AMD oder Intel ??? allgemeine Frage

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Beitrag von Mankmill »

moin moin

AMD oder Intel ???

Vorgeschichte:
letzte woche ist mir mein zweitrechner 3,2er AMD Prozessor mit MSI K7Delta2 Board abgeraucht da ich bei mir auf Tour einige Computerbuden hab fragte ich nach ob sie mal schauen können was kaputt ist Prozessor oder Board
sie sagten nur das sie überwiegend Firmen betreuen und die kunden was stabiles haben wollen und AMD machen sie nicht

nun habe ich mich beggogelt und tatsächlich soll ja Intel seid dem sie den Core2 Prozessor haben an AMD vorbei gezogen sein was Preis Leistung angeht und AMD hinterherhinkt

jetzt meine Frage hole ich mir einen AMD X4 oder doch lieben einen Intel ???

von Intel hatte ich zuletzt einen Pentium 3

schön wäre wenn mal jemand eine seite hat wo Benchmarks zu sehen sind in wie weit Intel überlegen ist
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder

Beitrag von madmike »

Boah,also,wenn du dat nich weißt,wer denn dann?
Kann dir nur sagen,das mein 1.7 AMD manchmal ganz schön zu rattern hat,
während Sohnemanns 1.7 Intel Pentium schnurrt wie Nachbars Katze.
Hätt´ich des vorher gewußt,hätt´ICH mir den Pentium gerippt...

...aber so richtich Ahnung von der Materie habbich auch nich...

de mädmaig :gps:
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Knacki »

Ich würde wetten, dass 99% von euch (mich eingeschlossen) keinen Unterschied zwischen etwa gleich getakteten CPU von AMD oder Intel feststellen können! Das Board spiel eine viel wichtigere Rolle, ebenso welche RAMs und sonstige Chips verbaut sind.
Aussagekräftig sind nur Benchmarks kompletter Systeme, da es ja auch darauf ankommt, wie die einzelnen Komponenten zusammen arbeiten.

Gruß
Knacki

Nachtrag:
... sagten nur das sie überwiegend Firmen betreuen und die kunden was stabiles haben wollen und AMD machen sie nicht
Das ist natürlich völliger Quatsch! Intel hat einfach einen besseren Klang und gilt unter den Leuten die nicht viel davon verstehen als "Markenprodukt". Das hat aber mit tatsächlichen Qualitäten nix zu tun. Wenn ich ne Waschmaschine von Firma XY und eine von Siemens hab, kann ich bestimmten (vor allem betuchten) Kunden nur die Siemens verkaufen, auch wenn XY nachweislich besser ist.
Zuletzt geändert von Knacki am 18.10.2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Florian
Moderator
Moderator

Beitrag von Florian »

Ohh, das ist ja mal wieder ne Frage für mich :zwinker:

Also, Mank zu deinem MSI Board würde ich sagen, dass da höchstwahrscheinlich einer oder mehrere Kondensatoren hinüber ist/sind. Gabs bei einigen Boards für die Sockel A CPUs.
Wenn du was entsprechendes bekommst, dann kannst du versuchen das Board mit neuen Kondensatoren zu reanimieren. So hat das mal ein Kumpel für mich gemacht auf 2 Boards.

Was Preis/Leistung angeht, hat Intel derzeit nicht die Krone, nur was reine Leistung, gerade so bei Video konvertieren und ähnliches angeht, da sind die Intel i7 CPUs derzeit ne Ecke weiter vorn.
Kommt also darauf an, was du ausgeben möchtest, langsam sind die alle nicht. Wobei die preisliche Differenz jetzt kleiner geworden ist, wo Intel die i5 Systeme auf dem Markt hat.

Aber ganz ehrlich, ich habe seit anfang des Jahres einen AMD Phenom II mit 4Kernen und 3Ghz und ich glaube nicht, dass schonmal alle Kerne ausgelastet waren...

Schreib dochmal, was du ausgeben willst/kannst und was du damit machen willst, dann stelle ich mal was kleines zusammen.

Übrigens bin ich nicht ganz einer Meinung mit Knack:
Ich denke nicht, das RAM und Motherboard wichtiger sind als die CPU, vielmehr ist ees wirklich der Zusammenspiel von allem zusammen (wobei RAM nicht so wichtig ist, solange genug davon da ist).

