Die Big ist zu BIG?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Ivery
Neuling
Neuling
Status: Offline

Die Big ist zu BIG?

Beitrag von Ivery »

Hi Leute,

als ich heute den Motor meiner SR41 BJ88 ausgebaut habe ist mir am Zylinder die Prägung 779cm3 aufgefallen. Ich gehe davon aus dass der Motor nicht der ursprüngliche ist? Passt der Ventildeckel von der 750er Big auf dem Zylinder der 800er? Die Mechanik für die Dekomperession muss ja von der 750er sein.

Muss sonst was beachtet werden wenn der 800er Zylinder mit der 750 BIG verheiratet wird? :kratz:
Bild

Grüße Euch!
Ivery
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Die Big ist zu BIG?

Beitrag von Bambi »

Hallo Ivery,
dann hast Du wohl einen 800-er Motor drin. Wenn es einer aus einer SR 42 ist sollte das recht problemlos sein. Wenn es ein SR 43-er ist musst Du (oder der Vorbesitzer) wohl die Elektrik mitgewechsel haben. Die Zündung tut sonst nicht so wie sie soll ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: auch hier gilt - ich bin nicht der allwissende Big-Kenner. Habe selbst nur die 750 ccm Miss Marlboro und einen Schlumpf mit Stützrad ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

Mach mal ein Foto vom Limadeckel und der Motornummer, ich vermute fast da wurde der ganze Block getauscht (die 750er hatten doch eigentlich farbige Deckel und Zylinder, oder?)
Was genau willst du umbauen?
Wie schon geschrieben, sofern Polrad, Stator und CDI von der 750er verwendet werden funktioniert in dieser auch der 800er Motor und umgekehrt.
Zylinderkopf und Ventildeckel bilden zusammen die Nockenwellenlager und gehören daher als Einheit zusammen, möglichst nie einzeln austauschen.
Ist aber auch nicht nötig, die Dekomechanik (und ich glaube sowieso eigentlich das gesamte Topend) ist eigentlich bei allen gleich, nur wenn die Handbetätigung an einen SR43 Zylinderkopf angebaut werden soll muss dazu an der entsprechenden Stelle noch ein M6 Gewinde gebohrt werden um den Gegenhalter zu befestigen.

Wie genau sich das verhält, bzw ob es funktioniert einen 800er Zylinder auf nen 750er Block zu setzen kann ich nicht genau sagen, noch nie gemacht. Beide haben 105mm Bohrung, die 750er hat nur etwas weniger Hub.
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

Mal kurz zur Aufklärung: Die 750er und der 800er Zylinder sind vollkommen identisch, bis auf den Aufdruck des Hubraums. Wie dann trotzdem zwei unterschiedliche Hubräume möglich sind? Die Kurbelwelle der 800 hat 5,8mm mehr Hub und ein um das gleiche Maß kürzeres Pleuel. Dadurch ist der obere Totpunkt der Gleiche. Der untere Totpunkt liegt dadurch aber 11,6mm tiefer, weshalb die Zylinderlaufbahn selber bei der 800er über einen weiteren Bereich genutzt wird, als bei der 750er. Durch den längeren Hub bei gleichzeitig kürzerem Pleuel hat selbiges eine größere Verschränkung, was stärkere Vibrationen bei der 800er zur Folge hat. Du kannst somit einen 750er Kopf problemlos auf einen 800er Zylinder setzen.
Gruß Willi
Zuletzt geändert von Big Willi am 27.07.2025, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Ivery
Neuling
Neuling

Beitrag von Ivery »

Ich will nichts weiter umbauen, ich möchte nur dass das System in der Konfiguration ordentlich läuft. So wie es aussieht war da in der Vergangenheit jede Menge Fusch dabei :kloppe:

Ich kann mir vorstellen dass da nur Wild der Zylinder getauscht wurde. Zylinderkopf und Getriebe sind schwarz, nur der Zylinder selbst Silber. Mit Stiftschrauben verflanscht die nicht original aussehen
Bild

Bild

Ich habe mal die Motornummer fotografiert.. vielleicht kriegt ihr raus woher der kommt.

Bild

Ich denke auch nicht dass die CDI getauscht wurde. Woran erkenne ich das?

Bild

Ich hatte die Ruine kurz laufen als ich die bekommen hab um zu schauen ob der Motor noch halbwegs läuft.. Lief, war aber alles sehr unrund (nicht verwunderlich nach 8 Jahren Standzeit) :D
Fotos vom Ventildeckel und Limadeckel gibts auch noch :coool:

Bild

Bild

Grüße

Ivery
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

R406 dürfte ein SR43 Block sein, der Limadeckel gehört auch zu einer SR43 mit Rückdrehmomentbegrenzer.
Die Farbkombi ist in dem Fall so korrekt bzw original.

Musst also nur drauf achten dass Lima Rotor, Stator und CDI von der 750er stammen dann kannst du das so verwenden.

Die CDI sieht glaub ich schonmal gut aus, die der 800er sind größer und flacher.
Limastator lässt sich auch ganz gut unterscheiden, 750er hat eine "große" Spule, 800er hat zwei. Polrad lässt sich auch optisch unterscheiden, nur nicht ganz so eindeutig. Kann bei Bedarf später mal ein paar Vergleichsfotos machen, habe grade eine teilweise offenen 750er Motor liegen.
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

Jupp. R406 ist der Motor aus der 43er. R402 ist der 750er, R404 ist der 80oer aus der 42er.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch noch die Motoren R401, 403, 405. Das sind die jeweiligen "Restwelt"- Motoren. Also die eigentlichen. Die geraden Nummer sind die für Deutschland homologierten.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Antworten