elektrische frage..

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

elektrische frage..

Beitrag von staubig »

tach zusammen..

ich hät da mal 'ne frage, die mal so garnix mit moppeds zutun hat..
baue mit ein paar kumpels eine kleine attraktion für kinderfeste und ähnliches.. dazu benötigen wir ein steuergerät, und ich bin auf der suche nach verschieden varianten..

hier die anforderungen..

min 8 analoge eingänge max 30V
min 10 analoge ausgänge am besten 230V, wenn nicht, auch nicht schlimm..
timerfunktion für einzelne ausgänge
freie zuordung zwischen ein und ausgängen
grupennbildung (ein eingang ->mehrere ausgänge)
zufallsgenerator der aus einer gruppe einen ausgang auswählen kann..

besten dank für die mühen
gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Knacki »

Hi Jörn,

zB. ein oder mehrere 8-Kanal-Relais zum Anschluss an den PC. Die Software erlaubt dir alle von dir aufgezählte Funktionen. Die Teile gabs bei Conrad u.ä., keine Ahnung ob die die noch führen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
buran
Neuling
Neuling

elektrische frage..

Beitrag von buran »

mahlzeit,

is mit aufwand verbunden, was du da vorhast :hmm: ... brauchste ansatzweise ne sps (speicherprogramierbaresteuerung) oder i/o karten fürn rechner + software.
etwas in der art: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198863" target="_blank - programierung nicht vergessen! die kann schon mal dauern, besonders wenns schnell gehen soll :lol:
oder old school wenn die funktionen genau definiert sind und sich nicht wieder ändern entsprechent schaltmodule hart verdrahten (sehr unflexiebel)
neben der zeit kosten solche projekte meist reichlich bares, daher von anfang an den funktionsumfang besser genau definieren...
na dann viel erfolg :good:
bis denne
Gruß Falko . . . [b]no BIG no FUN[/b]
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Carsten »

Hallöle!
staubig hat geschrieben: min 8 analoge eingänge max 30V
Dat jeht, Standard ist hier im Allgemeinen 0-5V/0-10V/0(4)-20mA
staubig hat geschrieben: min 10 analoge ausgänge am besten 230V, wenn nicht, auch nicht schlimm..
230V?!? Hhhm, eher ungewöhnlich, nicht ohne Umwege, sprich quasi Analogausgang mit Hilfe von PWM (Pulsweitenmodulation), dann 'n ordentlichens Halbleiterrelais (wejen die Schaltjeschwindigkeit und dem nicht vorjandenem Kontaktverschleiß) hintendran und Du kannst auch 230V schalten.
staubig hat geschrieben: timerfunktion für einzelne ausgänge
freie zuordung zwischen ein und ausgängen
grupennbildung (ein eingang ->mehrere ausgänge)
zufallsgenerator der aus einer gruppe einen ausgang auswählen kann..
Allet keen Problem mit dem richtigen Controller. Conrad (div. C-Control-Varianten) ist für den Heimgebrauch nicht schlecht. Bischen Frikkelei ist natürlich dabei. Oder Du schaust mal hier, gibt Unmengen von dit Zeuchs:
Fa. Wilke

ABER! :nono: Immer dran denken: Bei Netzspannung immer die Elektrofachkraft dranlassen und nur die! Habe schon die scheußlichsten und teilweise kreuzgefährlichen "Konstruktionen" von "Nichtstromern" gesehen (und alle dachten sie hätten Ahnung)
Wenn da mal ener hinlangt wo es zeckt, jibts een großes Problem. Gerade wenn Kinder dran sollen.

Viel Spaß beim Basteln!
Zuletzt geändert von Carsten am 24.06.2009, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von sepp-t »

Carsten hat geschrieben:Habe schon die scheußlichsten und teilweise kreuzgefährlichen "Konstruktionen" von "Nichtstromern" gesehen
:hmm: warum nennt ma meene Mama dann imma Stromer, wenn ick'n NICHTSTROMER bin... und zwar eener ohne Ahnung :lol:
seit icke ditt da oben jelesen habe versuche ick ditt imm Kursbuch nachzuschlagen, weil ick nur Bahnhof fastehe :D
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto

p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Carsten »

sepp-t hat geschrieben:[
:hmm: warum nennt ma meene Mama dann imma Stromer, wenn ick'n NICHTSTROMER bin... und zwar eener ohne Ahnung :lol:
seit icke ditt da oben jelesen habe versuche ick ditt imm Kursbuch nachzuschlagen, weil ick nur Bahnhof fastehe :D
AUA!! :zwinker:
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von staubig »

erstmal Bild an alle die ihren hirnschmalz für mich bewegt haben..
fang ich mal vorne an..
Knacki hat geschrieben:Hi Jörn,

zB. ein oder mehrere 8-Kanal-Relais zum Anschluss an den PC. Die Software erlaubt dir alle von dir aufgezählte Funktionen. Die Teile gabs bei Conrad u.ä., keine Ahnung ob die die noch führen.

