Drehmomentbegrenzer

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Ranaleha
Neuling
Neuling
Status: Offline

Drehmomentbegrenzer

Beitrag von Ranaleha »

Mahlzeit,

ich fahre eine 800er BIG aus 94. Ich habe seit kurzem das Problem das sie beim starten nicht immer will, hört sich an als ob der Anlasser Freilauf nicht will.

Jetzt habe ich gelesen das es ja ein teil ist, Freilauf und Drehmomentbegrenzer. Finde das aber als Ersatzteil nicht, kann man sowas instant setzen?

Habe es mal zerlegt und da ist ja auch so eine Art Kupplungsscheibe drin....

Habe das Gefühl wenn sie Warm ist ist es schlimmer.....

Ich danke für eure Hilfe, antworten.

LG Raphael
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Drehmomentbegrenzer

Beitrag von Big Willi »

Moin Raphael. Der Freilauf und der Rückdrehmomentbegrenzer sind zwei komplett voneinander getrennte Baugruppen. Der Freilauf sitzt hinter'm Polrad, der Begrenzer direkt am Anlasser. Dessen Welle greift in den Begrenzer ein. Wenn sich der Kolben beim Ausmachen des Motors gerade im Verdichtungstakt befindet, würde er mit voller Wucht auf den Anlasser hämmern und ihn auf Dauer zermalmen. Der Rückdrehmomentbegrenzer verhindert das, in dem er in einer Richtung durchrutscht. Der Freilauf hat nur in einer Drehrichtung Kraftschluss, damit halt die Kurbelwelle in einer Richtung vom Anlasser gedreht werden kann. Sobald die KW schneller dreht, als der Anlasser kommt quasi der Freilauf zum Tragen, damit der Anlasser nicht über der KW angetrieben wird. Dass der Rückdrehmomentbegrenzer in Wirkrichtung durchrutscht, ist mir bisher noch nich untergekommen.
Was meinst du mit "Dass sie beim Starten nicht will"?

Gruß Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Guten Morgen Willi,

ah wieder was gelernt, bin noch recht frisch mit der BIG :)

Wenn ich denn Anlasser betätige, hört es sich so an als würde der Anlasser nicht ordentlich greifen, beim Auto würde ich sagen das die Zahnräder nicht ordentlich einspulen , da kommt dann immer so ein knallendes Geräusch, also hört sich für mich so an. Irgendwann kommt Sie dann.

Ventile sind ordentlich eingestellt und Batterie ist neu Deko wurde auf Hand umgebaut und ist auch ok, habe auch das Gefühl das es schlimmer ist wenn Sie wärmer ist.....

LG Raphael
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

Ranaleha hat geschrieben: 02.03.2026, 06:42 Guten Morgen Willi,

ah wieder was gelernt, bin noch recht frisch mit der BIG :)

Wenn ich denn Anlasser betätige, hört es sich so an als würde der Anlasser nicht ordentlich greifen, beim Auto würde ich sagen das die Zahnräder nicht ordentlich einspulen , da kommt dann immer so ein knallendes Geräusch, also hört sich für mich so an. Irgendwann kommt Sie dann.

Ventile sind ordentlich eingestellt und Batterie ist neu Deko wurde auf Hand umgebaut und ist auch ok, habe auch das Gefühl das es schlimmer ist wenn Sie wärmer ist.....

LG Raphael
Die Zähne des gesamten Anlassertriebstrangs sind immer im Eingriff, nicht so wie beim Auto, wo das Anlasserritzel in das Schwungrad eingespult wird. Dafür, dass der Anlasser nicht durch die Kurbelwelle weiter mitgedreht wird, nachdem der Motor angesprungen ist, sorgt der Freilauf hinterm Polrad. Es kann natürlich sein, dass die Zahnräder des Anlassergetriebes beschädigt sind. Das kannst du nur durch öffnen des LiMa-Deckels herausbekommen. Wenn du das selber machst, dann merk dir peinlich genau, was wo sitzt. Speziell die beiden Anlaufscheiben werden beim Zusammensetzen falsch platziert, dann blockiert der Anlasser bisweilen.
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Auf hatte ich es schon, hatte soweit auch alles ab bis auf das Polrad, das werde ich jetzt erneut demontieren und mir anschauen. Die Scheiben sind vorhanden und auch wieder an Ort und stelle Montiert. Das die Zahnräder vom Anlasser immer mitlaufen dachte ich mir, irgendwo muss der Fehler ja da liegen, der Anlasser dreht , hört sich aber so an als ob er nicht richtig greift......