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Knacki »

Flo schrieb:
Also, Mank zu deinem MSI Board würde ich sagen, dass da höchstwahrscheinlich einer oder mehrere Kondensatoren hinüber ist/sind. Gabs bei einigen Boards für die Sockel A CPUs.
Wenn du was entsprechendes bekommst, dann kannst du versuchen das Board mit neuen Kondensatoren zu reanimieren. So hat das mal ein Kumpel für mich gemacht auf 2 Boards.
Kondensatoren sind unabhängig von der Boardmarke verreckt weil fast alle Hersteller ohne ihr Wissen gefälschte Kondensatoren aus China verlötet haben. Austausch geht, ist aber auch ein Glücksspiel, weil dabei andere Bauteile leicht Schaden nehmen.
Ich denke nicht, das RAM und Motherboard wichtiger sind als die CPU, vielmehr ist ees wirklich der Zusammenspiel von allem zusammen (wobei RAM nicht so wichtig ist, solange genug davon da ist).
Das Motherboard bestimmt mit seinen Möglichkeiten welche Komponenten auf welche Weise zusammenarbeiten und welche überhaupt möglich sind. Was nütz eine schnelle CPU, wenn RAM und Contoller Daten nicht schnell genug nachliefern oder aufnehmen können?
Bei den RAMs ist es immer noch leider so, dass kein Hersteller in der Lage ist 100% fehlerfreie RAMs zu liefern. Man muss sich also entscheiden, welche Fehler man bereit ist zu tolerieren und das hat selbstverständlich entscheidenden Einfluss auf das Zusammenspiel aller Komponenten.

Gruß
Knacki
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

mein erste Diagnose lautet Prozessor Schrott da die eine Leiterbahn ziemlich schwarz aussieht (siehe Bild)
Board könnte noch i.O. sein nichts auffäliges zu sehen nicht mal ein Elko der einen Buckel macht alle noch schön glatt

Bild

was ich ausgeben will ?
ein AMD Bundel mit AMD Phenom II X4 810 und Asus M4N78-VM Board bekomme ich für 200,-
aber wenn Intel klar überlegen ist würde ich auch 379,- ausgeben für ein i5 Bundle (Mainboard + CPU + RAM) Intel Core i5-750 CPU mit Kühler + Gigabyte P55-UD3 Mainboard + 4 GB Ram (2 x 2048), DDR3-1333 / PC3-10660, CL7, mit Heatspreader
aber dann kommt einer,
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Knacki »

Die CPU kann natürlich auch durch einen Fehler im Mainboard beschädigt worden sein. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch beides tauschen.
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

tauschen werde ich eh beides

aber zurück zur frage

AMD oder Intel

einsatzbereich ist eigentlich von allem etwas
Spielen Office Multimedia
aber dann kommt einer,
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von Marodeur »

AMD = gute Leistung
Intel = Top Leistung

AMD hat insgesamt das etwas bessere P/L-Verhältnis, Intel hat die schnelleren Prozessoren und die geringere Leistungsaufnahme.

Was dir nicht erspart bleibt bei der Umstellung ist neuer RAM, bei dir müsst noch DDR drin sein, wir sind aber mindestens bei DDR2 (i5 und i7 sowie Phenom II eher DDR3).

Spielen: Was spielste? Die neuen Mainboards haben keine AGP-SLot mehr sondern PCI Express. Muss also auch eine neue Grafikkarte her falls 3D ein Thema ist (hier empfiehlt sich für den kleine Geldbeutel AMD/ATI HD4850. Geht noch billiger aber dann lässt die Leistung halt auch überproportional nach).

Für Office und Multimedia reicht ein AMD ausser man hat viele Stunden Video zum encoden. Dann wäre Intel eine Überlegung wert (aber nur wenn man z.B. auch 2 Festplatten für Quelle und Ziel hat damits wirklich flott geht).

Auch für Spiele reicht ein Phenom II für die meisten locker aus. Ich bin etwas anspruchsvoller weshalb ein Core 2 Quad sein musste (I5 und I7 noch zu teuer) aber normal langt auch ein AMD Phenom II. Für deine Zwecke könnte auch ein Core 2 Duo oder AMD Phenom II X3 mit 3 Kernen reichen.

