Hallo zusammen.
Ich soll mal schreiben wie das Training war, hat man mir gesagt. Es war toll, genau so brauchte ich es nach der langen Pause ohne Motorrad. Es war ein Einsteigertraining für Dickschiffe. Nachdem sich Instruktor und Teilnehmer vorgestellt hatten fuhren wir auf einen Schotterplatz, dort wurden uns dann die Grundlagen für das Motorradfahren allgemein erklärt. Richtige Einstellung der Griffe, des Lenkers, richtiges Stehen auf dem Moped und die Blickführung wurden erklärt. Die Fahrübungen lagen alle knapp über Schrittgeschwindigkeit, es kam auf die saubere Ausführung der Übungen an. Kreise fahren, Slalom zwischen Hütchen fahren, später kleine Steigungen und Abfahrten, dann Bremsübungen. Ein Aha-Erlebnis war für mich die Ansage, dass das ABS im Gelände aktiv bleiben soll. Die Begründung war, dass aktuelle ABS-Systeme auch im Gelände besser bremsen als der Fahrer, sie greifen sehr spät ein. Das Abschalten im Gelände stammt noch aus den Anfängen der ABS-Systeme, als die Regelintervalle und deren "Sensibilität" deutlich unter denen der heutigen Systeme lagen. Bei den Bremsübungen habe ich das ausprobiert, es stimmt. Selbst bei Abfahrten auf gröberem Schotter bremst das ABS, man wird nicht schneller. Wie es jetzt funktionieren soll mit einem blockiertem Hinterrad um die Ecke zu driften habe ich nicht ausprobiert. Vergessen.
Die Atmosphäre allgemein und in unserer Gruppe war gut. Alles lief entspannt ab. Viele Trinkpausen, Mittags versorgte uns die Veranstalterin mit Erbsensuppe und Würstchen. In unserer Gruppe fuhr eine Enfield Diesel mit, kann sein, dass das zusätzlich beruhigend wirkte. Der Fahrer der Enfield ist jede Übung und jede Strecke ohne Probleme mitgefahren, allerdings alles im sitzen. Ging auch. Eine halbe Stunde vor Feierabend ist dann jemand hingefallen und hat den Lichtmaschinendeckel seiner Maschine gelocht. Es gab dann noch eine Vorführung über die Verwendung von Knetmetall in der Wildnis.
Das war es auch schon, ich kann die Veranstalterin empfehlen (Link im ersten Beitrag), mir hat das Training sehr gut gefallen, das Fahren klappt jetzt wieder schön flüssig.

Der Diesel.

Der Stöffelpark ist ein alter, stillgelegter Steinbruch.