Gruß
Knacki
hi knacki
hab mal bei konrad etwas rumgeschnüffelt.. hab bis jetzt leider nur eine usb-relaiskarte gefunden.. hab noch nicht für die eingabgseite gefunden..
aber ich such weiter..
du hast nicht zufällig einen namen einer solchen software zur hand, oder..??

buran hat geschrieben:mahlzeit,

is mit aufwand verbunden, was du da vorhast :hmm: ... brauchste ansatzweise ne sps (speicherprogramierbaresteuerung) oder i/o karten fürn rechner + software.
etwas in der art: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198863" target="_blank - programierung nicht vergessen! die kann schon mal dauern, besonders wenns schnell gehen soll :lol:
oder old school wenn die funktionen genau definiert sind und sich nicht wieder ändern entsprechent schaltmodule hart verdrahten (sehr unflexiebel)
neben der zeit kosten solche projekte meist reichlich bares, daher von anfang an den funktionsumfang besser genau definieren...
na dann viel erfolg :good:
bis denne
hi buran
sps.. ist nicht das problem, ich weiß allerdings leider nicht ob ich mit der sps eine zufallsfunktion erreichen kann..zeit ist auch nicht das problem.. ist die winteraufgabe.. nächste frühjahr soll es laufen.. die steuerung aus klappertechnik ist mir zu unflexibel, würde schon gerne etwas in der art c-bastein nutzen, wobei ich auch hier die genau mögliche funktionen noch nicht kenne.. aber das wird sich ändern..

ich persönlich tendiere momentan eher zur pc-lösung, dann wär's auch einfacher das ding im richtigen moment klingel, rappeln oder quitschen zu lassen.... aber mal sehen was der rest der besatzung nach der vorstellung der bisherigen ideen sagt..
falls jemandem noch was einfällt, bin natürlich immer offen für ideen, einfälle, hinweise, kreative bemerkungen und kritik..

besten dank und
gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Knacki »

Hi Jörn,

ich hab so ne Relais-Karte mit LPT-Stecker inkl. Software hier. Kann ich dir gerne leihen zum ausprobieren ;-).

Gruß
Knacki
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von staubig »

hey, knacki..

ja sehr gerne, dann kann ich mal ein wenig rumspielen und schauen, ob die software mit meinen (manchmal etwas speziellen) vorstellungen was anfangen kann..

allerbesten dank.. :)

gruß jörn.
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Knacki »

abholen (inkl. Kaffee)? verschicken? Übergabe beim Stammi?

Gruß
Knacki ... könnte auch nen alten Tablet-PC zur Steurung entbehren ;-)
buran
Neuling
Neuling

elektrische frage..

Beitrag von buran »

Hi,

da fällt mir doch gerade ein, hatte vor ner Weile mal mit Meilhaus - USB - Messtechnik gearbeitet. Dort gibts auch I/O Anbindungen.
http://www.meilhaus.de/produkte/mess-un" target="_blank ... r_produkte[PATTR]=HPG_2-UPG1_5-UPG2_2&user_produkte[PR]=308&cHash=cc8d2331e6
bis denne...
Gruß Falko . . . [b]no BIG no FUN[/b]
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von staubig »

Knacki hat geschrieben:abholen (inkl. Kaffee)? verschicken? Übergabe beim Stammi?
Gruß
Knacki ... könnte auch nen alten Tablet-PC zur Steurung entbehren ;-)
abholen..?? ja gerne.. könnte spontan den mittwoch abend anbieten, wenn's bei dir passt..??
buran hat geschrieben:Hi,
da fällt mir doch gerade ein, hatte vor ner Weile mal mit Meilhaus - USB - Messtechnik gearbeitet. Dort gibts auch I/O Anbindungen.
http://www.meilhaus.de/produkte/mess-un" target="_blank ... r_produkte[PATTR]=HPG_2-UPG1_5-UPG2_2&user_produkte[PR]=308&cHash=cc8d2331e6
bis denne...
danke für den tip, hab gerade mal ein wenig gestöbert.. sieht gut und teuer aus.. ich denke die preise sprengen ganz leicht den rahmen.. aber ich werd noch mal genauer schauen, mit etwas mehr zeit..

gruß staubig.
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Knacki »

abholen..?? ja gerne.. könnte spontan den mittwoch abend anbieten, wenn's bei dir passt..??
ist ok, schick mir mal deine Handynummer (PN), falls was dazwischen kommt.