Ich werde es mal auf machen und mir ansehen.......
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Eine der Scheiben bleibt durch Öl zumeist im Deckel kleben, während die zweite von der Welle fällt wenn man diesen Rückdrehmomentbegrenzer entnimmt. In der Folge steckt man beim Zusammenbau oft die zwei U-Scheiben aufeinander oder an eine ganz andere Stelle. Dadurch passt die Verzahnung nicht mehr richtig ineinander und der Anlasser tut sich schwer. Meistens, weil dann der dicke Teil des Begrenzers auf das kleinere Zahnrad drunter drückt.

Teil #7 sind die Scheiben: https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_1838.gif
Eine gehört vor den Rückdrehmomentbegrenzer, eine dahinter. Die restlichen Zahnräder des Startergetriebes kommen ohne aus.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

Ranaleha hat geschrieben: 02.03.2026, 10:01 Auf hatte ich es schon, hatte soweit auch alles ab bis auf das Polrad, das werde ich jetzt erneut demontieren und mir anschauen. Die Scheiben sind vorhanden und auch wieder an Ort und stelle Montiert. Das die Zahnräder vom Anlasser immer mitlaufen dachte ich mir, irgendwo muss der Fehler ja da liegen, der Anlasser dreht , hört sich aber so an als ob er nicht richtig greift......

Das Polrad musst du nicht abnehmen. Den Freilauf kannst du auch so testen. Hinterm Polrad ist ein großes Zahnrad. In eine Richtung muss es ohne Widerstand zu drehen sein, in die andere sofort blockieren. Wenn die Zähne von den kleinen Anlassergetrieberädern, der Anlasserwelle und vom Rückdrehmomentbegrenzer, sowie vom großen Zahnrad hinterm Polrad heile sind, ist alles i.O. Entweder sie greifen, oder nicht. Ein "bisschen greifen" gibt's nicht. Achte darauf, dass die Lagerbuchse des Wellenendes im LiMa-Deckel vorhanden ist. Die fällt gerne beim Abnehmen des Deckels unbeobachtet ins Getriebe.
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Eintopfquäler hat geschrieben: 02.03.2026, 11:15 Eine der Scheiben bleibt durch Öl zumeist im Deckel kleben, während die zweite von der Welle fällt wenn man diesen Rückdrehmomentbegrenzer entnimmt. In der Folge steckt man beim Zusammenbau oft die zwei U-Scheiben aufeinander oder an eine ganz andere Stelle. Dadurch passt die Verzahnung nicht mehr richtig ineinander und der Anlasser tut sich schwer. Meistens, weil dann der dicke Teil des Begrenzers auf das kleinere Zahnrad drunter drückt.

Teil #7 sind die Scheiben: https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_1838.gif
Eine gehört vor den Rückdrehmomentbegrenzer, eine dahinter. Die restlichen Zahnräder des Startergetriebes kommen ohne aus.
Dias mit denn scheiben war mir klar und ist auch so wie es soll montiert.
Ranaleha
Neuling
Neuling

Beitrag von Ranaleha »

Big Willi hat geschrieben: 02.03.2026, 11:16
Ranaleha hat geschrieben: 02.03.2026, 10:01 Auf hatte ich es schon, hatte soweit auch alles ab bis auf das Polrad, das werde ich jetzt erneut demontieren und mir anschauen. Die Scheiben sind vorhanden und auch wieder an Ort und stelle Montiert. Das die Zahnräder vom Anlasser immer mitlaufen dachte ich mir, irgendwo muss der Fehler ja da liegen, der Anlasser dreht , hört sich aber so an als ob er nicht richtig greift......

Das Polrad musst du nicht abnehmen. Den Freilauf kannst du auch so testen. Hinterm Polrad ist ein großes Zahnrad. In eine Richtung muss es ohne Widerstand zu drehen sein, in die andere sofort blockieren. Wenn die Zähne von den kleinen Anlassergetrieberädern, der Anlasserwelle und vom Rückdrehmomentbegrenzer, sowie vom großen Zahnrad hinterm Polrad heile sind, ist alles i.O. Entweder sie greifen, oder nicht. Ein "bisschen greifen" gibt's nicht. Achte darauf, dass die Lagerbuchse des Wellenendes im LiMa-Deckel vorhanden ist. Die fällt gerne beim Abnehmen des Deckels unbeobachtet ins Getriebe.

Ah ok, dann ist da der Fehler, lässt sich in beiden Richtungen drehen.....
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von DR_UPS »

moin

wie ist denn der Stand bei dir?

ich hatte wirklich den rueckdrehmo begrenzer defekt,alle zahnraeder platt.

frank in gelsenkirchen verkauft noch einen.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten