Hallo,
habs Forum nach "Leerlauf" abgesucht,bin aber immer bei Vergasereinstellung gelandet, daher neues Thema.
Problem: wenn Motor heiß ist krieg ich den Leerlauf nicht rein: selbst bei zarter Fußspitze immer nur 1. oder 2. Gang. Stehe also mit gezogener Kupplung an Ampel.
Motorrad ist eine DR 800 SR42 von 1990 mit 30.000 km. Kupplungszug neu und exakt eingestellt. Bei kaltem-warmem Motor überhaupt kein Problem. Leerlauf geht direkt rein.
Motoröl ist, wie empfohlen 10 W 40. Schmierzusätze verbieten sich ja wegen der Kupplungsscheiben im Ölbad.
Hat Jemand einen Tip? Evtl. Öl 20 W 50? Oder muss Getriebe raus und revidiert werden?
Vielen Dank und Gruß Bruno
DR 800 SR 42 Getriebe-Leerlauf geht nicht rein wenn Motor heiß
- bruno_SB
- Neuling

- Status: Offline
- reisemichel
- Expert Boarder

Re: DR 800 SR 42 Getriebe-Leerlauf geht nicht rein wenn Motor heiß
Servus,
Getrieberevision ist sicherlich die allerletzte Variante...
Das Öl ist eines für Moppeds? Wenn der Zug neu und korrekt eingestellt ist, dann würde ich als nächstes den Kupplungsdeckel aufmachen und das komplette Paket checken: Kupplungskorb muss absolut leichtgängig sein; Anlaufscheiben erneuern; Korb auf Rattermarken überprüfen und ggf. beischleifen. Federn dann auch gleich neu machen sowie den WeDi.
Ich hatte das Problem letztens bei meiner 42er ebenfalls und habe dann einen neuen Kupplungssatz verbaut,nachdem ich vorher alles andere gecheckt hatte. Die Scheiben waren alle noch im Sollmaß und die Stahlscheiben sahen ebenfalls noch gut aus. Dennoch: das Problem war nach dem Tausch behoben.
Getrieberevision ist sicherlich die allerletzte Variante...
Das Öl ist eines für Moppeds? Wenn der Zug neu und korrekt eingestellt ist, dann würde ich als nächstes den Kupplungsdeckel aufmachen und das komplette Paket checken: Kupplungskorb muss absolut leichtgängig sein; Anlaufscheiben erneuern; Korb auf Rattermarken überprüfen und ggf. beischleifen. Federn dann auch gleich neu machen sowie den WeDi.
Ich hatte das Problem letztens bei meiner 42er ebenfalls und habe dann einen neuen Kupplungssatz verbaut,nachdem ich vorher alles andere gecheckt hatte. Die Scheiben waren alle noch im Sollmaß und die Stahlscheiben sahen ebenfalls noch gut aus. Dennoch: das Problem war nach dem Tausch behoben.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
reisemichels Endurowanderseite
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
reisemichels Endurowanderseite
-
Aynchel
- Platinum Boarder

dem Michel seine Liste abarbeiten
dann die Drehkeile der Schaltwelle checken
unterm Schalthebel sitzt eine Mechanik die die Schaltwelle im Getriebe dreht
da kommt man von außen dran
die Keile # 9 und # 10 verschleißen schon mal
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750_mode ... IG-18.html
dann die Drehkeile der Schaltwelle checken
unterm Schalthebel sitzt eine Mechanik die die Schaltwelle im Getriebe dreht
da kommt man von außen dran
die Keile # 9 und # 10 verschleißen schon mal
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750_mode ... IG-18.html
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- bruno_SB
- Neuling

Vielen Dank an Michel und Aynchel! Da hab ich schon mal einen Fahrplan wie vorzugehen.
Nachtrag zur Vorgeschichte:
Bevor ich mit der Restaurierung der teilzerlegten Maschine begann hatte sie mindestens 10 Jahre Standzeit.
Nach Zulassung bin ich etwa 100 km mit sehr schwergängiger Kupplung gefahren, bis ich hier im Forum Hilfe fand (s. Faden "Kupplungszug") und einen neuen Kupplungszug einbaute.
Werde nach Problemlösung Rückmeldung geben.
Gruß Bruno
Nachtrag zur Vorgeschichte:
Bevor ich mit der Restaurierung der teilzerlegten Maschine begann hatte sie mindestens 10 Jahre Standzeit.
Nach Zulassung bin ich etwa 100 km mit sehr schwergängiger Kupplung gefahren, bis ich hier im Forum Hilfe fand (s. Faden "Kupplungszug") und einen neuen Kupplungszug einbaute.
Werde nach Problemlösung Rückmeldung geben.
Gruß Bruno
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

- Status: Online
Für den Fall, dass es doch am Öl liegt: 10w40 ist völlig okay, das steht ja auch so auf dem Deckel drauf.
Führe dir mal die Flasche der Suppe zu Gemüte, die du eingefüllt hast. Die Spezifikation JASO MA bzw. JASO MA2 sollte drauf stehen, diese gibt die Eignung für Ölbad-Kupplungen an.
Hat das Öl diese Norm nicht, führt das aber in der Regel eher zum Durchrutschen als zum Klemmen.
Führe dir mal die Flasche der Suppe zu Gemüte, die du eingefüllt hast. Die Spezifikation JASO MA bzw. JASO MA2 sollte drauf stehen, diese gibt die Eignung für Ölbad-Kupplungen an.
Hat das Öl diese Norm nicht, führt das aber in der Regel eher zum Durchrutschen als zum Klemmen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Ich bin mittlerweile der Meinung das dünne Öl ist Schuld an den Kipphebelschäden
Einem Motor mit neuem Kolben würde ich 10W60 geben
Einem gebrauchten Motor 20W50
Einem Motor mit neuem Kolben würde ich 10W60 geben
Einem gebrauchten Motor 20W50
Aynchel aus Meddersheim
- Big Willi
- Platinum Boarder

Ein gern genommener Fehler bei nicht sauber oder auch gar nicht mehr trennender Kupplung ist die eingelaufene Anlaufscheibe hinter dem Kupplungskorb. Dann bekommst du auch keinen Leerlauf rein. Zum Tausch muss der Kupplungskorb raus. Zum Lösen der großen Mutter benötigst du in der Regel einen Gegenhalter. Und dran denken: Bei Montage des Kuplungsdeckel immer einen neuen Wellendichtring für den Kurbelwellenstumpf einsetzen. Die Lauffläche des Rings vorher leicht einfetten. Ein defekter Wellendichtring zerstört dir Nockenwelle und Kipphebel, da die dann kein oder zuwenig Öl bekommen.
Gruß Willi
Gruß Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!