Absolut ENDGEIL!

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

absolut endgeil..

Beitrag von JanB »

Rentnerdasein... (für alle die ihn nicht erkennen - der Herr fuhr mal ziemlich schnell mit roten Autos im Kreis)

Bild<br><br>Post geändert von: JanB, am: 19/06/2008 23:13
XLandi
Senior Boarder
Senior Boarder

absolut endgeil..

Beitrag von XLandi »

http://www.enduro-stammtisch.de/husky/fahrwerk-alle.htm" target="_blank

Fahrwerkstipps für jede Enduro

Denn bevor man das herumdrehen an den Dämpfern anfängt, sollte man vorher wissen, mit welcher Schraube was verstellt wird. Weil viele Handbücher aber nur sehr eingeschränkt darauf eingehen, hier als Einstell-Hilfe unsere Fahrwerkstipps mit Erklärungen zu den einzelnen Begriffen aus der Fahrwerkstechnik:

Das Fahrwerk von A bis Z

1. Ansprechverhalten:
Das Ansprechverhalten einer Gabel oder eines Federbeins wird als Sensibilität bezeichnet. Je feinfühliger die Elemente ansprechen, desto besser das Fahrgefühl.

2. Ausgleichsbehälter:
Entweder fest am Federbein oder mit einem Schlauch verbunden. Im Ausgleichsbehälter werden Öl und Stickstoff durch einen Kolben getrennt.

3. Dämpfung.
Energievernichtung

4. Druckstufendämpfung:
Dämpfung während des Einfedervorgangs.

5. Durchschlagen:
Ein Effekt, der von der Gabelfeder oder der Feder im Stoßdämpfer nicht mehr abgefangen werden kann. Das Feder-/Dämpferelement schlägt Stahl auf Stahl.

6. Federung:
Auf-und Abbewegung eines Federtyps (Spiral- oder Blattfeder). Die Möglichkeit für komfortables und ückenschonendes Motorradfahren. (Stoßabsorption).

7. Federbasis:
Der Stand, auf den die Tragfeder vorgespannt wurde.

8. Federrate:
Federhärte bzw. die Tragfähigkeit der Feder.

9. Federvorspannung:
Die Möglichkeit, die Feder vorzuspannen, um sie auf ein höheres Niveau einzustellen. Zum Beispiel im Soziusbetrieb: so sind genügend Restfederwege vorhanden.

10. Gabelanpassung:
Veränderung der Feder- und Dämpfungseigenschaften, um das Fahrverhalten zu optimieren.

11. Grundeinstellung:
Optimale Einstellung der Feder- und Dämpfungselemente unter normalen Umständen, auch bezogen auf das Fahrergewicht.

12. Handling:
Die Leichtigkeit, mit der das Fahrzeug bewegt werden kann, z.B. bei Richtungswechseln.

13. Kick-Back:
Lenkerschlagen von links nach rechts bei höherem Tempo oder in der Beschleunigung

14. Klicks:
Rastpunkte bei der Einstellung der Drehknöpfe an der Dämpfungsverstellung.

15. Lenkkopflager:
Lagerung zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke.

16. Lineare Gabelfeder:
Gabelfeder, die über den gesamten Wicklungsbereich die gleiche Federrate aufweist.

17. Losbrechmoment:
Die Kraft, die notwendig ist, um die Kolbenstange in Bewegung zu setzen.

18. Pendeln:
Schaukelbewegung in Längsrichtung während des Beschleunigens oder bei hohen Geschwindigkeiten.

19. Progressive Gabelfeder:
Gabelfeder mit softem Anfang und hartem Ende, d.h. bei hohem Widerstand wird ein Durchschlagen verhindert.

20. Set-Up:
Gesamtabstimmung von Fahrwerk, Geometrie und Dämpfungselementen.

21. Traktion:
Grip der Reifen, Vortrieb während der Beschleunigung.

22.Überdampf:
Zu viel Dämpfung in Zug- oder Druckstufe oder bei beidem.

23. Unterdampf:
Zu wenig Dämpfung vorhanden.

24. Zugstufendämfung:
Die Dämpfung während des Ausfedervorgangs.
[color=#0000FF]...lass knacken...[/color]
JanB
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von JanB »

:laugh:

Bild

Harley-Davidson: The most efficient way to convert gasoline into noise without the adverse side effect of horsepower

Why don't Harley riders sit on their bikes when the sidestands are down?
They're afraid to lean over that far.

:lol:<br><br>Post geändert von: JanB, am: 07/07/2008 23:54
JanB
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von JanB »

http://www.n24.de/news/newsitem_972149.html" target="_blank

Wenn das so funktioniert wie beschrieben: geil... geil... geil...
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Ha! Soo geil....bis auf den preis natürlich.

Axel...dachte ein paar minuten lang, daß er so was mal haben würde.
JanB
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von JanB »

Naja, 25 tausend Euro bei kompletter Fertigung von Hand in Kleinserie ist nicht wirklich verwunderlich. Stell Dir das gleiche mal mit BMW-Logo und in Serienproduktion vor...

