Glaub' ich werde alt.... soll ich etwa doch noch ne Warnweste kaufen?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Glaub' ich werde alt.... soll ich etwa doch noch ne Warnweste kaufen?

Beitrag von scannix »

Die vielen Jahre Schrauberei an meiner "Olivia" haben Spuren hinterlassen.

Besonders dann, wenn ich wieder überlege auf Reisen zu gehen. Die letzten Jahren waren nämlich unterwegs immer mal wieder kleinere Maleure passiert, die die Reisefreude dann doch etwas getrübt hatten. Im Grunde nicht schlimm, aber schlussendlich doch nervig. Das letzte Mal, musste ich auf der Heimreise bei 34°C und ohne schattige Bäume in der Nähe, meine Lichtmaschine auf einem Autobahn Rastplatz wechseln.

Statt um 19.00h war ich erst um 23.00h zuhause und auch ziemlich fertig.

Der Gedanke eine andere, eventuell geeignetere, Reisemaschine anzuschaffen reifte damit schon länger. Und nun hab ich es vor 2 Wochen dann doch getan.

57k Kilometer, ist aus 2ter Hand und stand die längste Zeit ihres Lebens in Schweden in einem trockenen Schuppen. Sehr gepflegt und Scheckheft ist auch durchgestempelt. Letzter Service gerade frisch gemacht und Koffer waren auch dabei.

Um ehrlich zu sein, hatte ich nie konkret über ne GS nachgedacht war mir immer einwenig zu teuer oder zuviel Schnickschnack...bis ich neulich jemanden traf, der mir erzählt hatte, was man inzwischen für wenig Geld bekommt. Und wenn ich es mir überlegt hätte, dann wäre die 1150er die GS meiner Wahl geworden. Gesagt getan....
Hab recherchiert, telefoniert und dann doch gekauft.

Die "MP" wird ab jetzt mehr geschont!

Ein bisschen was wurde auch schon gemacht...siehe Bilder:

Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Will dieses Jahr damit nach Montenegro fahren... hoffe natürlich inständig die macht weniger Probleme.
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Status: Offline

Re: Glaub' ich werde alt.... soll ich etwa doch noch ne Warnweste kaufen?

Beitrag von Richard »

Hallo Mario,

Gratulation zu deinem neuen Projekt, du wirst viel Freude damit haben! Bei mir trug sich ähnliches zu, als meine Big die 100tkm Grenze knackte, ohne nennenswerte Schäden, eigentlich alles nur normaler Verscheiß und ich von all meinen Reisen immer heil und auf eigener Achse nach Hause gekommen bin, und da waren weite Strecken dabei, Spanienumrundung, Frankreichumrundung, Skandinavien, Griechenland und x-mal die Westalpen, als ich dann zu überlgen begann, wie es mit der BIG weitergeht. BMW stand all die Jahre nicht im Focus, fuhren die guten GSsn ja auch wirklich inflationär durch alle Länder, und als BIG Treiber fühlt man sich da schon verpflichtend als Gegenpol und Individualist.

Trotzdem hatte ich immer die Blau/Weiße 1150er ADV so leicht im Auge, weil sie eben auch selten ist, fiel sie mir auf, anfangs fast überheblich teuer, dachte ich mir, - aber die Jahre vergehen und ab und an hab ich immer mal mit einem Halter dieses Monsters gesprochen, und alle erzählten sie mir ähnliche Erfahrungen.
Wieder viele Jahre später hab ich dann mal danach zu suchen begonnen, - und eine gefunden.

Was soll ich sagen, hab sie nun seit 8 Jahren und habs nie bereut. mit 75tkm hab ich sie übernommen, gut gepflegt und mit dem ganzen Touratech Gedöngs dass es damals gab, - nicht alles braucht man, aber war alles im Preis dabei, besonders die hohe Sitzbank und das Gepäcksystem. Nun, ich hab das Getriebe überholt, und das HAG (Hinterachsgetriebe) mit neuen Lagern versehen, und weil grad alles zerlegt war auch die Kupplung gemacht, alles in Allem kein Hexenwerk, dazu ein neues Wilbers Fahrwerk, und damit bin ich nun fast 50tkm ohne irgendein Problemchen gefahren.

