Unterschiede Peilstab 44b und 43a
- THOMAS779
- Neuling

- Status: Offline
Unterschiede Peilstab 44b und 43a
Guten Morgen und frohe Ostern,
Ich hebe eine 43b laut FIN mit dem ersten original Suzuki Übermaßkolben jetzt nach der Instandsetzung 2.600km gefahren.
Der Ölverbrauch ist gigantisch. Jetzt ist mir aufgefallen das auf meinem Peilstab 44b steht.
Ist der ggf kürzer als der von der 43a?
Wie kann ich prüfen ob der Motor überhaupt zum Rahmen passt?
Ich danke vorab!
Grüße
Thomas
Ich hebe eine 43b laut FIN mit dem ersten original Suzuki Übermaßkolben jetzt nach der Instandsetzung 2.600km gefahren.
Der Ölverbrauch ist gigantisch. Jetzt ist mir aufgefallen das auf meinem Peilstab 44b steht.
Ich danke vorab!
Grüße
Thomas
-
Frank
- Fresh Boarder

Re: Unterschiede Peilstab 44b und 43a
Moin,
das ist schon der richtige Peilstab, die 44B ist ein Teil der Ersatzteilnummer.

Hier kannst Du Dir das anschauen:
https://www.cmsnl.com/de-de/suzuki-dr80 ... 197044b30/
Frohe Ostern
Frank
das ist schon der richtige Peilstab, die 44B ist ein Teil der Ersatzteilnummer.

Hier kannst Du Dir das anschauen:
https://www.cmsnl.com/de-de/suzuki-dr80 ... 197044b30/
Frohe Ostern
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....
Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....
Frank S. aus A.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....
Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....
Frank S. aus A.
- Big Willi
- Platinum Boarder

Frage: Wie misst du den Ölstand? Hier passieren die größten Fehler. Der richtige Weg ist folgender: Das Moped hat bei betriebswarmen Motor ein paar Minuten gestanden, bei kaltem Motor zwangsweise schon länger. Das Moped wird von einer zweiten Person auf waagerechtem Untergrund in der Senkrechten gehalten, also so, dass es so gerade nach rechts oder links kippen will. Dann schraubst du den Peilstab heraus und wischst ihn sauber. Anschließend steckst du ihn hinein ohne ihn einzuschrauben. Nur so kannst du verlässlich den korrekten Ölstand messen. Niemals auf dem Seitenständer stehend messen. Dadurch würdest du zwangsweise zuviel Öl auffüllen und der Motorschaden ist vorprogrammiert, da die Kurbelwelle bei zu hohem Ölstand das Öl schaumig schlägt. Dieser Ölschaum kann nicht mehr gepumpt werden und der Motor stirbt.THOMAS779 hat geschrieben: ↑05.04.2026, 09:26 Guten Morgen und frohe Ostern,
Ich danke vorab!
Grüße
Thomas
Österliche Grüße Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Bambi
- Platinum Boarder

Hallo Thomas,
was verstehst Du unter 'gigantisch'? Und: wie fährst Du Deine Big? Meine Miss Marlboro (SR 41) nimmt sich ab 130 km/h Dauertempo auch einen ordentlichen Schluck. Das habe ich bei den ersten langen Fahrten zu den Treffen in Dresden und Hamburg festgestellt. Da war ein hoher Autobahnanteil dabei ... und ich dachte damals noch, daß ich mit der Big dort erheblich schneller als mit meiner alten Triumph ('mein' Speedlimit auf der Bahn liegt damit bei 100 km/h) fahren könnte. Seit ich mich mit der Miss auf ein Dauertempo von 115 km/h verständigt habe ist der Ölverbrauch nicht gleich null aber in einem nach meiner Einschätzung normalen Bereich von ca. 200 ccm/1.000 km. Bei meinem Gespann sieht es ähnlich aus - nur daß das garnicht erst auf 130 km/h kommt.
Noch was: Kurzstrecke ist auch Gift. Unter 30 km Wegstrecke starte ich die Dicke garnicht erst ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- THOMAS779
- Neuling

Moin,
das Messverfahren habe ich genau wie beschrieben durchgeführt. Habe die letzten 2.300km 2.000ml nachgefüllt.
Ich fahre bis 130kmh Spitze, bin eher mit 100 kmh unterwegs nur Landstraße. In den kurven schon flott aber ohne nennenswerte Geschwindigkeitsüberschreitungen
Viele Grüße
Thomas
das Messverfahren habe ich genau wie beschrieben durchgeführt. Habe die letzten 2.300km 2.000ml nachgefüllt.
Ich fahre bis 130kmh Spitze, bin eher mit 100 kmh unterwegs nur Landstraße. In den kurven schon flott aber ohne nennenswerte Geschwindigkeitsüberschreitungen
Viele Grüße
Thomas
- THOMAS779
- Neuling

Ich hatte bis jetzt ein 17 zoll Vorderreifen drauf, jetzt wieder den 21 Zoll. Kann es daran liegen?
-
KahlBig
- Platinum Boarder

Nope.
Das macht ca. Einen Liter auf 1000km... Schon nicht wenig. Raucht sie hinten raus? Beschwert sich der dir hinterher fahrende über Gestank?
Wieviel km hat die gute runter?
Meine 43er hat mit 113tkm nicht annähernd so viel Öl gesoffen. Immer so um die 100 bis 250ml auf 1000km
Die 41er ist mit 100ml dabei und hat auch über 120tkm auf der Uhr, wobei bei 75tkm nen neuer kolben verbaut wurde.
Grüsse Basti
Das macht ca. Einen Liter auf 1000km... Schon nicht wenig. Raucht sie hinten raus? Beschwert sich der dir hinterher fahrende über Gestank?
Wieviel km hat die gute runter?
Meine 43er hat mit 113tkm nicht annähernd so viel Öl gesoffen. Immer so um die 100 bis 250ml auf 1000km
Die 41er ist mit 100ml dabei und hat auch über 120tkm auf der Uhr, wobei bei 75tkm nen neuer kolben verbaut wurde.
Grüsse Basti
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- THOMAS779
- Neuling

Nach Motorrevision hat sie 2.600km gelaufen. Ersten Übermaßkolben. Gesamt ca. 80.000km.
- Bambi
- Platinum Boarder

Hallo Thomas,
der Tachoantrieb war/ist aber jeweils angepasst? Mit dem Antrieb für's kleine fährst Du bei gleicher Umdrehungszahl fast 14 % schneller und weiter mit dem großen Rad. Nur zur Sicherheit gefragt ...
Schöne Grüße, Bambi
der Tachoantrieb war/ist aber jeweils angepasst? Mit dem Antrieb für's kleine fährst Du bei gleicher Umdrehungszahl fast 14 % schneller und weiter mit dem großen Rad. Nur zur Sicherheit gefragt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
- Big Willi
- Platinum Boarder

Da ist dann mal irgendwas schiefgelaufen bei der Revision. Übermaßkolbenringe hast du auch verbaut? Ventilschaftdichtungen ebenfalls erneuert?
2 Liter Öl auf den wenigen Kilometern ist jenseits von Gut und Böse. Meine erste BIG (43er) hat auch nach 90000km bei normaler Fahrweise nur ca.0,2 Liter auf 1000km gebraucht. Lediglich auf der Dosenbahn bei über 120km/h stieg der Verbrauch Richtung 0,5 Liter, was aber normal ist bei Dauervollgas.
VG Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!