Umbau auf digital Tacho Dr 750

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
PapaKarl
Neuling
Neuling
Status: Offline

Umbau auf digital Tacho Dr 750

Beitrag von PapaKarl »

Hallo liebe Dr- Big.- Gemeinde, nach einer kleinen Offroad Tour an die Ostsee geführt von "HB- Enduro Tours" ( Grüße gehen raus an Horst Bogatz), mit meiner neu aufgebauten Big,
verabschiedetet sich leider mein Zündschloss. Zudem war das komplette Cockpit wie sich raustellte schon mal geklebt wurden. Im Endeffekt wollte ich später das ganze Cockpit erneuern .
Ich besorgte mir einen Daytona Cube digital Tacho weil dieser mir recht kompakt erschien und gut passte.
jetzt wollte ich das RPM Signal plug and play anschließen, so wie es in der Anleitung stand.
Beim ausgebauten tacho waren am drehzahlmesser 3 kabel ,
masse, 12V und dieses blau/weiße Kabel, was von der zündspule abgeht und wo ich denke, was ich als RPM Signal anschließen kann?!
Ist dem so? muss ich evtl den mit gelieferten widerstand noch zwischenlöten oder ist meine Denkweise völlig falsch?
Ich habe es kurz mal getestet , aber da kam kein aussagekräftiges Signal an, oder muss ich doch ganz klassisch den Zündkerzenstecker umwickeln?
ich habe mal noch zwei bilder dazu.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

ganz Liebe Grüße

Papa Karl

Bild

Bild
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Status: Offline

Re: Umbau auf digital Tacho Dr 750

Beitrag von martin58 »

Glückwunsch zum Zündschlosstod. Ist ein Klassiker, wenn man mit den Dingern ins Gelände geht und die Kabel nicht ordentlich unten am Zündschloss abgestützt sind. Hatte ich vor einigen Jahren in Frankreich und durch die Reparatur am Straßenrand sehr nette Menschen kennengelernt.
Ich glaube, mit dem blau-weißen Kabel liegst Du richtig, was das RPM Signal anbelangt. Ist bei mir schon wieder einige Jahre her, hatte einen SR43 Motor samt Kabelbaum und Komponenten in ein SR41 Fahrgestell samt Cockpit implantiert. Ob da noch ein Widerstand zwischen muss, sollt aus dem Dokument hervorgehen, das mit dem Tacho mitgekommen ist.
Antworten