Müsstest mal genauer sagen was du unter Multimedia verstehst und was zu spielst. :)

Ach ja:
Was zuverlässigkeit angeht geben sich inzwischen beide Hersteller nix mehr. Funzt beides 1A.
Zuletzt geändert von Marodeur am 18.10.2009, 16:09, insgesamt 5-mal geändert.
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Knacki »

Mankmill hat geschrieben:tauschen werde ich eh beides

aber zurück zur frage

AMD oder Intel

einsatzbereich ist eigentlich von allem etwas
Spielen Office Multimedia
Meine Meinung dazu hab ich in meinem ersten Posting versucht darzustellen, hätte auch einfach schreiben können: "würde ich am Preis festmachen und gespartes Geld eher in die Qualität des Mainboards investieren"

Wenn du spielen willst ist die Grafik eh wesentlich entscheidender als die CPU. Wenn du mal die letzten 5 Jahre der Entwicklung betrachtest, hat sich bei den Prozessoren im Vergleich zu den Jahren 1999 bis 2004 nicht allzuviel getan. Grafikchips haben allerdings in den letzten 5 Jahren gigantische Generationssprünge gemacht und die Spiele sind dieser Entwicklung angepasst worden. Ebenso ist man mit den Controllern sehr viel weiter gekommen. Daher mein ehrlicher Rat: Vergiss die CPU-Marke und schau nach den anderen Sachen.
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von Marodeur »

@Knacki:
Kommt aber auch noch mit drauf an was man zockt. Flotte Grafikkarten verlangen auch flotte Prozessoren damit sie auch schnell genug mit den Daten gefüttert werden und ein Spiel wie Anno 1404 sind auch extrem CPU-lastig.
Zuletzt geändert von Marodeur am 18.10.2009, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Knacki »

@Knacki:
Kommt aber auch noch mit drauf an was man zockt. Flotte Grafikkarten verlangen auch flotte Prozessoren damit sie auch schnell genug mit den Daten gefüttert werden und ein Spiel wie Anno 1404 sind auch extrem CPU-lastig.
Klar, hast du völlig Recht mit! Ich vermute mal, dass Mank nicht 400,- € oder mehr für seine Grafikkarte ausgeben will :gps: Von daher spielt es doch wirklich keine Rolle ob AMD oder Intel CPU.
Zuletzt geändert von Knacki am 18.10.2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

Knacki hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Mank nicht 400,- € oder mehr für seine Grafikkarte ausgeben will
recht haste habe erst 200,- für eine GeForce GTX 275 GS 896 MB GDDR3 ausgegeben ;)

ich will in erster linie nicht jetzt stehen bleiben sondern schon für die zukunft gerüstet sein
und ich glaube es wird ein Board fürn i5 oder i7 Prozessor will mal weg von AMD

zocken tue ich derzeit wie schon angesprochen Anno1404 oder Armed Assault 2 andere Games sind nicht der redewert da keine aufwendige 3D Grafik

Multimedia: Bilder bearbeiten mit Photoshop CS4, Videos schneiden, umwandeln eben ganz normale sachen
aber dann kommt einer,
Florian
Moderator
Moderator

Beitrag von Florian »

Ähh Knack, auch hier wieder ein kleiner Einspruch:

Bei allen aktuellen CPUs sitzen z.B. die Speichercontroller in der CPU, das MB hat immer weniger Aufgaben, die in separaten Chips ausgeführt werden.

Nicht fehlerfreie RAMs? Das würdest du sehr schnell merken. Gibt sehr eigentümliche Effekte. Aber ich denke schon, das man heutzutage in der Lage ist, einen fehlerfreien Speicherchip an den Kunden zu liefern.
Funktioniert bei den Consumer Geräten eigentlich ganz gut (manchmal kann ein Bit kippen, z.B. durch kosmische Hintergrundstrahlung), für den professionellen Bereich nutzt man dann Chipsätze und RAM mit ECC.

@ Marodeur
Der Core2Quad ist nicht wirklich schneller als der Phenom II, ich sag nur Flaschenhals Frontsidebus... Aber schnell genug für die normalen Games sind sie beide :prost: .
Beim Stromverbrauch ist das auch nicht so einfach über einen Kamm zu scheren, aber das führt jetzt wahrscheinlich zu weit.