Die allergrößte Erkenntniss dieses Kaufes aber war, dass man im Vergleich von BMW GS mit der BIG (und das tut man natürlich, auch wenns kaum zu vergleichen ist, da beide zwar Motorräder sind, aber das wars dann auch schon...) unmissverständlich daran erinnert wird, wie geil eine DR BIG ist, welch Meilenstein dieses Motorrad Ende der 80er Jahre war, und wie glücklich man sich schätzen kann, dass einem das Schicksal eine zugedacht hat! Jedes Mal wenn ich mit der BIG fahre denke ich daran, und es lässt mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht tanzen.

Vor ein paar Tagen hab ich unseren Freund Tarik in seiner Garage besucht, und - gleich 3 (!) BIGs am Stück vorgefunden! Das hat mich gleich wieder in der Sekunde motiviert, meiner eigenen, nunmehr mit 122tkm gleich wieder mehr Zuwendung zu schenken. Gleich am nächsten Tag hab ich eine ausgedehnte Tour gemacht. Herrlich!!

in diesem Sinne, genieß beide - beide sind großartig!

LG Richard
Bild

Bild
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 122tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 83tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 122tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 39tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Taxel
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Scheinbar sind alte Männer anfällig für alte GS. Nach 6 Jahren Motorradpause gefiel mir der Gedanke beim Jahrestreffen etwas über die Crossstrecke zu fahren und in den Pausen mit Leuten zu quatschen. Ich suchte am Anfang wahllos nach irgend einem Motorrad, später suchte ich nach einer Enduro. Aus Gründen die ich bis heute nicht nachvollziehen kann wurde es eine 1200GS von 2004. Obwohl ich schon viele BMW gefahren habe, wurde ich mit der 1200er nicht warm. Nach einigen Straßenkilometern ging es dann aber doch, Bremsen und Kurveneigenschaften sind schon wirklich gut. Auf dem Jahrestreffen sollte es zum ersten mal abseits der Straße gehen. Es wurde sehr ernüchternd. Ob es am Motorrad oder der langen Motorradpause oder an meinem Alter lag, es machte offroad keinen Spaß mit der GS. Ich hatte mich schon von ihr verabschiedet. Aber ein Offroadtraing, ein Einsteigertraining für dicke Enduros wollte ich noch mit ihr machen. Das Training hat nach den vielen Jahren wieder richtig Spaß gemacht, die GS hat alles mitgemacht und plötzlich flutscht es deutlich besser mit ihr. Sie darf erstmal bleiben.
Obwohl ich schon einige Erkennungszeichen eines GS-Treibers aufweise - Bauch und graue Haare - eine Warnweste und einen Klapphelm werde ich mir nicht besorgen. Meine Erlebnisgetränkten Klamotten und ein Crosshelm bleiben erstmal. Und auch die GS gefällt mir mit der Staubschicht, den Schlammspitzern und den Stollenreifen besser als so clean wie ich sie bekommen habe. Mal sehen wohin uns der Weg führt. Es sind ja gerade mal 1000 gemeinsame Kilometer.

Axel.... :moto:

Bild
Zuletzt geändert von Taxel am 13.07.2025, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder

Beitrag von Qujo »

Willkommen im Club.
Ich hatte auch keine Lust mehr zu schrauben und bin bei der kleinen GS gelandet.
Viel Spaß mit deinem neuen Motorrad, und immer schön oben bleiben.
Bild

Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder

Beitrag von Locke »

Bild
:hi:
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von DR_UPS »

wenn ich mal ganz alt werde, hol ich mir bestimmt ne bmw.

solange trage ich ne warnweste auf der big.
gruss,uwe
wenns mal fliegen soll, vstrom1000
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Meine. 11er GS hat 2025 gerade mal 0.0 km gemacht
Dafür hat fie 650 SP46 nun schon 6.5tkm gerollt und wir dies jahr noch Irland sehen
kurzum
jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Richard hat geschrieben: 13.07.2025, 18:45 Hallo Mario,

Gratulation zu deinem neuen Projekt, du wirst viel Freude damit haben! Bei mir trug sich ähnliches zu, als meine Big die 100tkm Grenze knackte, ohne nennenswerte Schäden, eigentlich alles nur normaler Verscheiß und ich von all meinen Reisen immer heil und auf eigener Achse nach Hause gekommen bin, und da waren weite Strecken dabei, Spanienumrundung, Frankreichumrundung, Skandinavien, Griechenland und x-mal die Westalpen, als ich dann zu überlgen begann, wie es mit der BIG weitergeht. BMW stand all die Jahre nicht im Focus, fuhren die guten GSsn ja auch wirklich inflationär durch alle Länder, und als BIG Treiber fühlt man sich da schon verpflichtend als Gegenpol und Individualist.