Meine Schmerzgrenze läg bei 5 - 6000 Euro für son Teil...
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Ebent...bei der summe war ich auch. Aber kleinserie...gute komponenten...hätte man sich denken können.
Aber es dauert ja wohl noch etwas, da kann man ja schon mal sparen.:P

Axel...spart schon mal an schlaf:unsure:
Henry
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von Henry »

JanB hat geschrieben:
Meine Schmerzgrenze läg bei 5 - 6000 Euro für son Teil...
Wow :woohoo:

5,00-6.000,00 EURO, dass nenne ich mal ein breites Band :P

Neee, aber im ernst. Hatte ich auch schon gesehen, geiles Teil. Mit ´nem Tritt in die Pedale stehen über 70 NM zur Verfügung. Heftig.

Muss ja nicht BMW draufstehen, dann passt´s vielleicht auch mit dem Preis ;)

Jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung, denke ich ...
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder

absolut endgeil..

Beitrag von Olaf »

Axel hat geschrieben:
Aber es dauert ja wohl noch etwas, da kann man ja schon mal sparen.:P
dito ;)

....und dann ist es auch technisch ausgereifter B)
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder

absolut endgeil..

Beitrag von hcw »

Das is wirklich mal absolut endgeil ;)

Das wäre was für mich - für den Weg zur Arbeit - leider nich für den Preis...

Besten Gruß
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Matthias
Moderator
Moderator

absolut endgeil..

Beitrag von Matthias »

JanB hat geschrieben:
:laugh:

Bild
Ihr lacht, ich habe es vor 14 Tagen fast erlebt. War im Odenwald unterwegs und auf einer extremen Bergabstrecke einen Bergaufbremser im Auto vor mir. Lauter total enge Kurven und keine Möglichkeit zu Überholen. Irgendwann schau ich in den Rückspiegel und sehe das extrem verzerrte Gesicht eines Rennradfahrers hinter mir der mit seinen Felgenrubbler die Fuhre gerade noch so verzögern kann das er der Dose nicht hinten reinfährt. Auf der nächsten Geraden habe ich dann zum Überholen angesetzt und sehe im Augenwinkel wie der Rennradfahrer auch zum Überholen ansetzt. Plötzlich konnte der Opa im Auto auch wieder sein Gaspedal finden. Wie es ausging weiß ich nicht, da waren dann wieder Kurven und kein PKW vor mir angesagt.

Apropo Opa, sacht mal in den Video mit dem tollen Fahrradmoped waren ja nur alte Männer an der Spinnerbrücke. Ich dachte das wäre nur im Odenwald so :S
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
XLandi
Senior Boarder
Senior Boarder

absolut endgeil..

Beitrag von XLandi »

von Matthias:
Apropo Opa, sacht mal in den Video mit dem tollen Fahrradmoped waren ja nur alte Männer an der Spinnerbrücke. Ich dachte das wäre nur im Odenwald so.

Antwort: das war unter der Woche, am Abend bzw. wenn unser Stammi tagt, ist da auch sehr gemischtes Publikum an der Brücke. Wir können ja mal Bilder machen. :whistle: grüße Andreas
Joachim Andreas
Fresh Boarder
Fresh Boarder

absolut endgeil..

Beitrag von Joachim Andreas »

Na ja - auf der Abfahrt vom Großglockner hat mich in 2007 auch ein Rennradler (mit Anhänger am Fahrrad!) dermassen was von abgezogen, dass ich eigentlich kurz davor war meinen Führerschein abzugeben.
Respekt - nasse Fahrbahn, knapp über 0-Grad, dann so zu heizen - Respekt :-).
Es sind halt WIRKLICH die 90% die AUF dem Zweirad sitzen, die das Tempo machen.
[size=75][b]Schnabelfrei und Spaß dabei... und immer zweifingerbreit Öl im Motor.[/b][/size]
XLandi
Senior Boarder
Senior Boarder

absolut endgeil..

Beitrag von XLandi »

Navigation
GPS-Parkhilfe für Orientierungslose

Mit dem handlichen GPS-Gerät namens GoodWay können per Tastendruck unterschiedliche Positionen gespeichert werden. Die Satelliten-Ortung hilft dann später beim Wiederfinden eines Autos oder einer Weggabelung.

GoodWay von Morelink erlaubt die Speicherung der aktuellen Position mit einem einzigen Tastendruck. Somit lässt sich beispielsweise der Standort des geparkten Autos oder der Startpunkt einer Bergwanderung schnell und unkompliziert festhalten. Mit einem zweiten Tastendruck führt das GPS-Gerät seinen Eigentümer später per Leuchtsignal wieder zum Ausgangspunkt zurück. Der GPS-Empfänger ist nicht größer als ein Feuerzeug und mit 25 Gramm extrem leicht. Das geringe Gewicht hängt auch mit dem Verzicht auf ein zusätzliches Display zusammen. Stattdessen wird die Orientierung anhand eines ringförmigen Kranzes aus acht beleuchteten Pfeilen realisiert. Diese weisen dem Besitzer den Weg zum vorher gespeicherten Startpunkt.

