Gepäck
- Gegges
- Neuling

- Status: Offline
Gepäck
Hallo DR Big Fahrer, langsam komme ich dem Finale näher nach einigen Arbeiten am Bike, noch etwas Lackarbeiten und neue reifen dann ab zum TÜV.
Wenn dann der Stempel erteilt wurde kommt die nächste Überlegung, im Hinterkopf spukt der Gedanke die Strecken unter die Räder zu nehmen die mit meinen Strassenbikes nicht möglich waren. Dazu denke ich wären Sturzbügel sicher nicht unnötig, aber das nächste und da frage ich euch Gepäck / Taschen.
Welche Erfahrung habt ihr mit Softtaschen also Gepäcktaschen ohne Träger System, geht es stabile Montage ,wie ist es mit Hitze bei den beiden Auspuff Endrohren. Was taugen die die teile. Mit welchen Produkten sind ihr unterwegs.
Wenn dann der Stempel erteilt wurde kommt die nächste Überlegung, im Hinterkopf spukt der Gedanke die Strecken unter die Räder zu nehmen die mit meinen Strassenbikes nicht möglich waren. Dazu denke ich wären Sturzbügel sicher nicht unnötig, aber das nächste und da frage ich euch Gepäck / Taschen.
Welche Erfahrung habt ihr mit Softtaschen also Gepäcktaschen ohne Träger System, geht es stabile Montage ,wie ist es mit Hitze bei den beiden Auspuff Endrohren. Was taugen die die teile. Mit welchen Produkten sind ihr unterwegs.
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Re: Gepäck
Moin
Satteltaschen funktionieren nur wenn ein Stahrohr Gepäckträger darunter ist.
Da kann man die Satteltaschen vernünftig angeschnallen und der dafür sorgt, daß sie nicht am heißen Auspuff verbrennen.

Satteltaschen funktionieren nur wenn ein Stahrohr Gepäckträger darunter ist.
Da kann man die Satteltaschen vernünftig angeschnallen und der dafür sorgt, daß sie nicht am heißen Auspuff verbrennen.

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Alex1989
- Platinum Boarder

Moin,
Also bei mir funktioniert das ohne den Rahmen mit den Satteltaschen. Mir ist dabei noch keine Tasche am Auspuff durchgebrannt. Wichtig ist am Auspuff ein Hitzeschutz(Ich hab den von Enduristan, selbstbau geht auch). Der Nachteil ohne einen solchen Trägerrahmen ist ganz klar, dass der Lack oder die Plastik leidet. Besonders wenn Sand oder Schlamm dazwischen kommt, ist das wie Sandpapier.
Ich habe von Touratech ein paar Satteltaschen. Das sind die gleichen wie von Enduristan die Blizzardtaschen.

Was bei der Big ggf zu beachten ist, wenn du an der SR43 den alten Doppelauspuff durch einen Einfachen ersetzt hast, musst du den Auspuff zusätzlich am Rahmem fixieren. Da er sonst nur am Motor und Endtopf mit dem Motorrad verbunden ist. Wenn da jetzt die Satteltasche auf dem Endtopf aufliegt, kann er den verdrehen. Wodurch dieser dann am Hinterrad schleifen kann beim einfedern.
Also bei mir funktioniert das ohne den Rahmen mit den Satteltaschen. Mir ist dabei noch keine Tasche am Auspuff durchgebrannt. Wichtig ist am Auspuff ein Hitzeschutz(Ich hab den von Enduristan, selbstbau geht auch). Der Nachteil ohne einen solchen Trägerrahmen ist ganz klar, dass der Lack oder die Plastik leidet. Besonders wenn Sand oder Schlamm dazwischen kommt, ist das wie Sandpapier.
Ich habe von Touratech ein paar Satteltaschen. Das sind die gleichen wie von Enduristan die Blizzardtaschen.

Was bei der Big ggf zu beachten ist, wenn du an der SR43 den alten Doppelauspuff durch einen Einfachen ersetzt hast, musst du den Auspuff zusätzlich am Rahmem fixieren. Da er sonst nur am Motor und Endtopf mit dem Motorrad verbunden ist. Wenn da jetzt die Satteltasche auf dem Endtopf aufliegt, kann er den verdrehen. Wodurch dieser dann am Hinterrad schleifen kann beim einfedern.
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Satteltaschen direkt aufm Heck kann man machen, ist aber halt alles gefrickel
hab mir auch schon mal mit Dachlatten mit Draht festgerödelt aufm Gitter des 43er Auspuff beholfen
so ists besser

hab mir auch schon mal mit Dachlatten mit Draht festgerödelt aufm Gitter des 43er Auspuff beholfen
so ists besser

Aynchel aus Meddersheim
- Alex1989
- Platinum Boarder

Inwiefern gefrickel? Ich werfe die Taschen aufs Motorrad. Die sind beide miteinander verbunden und wir dann an den Soziusrasten mittels riemen befestigt. Da bewegt sich dann nichts mehr. Es ist natürlich nicht so schön 100% fest, das es nicht wackelt, wie wenn ich es auf einem Rahmen befestige. Es sind nur 3, nicht 4 befestigungspunkte. Aber wenn man damit leben kann, das kann ich, ist das Ok. Wie gesagt, das sorgt für Verschleiß, dort wo die Taschen aufliegen. An meiner Big ist da der Lack abgerieben und an der 650 die Plastik leicht verkratzt.
-
Aynchel
- Platinum Boarder

jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut 
Aynchel aus Meddersheim
- reisemichel
- Expert Boarder

Ich mache das auch so, kein Träger, aber einen Abstandhalter von Enduristan am Puff. Autobahn- und Pistenerprobt, bisher keinerlei Probleme damit. Wird über die Sitzbank gelegt, sind genügend Strapse angebracht an den Taschen, da findet sich immer irgendwo am Mopped ein Befestigungspunkt. Bei der SR42 reicht der Rest vom Heckträger und die Fussrastenausleger für die Sozia.

Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
reisemichels Endurowanderseite
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
reisemichels Endurowanderseite
- Big Willi
- Platinum Boarder

So hab ich's immer gemacht. Einfach über die Sitzbank geworfen und am Schutzgitter angebunden. Da hat nie was geschmort.

Gruß

Gruß
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
-
KahlBig
- Platinum Boarder

Auch enduristan und manchmal eine oder auch 2 rollen. Geht auf allen Töffs. Also Big, Elefant, Dr350 und eben die Tenere
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- Alex1989
- Platinum Boarder

Ist das jetzt eigentlich ein Töfftörö oder Törötöff?
- Bambi
- Platinum Boarder

Nee Alex,
das auf dem Bild ist ein Töffnéré oder Ténétöff.
Alberne Grüße, Bambi
das auf dem Bild ist ein Töffnéré oder Ténétöff.
Alberne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Alex1989
- Platinum Boarder

- Bambi
- Platinum Boarder

Ich glaube, den Hinweis auf die Brille muß ich Dir zurückgeben, lieber Alex.
Wenn ich das Moped mit der Ténéré-Aufschrift mit der Ténéré ohne Aufschrift meines Freundes Michael vergleiche bin ich mir ziemlich sicher:

Schöne Grüße, Bambi
Wenn ich das Moped mit der Ténéré-Aufschrift mit der Ténéré ohne Aufschrift meines Freundes Michael vergleiche bin ich mir ziemlich sicher:

Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')