Hallo Richard!!
Kann ich echt gut nachempfinden...Du weisst ja auch wieviele Kilometer ich mit der Big bereits abgespult habe. Und noch in den Neunzigern einmal rund ums Mittelmeer. Ich habe es mal durchgerechnet. Mit insgesamt 5 Motoren bin ich insgesamt um die 380k Kilometer in 34 Jahren mit der Big gefahren. Und wo auch immer ich aufschlug, seit die Big im Militär Look ist, wurde sie zum Fotomodell. Nicht die GS's die am Gipfel standen
.... :gps:

Trotzdem hatte ich immer die Blau/Weiße 1150er ADV so leicht im Auge, weil sie eben auch selten ist, fiel sie mir auf, anfangs fast überheblich teuer, dachte ich mir, - aber die Jahre vergehen und ab und an hab ich immer mal mit einem Halter dieses Monsters gesprochen, und alle erzählten sie mir ähnliche Erfahrungen. Wieder viele Jahre später hab ich dann mal danach zu suchen begonnen, - und eine gefunden.

Meine erste Überlegung eines möglichen Kaufs einer GS war 2003. Ich fuhr Autobahn mit der Big, als mich eine gelbe 1150er überholte und wir, zumindest eine Zeit lang, nah beisammen fuhren. aber irgendwann gab der BMW Fahrer dann Gas und ich sah kein Land mehr. Weg war er. Und ich keuchte weiterhin mit 140 über die Bahn. Da war der Wunsch nach ein bisschen mehr Power dann doch plötzlich sehr nah! :moto:
Ein Jahr später hatte ich einen Saison Job bei BMW Motorrad. Und so fuhr jedes Wochenende, mit einem X5(Mpower) mit einem Trailer mit drei R1200S' drauf, von einer Rennstrecke zur Nächsten. Ich war Fahrinstruktor und habe in dem Rahmen manchmal dann auch noch andere BMW's gefahren. Darunter damals eine 1200er ADV, welche ich aber eigentlich eher langweilig fand. Die 1150er hatte es mir optisch eh am Meisten angetan. Und seit "Long Way Round" sowieso noch mehr. Aber die 1150 war damals einfach noch deutlich zu teuer für mich.

Was soll ich sagen, hab sie nun seit 8 Jahren und habs nie bereut. mit 75tkm hab ich sie übernommen, gut gepflegt und mit dem ganzen Touratech Gedöngs dass es damals gab, - nicht alles braucht man, aber war alles im Preis dabei, besonders die hohe Sitzbank und das Gepäcksystem. Nun, ich hab das Getriebe überholt, und das HAG (Hinterachsgetriebe) mit neuen Lagern versehen, und weil grad alles zerlegt war auch die Kupplung gemacht, alles in Allem kein Hexenwerk, dazu ein neues Wilbers Fahrwerk, und damit bin ich nun fast 50tkm ohne irgendein Problemchen gefahren.

Zum Glück habe ich noch 1 Jahr Gewährleistung. War neben dem Preis auch mit Kaufentscheidend. Und sie hat einen Wunderlich Powercommander an Bord. Der Werkstatt Meister hat den Motor damit super abgestimmt. Die läuft seidenweich und und verbraucht auch nicht viel.(5,6L) Ich hoffe mal nicht, dass ich so schnell irgendwas reinstecken muss.

Die allergrößte Erkenntniss dieses Kaufes aber war, dass man im Vergleich von BMW GS mit der BIG (und das tut man natürlich, auch wenns kaum zu vergleichen ist, da beide zwar Motorräder sind, aber das wars dann auch schon...) unmissverständlich daran erinnert wird, wie geil eine DR BIG ist, welch Meilenstein dieses Motorrad Ende der 80er Jahre war, und wie glücklich man sich schätzen kann, dass einem das Schicksal eine zugedacht hat! Jedes Mal wenn ich mit der BIG fahre denke ich daran, und es lässt mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht tanzen.

