Will ja keinen Bekehren - wenn wir gerade bei Religionsgemeinschaften angekommen sind...
Ich habe auch schon nicht gewählt sowie auch ungültige Stimmen abgegeben - gerade aus dem Glauben heraus, damit zu zeigen, dass ich es sch*** finde - aber ich bin mittlerweile soweit zu glauben, dass es nichts bringt. Aus dem Link meines ersten Post kann man erlesen, dass sich enthalten also gar nicht wählen, dafür sorgt, dass die Stimme prozentual an alle gleich verteilt wird - soll heissen - gerade die starken Parteien haben was davon. Ungültig - dann gibts wenigstens kein Geld für die Parteien (ist ein wenig einfach gesprochen - ist schon noch komplizierter - wie gesagt im Link oben stehts ausführlicher) - die Stimme wird trotzdem prozentual verteilt. Und wenn ich ne kleine Partei wähle (Violetten waren es und Piraten sind es bei mir jetzt) dann entziehe ich den großen die Stimme und das Geld. Das ist meine Denkweise - mehr wollt ich nicht gesagt haben...
@Knacki: Ich habe auch die Befürchtung, dass jegweder, der nach "oben" in der Politik kommt, direkt Bockmist macht, weil er erstens um nach oben zu kommen keine Ahnung sondern nur Vitamin B benötigt und zweitens die Leute da oben von sovielen Lobbyisten umgeben sind, dass es schwierig ist, die "richtige" Entwscheidung zu treffen - egal worum es geht. Aus meiner Sicht sollte am System auch etwas geändert werden....
Ich denke, die Masse der Menschen macht sich da einfach keinen Kopp drum - hauptsache der Bohlen hat mal wieder 10 Euro in sein Schwein reingeworfen, weil er zu oft das Wort Sch**** gesagt hat..... So kenn ich das zumindest aus meinem Bekanntenkreis - und da sind Hartz4'ler, normale Arbeiter, wie auch Studierte drunter... also egal welche "Schicht" - Brot & Spiele sind immer schon wichtig gewesen. Alles andere kütt dann schon....
Besten Gruß
Christian - genug abgedriftet - bin jetzt ruhig - sonst krieg ich nochn Knüppel aufn Sack, weil ich nich mehr von Mopped rede...