Gruß
Knacki
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Carsten »

Moin!
Hier gibt es wat günstiges:

Fa. Pollin
Suche --> Artikel Nr. 810 058
Carsten
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von staubig »

hi carsten..

mh, das sieht preislich auf jeden fall hochinteressant aus..
werd mich mal näher informieren..

besten dank..

gruß staubig.
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von staubig »

Carsten hat geschrieben:Moin!
Hier gibt es wat günstiges:

Fa. Pollin
Suche --> Artikel Nr. 810 058
hi carsten..
hat leider mal wieder etwas länger gedauert.. aber ist ja schließlich auch die winteraufgabe..

hab mal bei pollin gestöbert..
diese relaiskarte AVR-NET-IO kann leider die ein- und ausgänge nicht miteinander verknüpfen.. hab mal nachgefragt..

als alternative bin ich auf diese hier K8IO gestossen.. ich denke für den kurs - einfach mal testen..
gestern ist die karte eingetroffen.. bin mal gespannt, was sich nach dem zusammenbügeln so tut..

ich werde berichten..
besten dank..
gruß staubig.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Aynchel »

moin Staubing

ich setz bei derartigen Anforderungen Siemens Logo Kleinsteuergeräte ein
sie haben die gleichen Funktionen wie eine vollwertige S7 SPS, sind aber leichter zu parametrieren
sie benötigen zum Betrieb auch keinen Rechner so wie die oben beschriebenen Karten
ausserdem passen sie als Reiheneinbaugerät in die gängigen installationsverteiler

https://www.automation.siemens.com/logo/index_00.html

http://desc.shop.ebay.de/Elektronik-Elektrotechnik-/65483/i.html?LH_TitleDesc=1&_nkw=siemens+logo&_catref=1&_fln=1&_ipg=&_trksid=p3286.c0.m282
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Carsten »

Hallo!
Ne LOGO ist sicher eine gute Wahl. Ähnliches gibt es auch von Moeller oder EZ Automation (interessant, weil günstig und erweiterbar - LOGO ist allerdings auch erweiterbar, je nach Ausführung, aber nicht so günstig) oder der Klassiker für den Heimgebrauch von Conrad oder .. oder ... oder...
Schau doch mal hier rein, da kannst Du selber mal nachforschen: Marktübersicht Kleinsteuerungen u. SPS.
staubig hat geschrieben: als alternative bin ich auf diese hier K8IO gestossen.. ich denke für den kurs - einfach mal testen..
gestern ist die karte eingetroffen.. bin mal gespannt, was sich nach dem zusammenbügeln so tut..
Paß auf die Schaltleistung der Relais auf. Am Anfang hattest Du was von 230V~ geschrieben. Das passt nicht!
Viel Erfolg beim Rumfrickeln. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. :kratz: Was soll es wohl werden? :hmm:
Carsten
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von Aynchel »

Carsten hat geschrieben:.........Paß auf die Schaltleistung der Relais auf. Am Anfang hattest Du was von 230V~ geschrieben. Das passt nicht!
Viel Erfolg beim Rumfrickeln. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. :kratz: Was soll es wohl werden? :hmm:
Mädels, bei dem Ausdruck rollen sich meine Fussnägel auf
ihr seid im Begriff eine elektrische Schaltanlage zu entwerfen
damit soll eine Kinderbelustigung gesteuert werden

ihr lieben Leut, wisst ihr eigentlich was ihr da tut ?
es geht hier nicht um eine Modelleisenbahn mit max 48V sondern um eine netzspannungsführende Schaltanlage für ein Betriebsmittel nach Schaustellerart
es gibt ein gutes Dutzend Vorschriften einzuhalten

wenn da irgendwas schief läuft habt ihr die Kripo mit samt Gutachter und Staatsanwalt am Hals
und bei grössenen Sachschäden bzw Personenschäden gehts ohne Umwege in den Knast
also überlegt euch genau was ihr da tut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder

elektrische frage..

Beitrag von staubig »

morgen..

danke für die rege beteiligung..
Carsten hat geschrieben:Schau doch mal hier rein, da kannst Du selber mal nachforschen: Marktübersicht Kleinsteuerungen u. SPS.
das ist ein guter tip von dir carsten, da werd ich mal durchforschen..
Aynchel sagt, carsten hat geschrieben:Viel Erfolg beim Rumfrickeln.
ja, noch ist alles im frickelstadium.. bin quasi noch bei der marktanalyse.. die pollinkarte ist eigendlich auch mehr spielerei..
der endausbau soll schon was vorzeigefähiges sein.. danke für die hinweise, immer her damit..
Carsten hat geschrieben: Was soll es wohl werden? :hmm:
gute frage, ich weiß nicht, was die corpusabteilung im moment so plant..

gespannte grüße
staubig.
Antworten