Genau....man kann es eigentlich nicht, aber man tut es trotzdem! Die GS ist ein faszinierender "Kilometerfresser" und die Power und das Drehmoment ein ganz anderer Schnack! Das Fahrwerk ist ein Traum. Die ist so was von stabil und trotzdem gut zu handhaben, dass man aus dem Grinsen nicht mehr raus kommt. Nach ein paar Tagen, hab ich die DR aus der Garage geholt und bin an der Elbe entlang durch Land "getuckert". Und das war auch wieder schön! Dieser charakteristisch polternde, rappelnde Einzylinder macht ebenso viel Spass - und man weiss sofort wieder, dass man am Ende eigentlich auch nicht viel mehr braucht als eine Single. Aber so ist es auch mit dem V2 in meiner Garage und jetzt mit dem Boxer. Das schöne an allem ist... man kann sich vorher überlegen nach was einem gerade so der Sinn steht! :gps:

Bild

Vor ein paar Tagen hab ich unseren Freund Tarik in seiner Garage besucht, und - gleich 3 (!) BIGs am Stück vorgefunden! Das hat mich gleich wieder in der Sekunde motiviert, meiner eigenen, nunmehr mit 122tkm gleich wieder mehr Zuwendung zu schenken. Gleich am nächsten Tag hab ich eine ausgedehnte Tour gemacht. Herrlich!!

Hahahaha....jaa...da ist einiges passiert nach meinem letzten Aufenthalt. Ich habe mit meiner Olivia einiges an Inspiration dagelassen. Als die anderen Beiden dann vor unserer letzten Slowenien Tour, die beiden Militarys nebeneinander stehen sahen, hat es nicht lange gedauert und schon waren zwei weitere Bigs in der Halle! Inzwischen übrigens auch oliv lackiert... :lol:

in diesem Sinne, genieß beide - beide sind großartig!

Das mache ich mein Großer!
Der Boxer hat mich schon voll in seinem Bann! Die ersten 30km waren noch etwas befremdlich. Nach 50km wurde es schon eher "kommod'". Nach 200km hatte ich langsam richtig Spass mit ihr. Das erste Mal bei einer Autobahn Ausfahrt! Und jetzt habe ich sie 14Tage und bin schon wieder 2500km damit gefahren.
Wenn ich die Kupplung ziehe, "klötert" sie recht laut (so sagt man bei uns im Norden wenns klappert) Das macht sie erst wenn sie warm ist. Bin dann nach ein paar Tagen zur Werkstatt, weil ich auch mit den Geräuschen des Motors noch nicht so vertraut bin, um mal nachzufragen, ob da alles in Ordnung ist. Hörte sich für meine Ohren fast an, wie ein Kurbelwellenlager Schaden. Aber die sagten mir, dass es bei einer Trockenkupplung durchaus zu diesen Geräuschen kommen kann und das manche GS' das haben, und ich mir aber keine Sorgen machen muss. Alles ok! Auch so ein Ding....am Anfang hört man alles mögliche an einem gebrauchten Bike - klar kennt man ja auch noch nicht. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. :coool:

LG Richard
Bild
Bild
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Taxel hat geschrieben: 13.07.2025, 19:18 Grüße.

Scheinbar sind alte Männer anfällig für alte GS.

Hallo Axel,
Ich bin nicht alt, das Geb.Datum in meinem Pass ist nur ein Irrtum von Amtswegen... :? :coool:

Obwohl ich schon einige Erkennungszeichen eines GS-Treibers aufweise - Bauch und graue Haare - eine Warnweste und einen Klapphelm werde ich mir nicht besorgen. Ich hatte schon sowas ähnliches wie ein Klapphelm...Einen Shark "Evojet" Das ist sowas ähnliches wie ein Klapphelm...nur cooler! Als ich den kaufte, hatte ich vermutlich schon gewusst was kommt! :D Mit Warnweste werde ich sicher nie rumfahren...es sei höchstens, es ist ein Notfall oder Ländersache....

Mal sehen wohin uns der Weg führt. Es sind ja gerade mal 1000 gemeinsame Kilometer.

Ende August werden es bei mir etwa 7500km sein, die ich bis dahin abgespult habe. Ich fahre aber auch bei jeder Gelegenheit und in den Urlaub mit meinen Bikes.