Insgesamt lassen sich bis zu 100.000 Positionen speichern und per USB auf einen Computer übertragen. Via Google Earth-Anbindung können die Standorte dort visualisiert werden. Mit der beiliegenden Fotokennzeichner-Software für Windows XP und Vista lassen sich außerdem einzelne Fotos mit den Koordinaten einer GPS-Markierung verknüpfen: „An diese Orientierungshilfe gewöhnt man sich ganz schnell. Noch nie war es so einfach, das eigene Auto wiederzufinden oder einen einmal vereinbarten Treffpunkt erneut anzusteuern. Wer braucht denn teure und komplizierte GPS-Hardware, wenn so ein kleines, leichtes und preiswertes Hosentaschen-Tool die gleiche Aufgabe erfüllen kann? Das planlose Umherirren von früher findet so schnell ein Ende.“, erklärt Rolf Olejniczak-Burkert von der New-Tech-Products Handels GmbH, die den Morelink GoodWay in den Handel bringt. Der Preis des Geräts liegt bei 69,- Euro, inklusive Zubehör.
http://www.pcwelt.de/start/mobility_han ... rungslose/
Tille
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von Tille »

Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

SchdarWars

Schdirb langsam 4.0

:laugh: Tille
roland.k
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von roland.k »

Hi,

eben bin ich über ein wirklich geiles Video der italienischen Polizei gestolpert :sick:
Da wird einem fast schwindelig...

Grüße

Roland
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder

absolut endgeil..

Beitrag von madmike »

Escht nit schlescht!:blink:
Fast wie Synchronschwimmen ohne Wasser.

Respektierende Grüße,

de mädmaig
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
XLandi
Senior Boarder
Senior Boarder

absolut endgeil..

Beitrag von XLandi »

Ein Abgesang :woohoo:
Abschied vom Vergaser

Der Schieber kann klemmen, die Drosselklappenwelle ausschlagen, Düsen können verstopfen und die Düsennadel verschleißen. Im Alter wird der Schwimmer gern undicht, die Schwimmernadel hängt sich bisweilen auf. Bestimmte Schrauben darf man niemals festknallen, sondern nur in Bruchteilen einer Umdrehung bewegen, weil es keine Schrauben, sondern Regulierorgane sind. Innereien drohen zu vereisen, Dichtungen zu versagen, und nach jedem Handanlegen fährt die bange Frage mit, ob das Gemisch zu mager sein und der Motor festgehen könnte: der Vergaser, eine hochkonzentrierte Ansammlung von Problemstellen.

Spätestens die Elektronik-beseelten Techniker der Jetztzeit betrachten ihn seit über zehn Jahren als stinkenden Anachronismus und fordern: Weg mit dem Vergaser, Freizeit für alle Schrauber. Doch so einfach ist die Sache nicht. Er quält sich doch so gern, der Mensch, und unter allen Menschen sind Schrauber die größten Quälgeister. Stellen regelmäßig in froher Demut die Leerlaufdrehzahl ein, haben zig Schwächen überlistet, 100 Pannen gemeistert. Wollen sehen und begreifen, wie was funktioniert. Ihre Sinne benutzen, schrauben eben. Nach dem Aussterben der kontakt-gesteuerten Zündung steht nun mit dem Abgang des Vergasers ein weiterer Tiefschlag gegen die Sinnlichkeit ins Haus. Verglichen mit Motormanagement und Einspritzung nämlich besitzt der Vergaser ein offenes Wesen. Wer ihn abschraubt und untersucht, glaubt zu wissen, was in seinem dünnwandigen, von Bohrungen zerfressenen Spritzguss-Leib vor sich geht. Benzin in einem bestimmten Verhältnis möglichst innig mit Luft zu mischen, so lautet sein Auftrag. Hört sich überschaubar an. Aber nur im Leerlauf, denn die verschiedenen Lastzustände eines Motors bereichern diese Aufgabe mit allerlei Tücken.

Eine nach der anderen hat er sich vorgenommen. Am Ende, ja wirklich am Ende seiner über 125-jährigen Geschichte konnte man eigentlich nicht mehr meckern. Da hat der Vergaser bei geschlossenem oder aufgerissenem Hahn, bei niedriger oder hoher Drehzahl, in allen Übergängen und im Stand eine prima Figur gemacht. Quasi Fortschritt aus sich selbst heraus betrieben. Das ist löblich, hilft allerdings nicht, wenn die Umwelt ächzt und nur noch Abgaswerte den Fortschritt definieren, den samtweichen Übergang vom einen in den anderen Lastzustand zur Marginalie abstempeln: Mit anfangs harschem Ansprechen und Konstantfahrruckeln ging's vor einigen Jahren elektronisch gesteuert in den grünen Bereich.
...
http://www.motorradonline.de/test/vermi ... 305020.htm
roland.k
Besucher
Besucher

absolut endgeil..

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich denke das hier läuft auch unter endgeil :woohoo:
JanB