@ Mank
Wenn du wirklich regelmäßig große Bilder bearbeitest und Videos konvertierst und es dir nicht zu teuer wird, dann würde ich eine i5 Plattform (Sockel 1156) mit i7-860er CPU wählen. Da ist zwar die CPU ein paar Euro teurer als der i7-920 auf dem großen Sockel (1366), aber die Boards sind eine ganze Ecke günstiger. Dazu noch eine Windows 7 Lizenz und die Kiste rennt :good:
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von Marodeur »

i5 und i7 auf Sockel 1156 würd ich nicht nehmen im Moment. Bei übertaktung rauchen derzeit die Prozessoren ab aufgrund schlechten Kontakts zum Sockel und auf lange Sicht kann dies vermutlich auch "normalen Betrieb" auftreten. Zumindest ist das ein Grund worüber man sich Gedanken machen sollte wenn man ein System will das lange hält. Von daher bleibt dann nur Sockel 1366 und da gehen die Preise erst ab 220-230 € für den i7 920 los. Auch Mainboards sind nicht unbedingt günstig. "Zukunftssicherheit" würd ich eh nicht überbewerten. Im Normalfall ists eher so das man bis zu dem Zeitpunkt wo eine neue CPU fällig wird auch ein neuer Sockel fällig ist. Bei mir daheim wars jetzt mal ausnahme als ich von C2D E6400 auf C2Q9550 umgestiegen bin. Aber das war jetzt auch grad mit die letzte C2Q-Generation die verfügbar ist. Und hab sie auch nur deshalb genommen weil ein Umstieg auf i5 oder i7 um einiges mehr kostet.

Anno 1404, dazu mal nen Benchmark...

Anno 1404 im Test

Das mit der Grafikkarte check ich jetzt ned ganz. Ist die im anderen Rechner? Wenn ja brauchst beide zum zocken? :?:

Zurück zum Benchmark:
Wie man sieht skaliert Anno ganz gut mit der Grafikkarte wenn man eine dementsprechende CPU einsetzt. Auf der anderen Seite wirds weniger wichtig sobald man die Grafikqualität hochdreht und mit AA/AF rumspielt, aber das ist ja bei jedem Game so und da stellt sich die Frage wie wichtig solche Features für einen sind. Da ist auf einmal ein alter 6600er Quadcore flott genug. ;)

Was hängt überhaupt für ein Display an der Karte?

@Florian:
Mein 9550 ist standardmässig nicht viel schneller. Aber was meinst für was ich mit Wasser kühl? Und da ist dann der Unterschied doch bemerkbar... Ausserdem brauchte ich so mein Board und meinen RAM nicht tauschen... ;)
Und Flaschenhals FSB. Nuja, bei theoretischen Benchmarks merkt mans aber so gehts eigentlich. Einige glaubten auch der Phenom II wäre auf lange Sicht flotter weil er eben keine 2x2 Kerne hat sondern 4x1 und jeder einzeln angeschlossen ist, aber am Ende zeigte sich das die meisten gut damit zu tun hatten ihre Spiele für 2-3 Kerne zu optimieren und der Phenom diesen Vorteil nicht wirklich nutzen konnte. Erst in letzter Zeit kommen mal hier und da Titel wo mal der Vorteil angedeutet wird (z.B. GTA 4).
Zuletzt geändert von Marodeur am 18.10.2009, 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
-- Walter Röhrl[/color]

Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

Florian hat geschrieben:Da ist zwar die CPU ein paar Euro teurer
nööö beide CPU´s derzeit den selben Preis von 254,95 (Intel Core i7-860 & Intel Core i7-920)
jupp die Boards gehen von 89,95 bis 224,95 - 1156 Sockel oder von 174,95 bis 259,95 - 1366 Sockel

ich gehe mal tief in mir
aber dann kommt einer,
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Evildent_Resi »

*raschel*
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von Marodeur »

Vergiss das Netzteil nicht... Ich glaub da wird auch ein neues fällig. Und bitte kein LC-Power oder änlichen Ramsch. ;)
-- Walter Röhrl[/color]

Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Roland »

Florian hat geschrieben: ... Wenn du wirklich regelmäßig große Bilder bearbeitest und Videos konvertierst ...
Wirst Du um 'nen Mac kaum herumkommen (der aber inzwischen auf Intel läuft).

Roland. Jedesmal schockiert, wenn er an den Mac unserer Grafikerin darf. Das Leben kann ja sooo schnell sein!
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

Marodeur hat geschrieben:Das mit der Grafikkarte check ich jetzt ned ganz. Ist die im anderen Rechner?
jupp die ist in den jetzigen rechner würde die aber in den Intel rüber bauen

und Monitor ist ein Benq 21 Zoll TFT
Marodeur hat geschrieben:Vergiss das Netzteil nicht...
da habe ich ein 550Watt sollte reichen
Florian hat geschrieben:Dazu noch eine Windows 7 Lizenz und die Kiste rennt
Windows 7 hab ich schon ;)
aber dann kommt einer,
Antworten