Es ist alles viel zu lange her...
Wenn sich jemand mit den Grundlagen der Elektronik, Schaltungstechnik mit Transistoren gut auskennt...:
Bitte eine PN an mich, ich hab da ne Fräge...
Grussa!
LarS

AHAEvildent_Resi hat geschrieben:Hossa.
Wenn sich jemand mit den Grundlagen der Elektronik, Schaltungstechnik mit Transistoren gut auskennt...:
Bitte eine PN an mich, ich hab da ne Fräge...![]()
Grussa!
LarS

Evildent_Resi hat geschrieben:Hossa.
Bitte eine PN an mich, ich hab da ne Fräge...![]()
Grussa!
LarS

Yepp - das ist ein klassischer Transistorschalter - und mit dem Suchwort findetEvildent_Resi hat geschrieben: Könnte eine solche Schaltung funktionieren?

Evildent_Resi hat geschrieben:Hossa Runde!
Also, ich möchte OHNE Relais folgendes haben: Wenn der Leerlauf eingelegt ist, sollen 12V an den digitalen Tacho geschaltet werden.
Bei der Big ist's ja so, dass das Leerlaufkontrollbirnchen mit 12V versorgt wird und beim einlegen des Leerlaufes auf Masse gezogen wird -> Lafunzel leuchtet.
Der Tacho benötigt aber 12V ...
froifroifroifroi... er hats auch nich fajessen Evildent_Resi hat geschrieben:Die Schaltung liegt an 12V, und wenn der Leerlauf eingelegt wird schaltet der Transistor durch und versorgt den Tacho mit den sehnsüchtig erwarteten 12V.
Der Strombedarf des Tachos ist im mA-Bereich, also hochohmig...
Grussa!
LarS
Muddas Stromer is wohl doch n Nichtstromer 
Joa, die Seite hab ich ja schon länger im Bookmark.anju hat geschrieben: Yepp - das ist ein klassischer Transistorschalter - und mit dem Suchwort findet
sich bei google einiges wie z.B: [...]

Evildent_Resi hat geschrieben:@sepp: Wassabichnichvergesse?

Na aber so bekommt man in Rekordzeit die meisten Beiträge hin.diddi hat geschrieben:man muß hier nicht JEDEN Beitrag kommentieren....

nicht nur einer hat geschrieben:Sepp
lass doch bitte mal dieses kindische Herumgestammeln sein
es nervt

Ja, denn die Lampe ist ja ein ohmscher Verbraucher. Die Diode kannst Du Dir sparen.Evildent_Resi hat geschrieben:@falko: Würde das auch mit ner Diode+Widerstand anstelle der Lampe funktionieren??