bleiben. Entweder er hält, oder es gibt lustige Schrauber Geschichten vom Straßenrand im irgendwo (wäre nicht mein erstes mal).
Das is alles Magnetisch, sprich Metall.
An der Ölablass Schraube war komischerweise nichts dran.
@ Taxel
Der eingebaute hat letztes Jahr neue Kupplung bekommen letzte Woche Ölwechsel inkl Filter, Ölsumpf sauber gemacht Steuerkette gecheckt, Ausgleichswellenkette nachgespannt. Ventilspiel wird am Wochenende geprüft.
Aber hast recht. Er wird drin bleiben. Entweder er hält, oder es gibt lustige Schrauber Geschichten vom Straßenrand im irgendwo (wäre nicht mein erstes mal).
- Heino
- Fresh Boarder

Moin Moin
Ich hatte auch so ein turbinenartiges, schleifendes Geräusch.
Bei mir war es das limaseitige Lager der oberen Ausgleichswelle.
Gruß Heino
Die Tastatur und ich sind keine Freunde;
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Die Tastatur und ich sind keine Freunde;
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
- Taxel
- Fresh Boarder

-
Aynchel
- Platinum Boarder

Ölablassschraube
Moin
Da ich gerade nach einer Magnetschraube gefragt wurde hier die alte Info
Jetzt komm blos keiner auf die Idee beim Louis Polo oder so eine Magnetablassschraube zu kaufen
Die ist deutlich kürzer und im Durchmesser auch ein paar zentel dünner sls die Serie
Das ist ein Gewindekiller mit Ansage
So eine Magnetschraube kann man recht einfach selbst machen
Man kauft sich einen Samarti in Zylinderform d4xl6
Bohrt die Ablassschraube mit 4,5mm ein und klebt den Magnet mit uhu plus oder jb weld ein
https://magsy.eu/25029-samarit-magnete-smco
Keine Neodym nehmen
Die gehen oberhalb 60 grad kaputt
Da ich gerade nach einer Magnetschraube gefragt wurde hier die alte Info
Jetzt komm blos keiner auf die Idee beim Louis Polo oder so eine Magnetablassschraube zu kaufen
Die ist deutlich kürzer und im Durchmesser auch ein paar zentel dünner sls die Serie
Bohrt die Ablassschraube mit 4,5mm ein und klebt den Magnet mit uhu plus oder jb weld ein
Keine Neodym nehmen
Zuletzt geändert von Aynchel am 12.10.2025, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Bambi
- Platinum Boarder

Was Du bloß alles kennst und weißt, Aynchel!
Anerkennende Grüße, Bambi
Anerkennende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Versuch macht kluuuch
Ich hab mal eine Ablassschraube mit einem 3x3x1 er Neodym aufgerüstet
Den hatte ich zufälliger Weise gerade da
Damit konnte man einen 19er RingGabel hochheben
Beim nächsten Ölwechsel hat der grad garnixmeher gezogen, also hab ich mich mal eingelesen wieso das so ist.

Ich hab mal eine Ablassschraube mit einem 3x3x1 er Neodym aufgerüstet
Den hatte ich zufälliger Weise gerade da
Damit konnte man einen 19er RingGabel hochheben
Beim nächsten Ölwechsel hat der grad garnixmeher gezogen, also hab ich mich mal eingelesen wieso das so ist.

Aynchel aus Meddersheim
- Michl
- Neuling

In dem Ersatzmotor war definitiv eine Ablassschraube mit Aufgesetzt/eingesetzten Magnet drin. Außerdem hatte die der Hufschmied angezogenAynchel hat geschrieben: ↑02.07.2025, 22:44Moin
Das wundert mich wenig, denn in der serien Ablaufschraube hat es keinen Magnet
Keine Neodym nehmen
- advancer
- Platinum Boarder

Moin, hab genau so auch das Ölablassgewinde gekillt. Danach Schraube eingeklebt, um es dicht zu bekommen. Jetzt hat der Motor eh nenn Kurbelwelleschaden 
(liegt aber daran weil ich so gerne untertourig fahre
)

advancer
(liegt aber daran weil ich so gerne untertourig fahre
advancer
advancer
der Name ist Programm!
der Name ist Programm!