Axel.... :moto:

Bild
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

DR_UPS hat geschrieben: 13.07.2025, 22:06 Wenn ich mal ganz alt werde, hol ich mir bestimmt ne BMW. Solange trage ich 'ne Warnweste auf der Big.
Gruss, Uwe

Vermutlich hast Du die Farben der Achtziger Jahre einfach lieb gewonnen....deshalb dieses Neon!
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Im Rahmen meiner bevorstehen Reise das schlechte Wetter genutzt und die Koffer überarbeitet. Sind eine Sonderanfertigung. Die Qualität ist sehr gut, aber die haben in den letzten Jahren doch schon etwas optisch gelitten. Deshalb habe ich mir vorher überlegt was ich machen könnte. So kam ich auf die Idee einer Folierung. Die Dullen und Beulen rausgemacht, mit dem Schwingschleifer den Hammerschlag Lack geglättet und dann die Folie zurecht geschnitten. Eine Box habe ich heute fast fertig bekommen.

Der Effekt ist enorm. Am Ende wirken sie, wie aus gebürstetem Aluminium gefertigt.

Bild
Ursprünglich....

Bild
Folienauswahl....

Bild Bild

Dulle rausgeklopft - Oberfläche geschliffen

Bild BildBild

Frontseite foliert - foliert vs. unfoliert - 2 Seiten foliert

BildBild

Foliert - Stoss mit Kantenband abgedeckt.
Zuletzt geändert von scannix am 17.07.2025, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo scannix,
es gibt gelegentlich durchaus Gründe eine Warnweste zu tragen:

Bild

Bild

Zu festlichen Anlässen, sozusagen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Als Marschall übern TT Curs fliegen, da träumste auch nur davon :moto: :moto:
Aynchel aus Meddersheim

Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
ich war nur Hilfskraft. Hätte bei Bedarf bei Bergungen helfen müssen. Auch für die Flaggensignale waren erfahrene, langjährige Kräfte auf jedem Posten dabei. Wir bekamen eine ca. einstündige Unterweisung was wir ggf. zu tun hätten. Ich habe in der Trainingswoche einmal auf der Geraden zwischen der Quarterbridge und Pfarrers Garten und einmal unterhalb von Creg-ny-Baa Dienst getan. Es ist aber in beiden Fällen nichts passiert ...
Bei dem Passus 'Seien Sie darauf vorbereitet Fahrer oder Teile von Fahrern von der Strecke zu bergen ...' hat Iris abgewunken.
Die sogenannten 'Traveling Marshals', die auf Motorrädern Streckenkontrolle fahren sind eine ganz andere Liga. Das sind wohl überwiegend selbst frühere Rennfahrer.
Die Idee dazu kam damals aus der Reisegruppe mit der wir unterwegs waren. Um der Insel ein wenig zurückzugeben.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Aynchel hat geschrieben: 14.07.2025, 07:52 Meld Dich mal hier an
Die Infos dort sind richtig gut...
https://powerboxer-forum.de/viewforum.p ... 2dae088caa
https://www.powerboxer.de/technikdatenbank
Thänk ju verry matsch...hab ich mir natürlich schon rein gepfiffen! :musik:
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Bambi hat geschrieben: 14.07.2025, 11:15 Hallo scannix,
Bild
Bild
Schöne Grüße, Bambi
Geh mir bloss weg mit dem Scheiss..... hehehehe.... aber ok...zum Anlass der T-Trophy würde ich vielleicht auch tragen. Und bei 'ner Panne....im Dunkeln....in Hintertupfingen...auf der Autobahn.... :lol:
drdes
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von drdes »

scannix hat geschrieben: 17.07.2025, 15:19
Bambi hat geschrieben: 14.07.2025, 11:15 Hallo scannix,
Bild
Bild
Schöne Grüße, Bambi
Geh mir bloss weg mit dem Scheiss..... hehehehe.... aber ok...zum Anlass der T-Trophy würde ich vielleicht auch tragen. Und bei 'ner Panne....im Dunkeln....in Hintertupfingen...auf der Autobahn.... :lol:
Da fehlt die Helmhaube mit dem Warndreieck drauf :lol:
ever since 1987 suzuki dr !
Antworten