Frage - hydraulische Kupplung - Auto ???
- Mankmill
- Platinum Boarder

- Status: Offline
moin Bande
vielleicht ist ja der eine oder andere Autoschrauber unter uns und hat für mich einen Tipp wie man eine hydraulische Kupplung prüfen kann.
laut aussage trennte die Kupplung von jetzt auf gleich nicht mehr bzw. ging kein Gang rein
da es einfacher ist Geber oder Nehmerzylinder zu tauschen hoffe ich dort auf den Fehler weil ab den 3. Gang gehen alle rein und beim Pedal loslassen ist auch ein schwacher Schleifpunkt zu spüren
Entlüftet habe ich schon brachte aber keine Besserung und Undichtigkeiten sind keine zu sehen
vielleicht ist ja der eine oder andere Autoschrauber unter uns und hat für mich einen Tipp wie man eine hydraulische Kupplung prüfen kann.
laut aussage trennte die Kupplung von jetzt auf gleich nicht mehr bzw. ging kein Gang rein
da es einfacher ist Geber oder Nehmerzylinder zu tauschen hoffe ich dort auf den Fehler weil ab den 3. Gang gehen alle rein und beim Pedal loslassen ist auch ein schwacher Schleifpunkt zu spüren
Entlüftet habe ich schon brachte aber keine Besserung und Undichtigkeiten sind keine zu sehen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
- schorsch
- Fresh Boarder

hatte das bei meinem mb w124 auch. die kupplung hat sporadisch immer gesponnen (viel früher getrennt als üblich) und dazwischen war alles wieder ok. bis ende letzten jahres die kupplung nicht mehr richtig getrennt hat. ich musste sie daraufhin wechseln (war wohl noch die erste nach über 300000 km) und hab in dem zuge auch nehmer und geber zylinder gewechselt.
falls du auch nen benz hast, empfehle ich, da es sich um eine typische krankheit der modelle handelt, dass du beide zylinder wechselst. aber nimm nur originale von mb, sonst wechselst du 2x. haben mich zusammen ca 100 gekostet.
am getriebe wechseln is kein thema und geht sehr schnell. im fussraum hab ich geflucht, weil man seeehr schlecht hinkommt.
gruß schorsch
falls du auch nen benz hast, empfehle ich, da es sich um eine typische krankheit der modelle handelt, dass du beide zylinder wechselst. aber nimm nur originale von mb, sonst wechselst du 2x. haben mich zusammen ca 100 gekostet.
am getriebe wechseln is kein thema und geht sehr schnell. im fussraum hab ich geflucht, weil man seeehr schlecht hinkommt.
gruß schorsch
SR 43 B von '92 seit 06/2009
SP 44 B von '92 seit 03/2024
SP 44 B von '92 seit 03/2024
- Mankmill
- Platinum Boarder

nee nee ist kein Benz ist ein 97er Daewoo Lanos mit erst 87.000 km
und das sich die Zylinder einfacher wechseln lassen als die Innereien im Getriebe ist mir schon klar
für beide Zylinder (neu) würde ich 60,- zahlen fürn Kupplungskit inkl. Ausdrücklager 140,-
und das sich die Zylinder einfacher wechseln lassen als die Innereien im Getriebe ist mir schon klar
für beide Zylinder (neu) würde ich 60,- zahlen fürn Kupplungskit inkl. Ausdrücklager 140,-
aber dann kommt einer,
aber dann kommt einer,
-
fuenfroller
- Besucher

Mh, ich verstehe nicht so ganz was du meinst ab dem 3 Gang gehen sie rein, also Gang 1 und 2 gehen gar nicht rein oder wie?Mankmill hat geschrieben:l ab den 3. Gang gehen alle rein und beim Pedal loslassen ist auch ein schwacher Schleifpunkt zu spüren
Ist vielleicht was an der Schaltkulisse verstellt, wobei das nicht den schwachen Schleifpunkt erklärt.
- Mankmill
- Platinum Boarder

bei motor aus gehe alle gänge butterweich
lege ich den ersten gang ein kann ich starten bekomme ihn aber nur mit gewalt raus
ab den dritten gang gehen die schwer rein wobei ich denke das die kupplung nicht richtig trennt was sie ja auch nicht tut
ich werde wohl erst die zylinder wechseln bevor ich die drecksarbeit mache und die kupplung wechsel
lege ich den ersten gang ein kann ich starten bekomme ihn aber nur mit gewalt raus
ab den dritten gang gehen die schwer rein wobei ich denke das die kupplung nicht richtig trennt was sie ja auch nicht tut
ich werde wohl erst die zylinder wechseln bevor ich die drecksarbeit mache und die kupplung wechsel
aber dann kommt einer,
aber dann kommt einer,
-
fuenfroller
- Besucher

schon mal so den Standard Test 3 Gang, Handbremse gezogen, laufender Motor und dann die Kupplung kommen lassen.
Ist zwar nur ein Anhaltspunkt aber wenn du damit den Motor abwürgst sollte die Kupplung selbst noch hin hauen.
Ist zwar nur ein Anhaltspunkt aber wenn du damit den Motor abwürgst sollte die Kupplung selbst noch hin hauen.
-
Ralle09
- Besucher

Da bist Du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Die Kupplung selbst stellt normal nicht von jetzt auf gleich und ohne Ankündigung die Arbeit ein. Schon garnicht bei der Laufleistung. Muß eigentlich ein Problem der Kraftübertragung sein, wo mE fast nur die Zylinder ausschlaggebend sein können.Mankmill hat geschrieben:werde wohl erst die zylinder wechseln bevor ich die drecksarbeit mache und die kupplung wechsel
Du könntest aber auch mal in den daewoo lanos foren im www schauen ob das Problem schon mal jemand hatte. Z.B hier:
daewoo
Viel Erfolg. Kannst dann ja mal posten, was draus geworden ist.
- Mankmill
- Platinum Boarder

moin na dann halte ich euch mal auf den laufendenRalle09 hat geschrieben:Kannst dann ja mal posten, was draus geworden ist.
heute beide Zylinder geordert 51,64 Eur
der Geber der am Pedal sah etwas undicht aus und ich dachte das wird ja schnell gehen das wechseln war schnell gemacht
dann entlüftet aber irgendwie wurde es nicht besser
dann den Nehmer getauscht entlüftet und tataaaaa beim ersten mal super Druck und Schleifpunkt
und ich komme ums Getriebe ausbauen herrum
aber dann kommt einer,
aber dann kommt einer,
-
Aynchel
- Platinum Boarder

bei meiner Kinderschaukel gabs da auch mal Probleme
Ursache waren eingetrocknete, verkrustete Reste von Bremsflüssigkeit und Dreck am Nehmerzylinder
alles zerlegt mit Brennspiritus gereinigt und mit Blaupaste wieder montiert
bei der Gelegenheit hab ich gleich die olle Gummileitung gegen Stahlflex getauscht
seit dem flutscht es schon wieder 2 Jahre problemlos
Ursache waren eingetrocknete, verkrustete Reste von Bremsflüssigkeit und Dreck am Nehmerzylinder
alles zerlegt mit Brennspiritus gereinigt und mit Blaupaste wieder montiert
bei der Gelegenheit hab ich gleich die olle Gummileitung gegen Stahlflex getauscht
seit dem flutscht es schon wieder 2 Jahre problemlos
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
bulli-72
- Besucher

Moin auch!
Kenne das Problem, hatte genau den beschriebenen Fehler am VW-Bus.
Die Zylinder waren in Ordnung, aber das Pilotlager, welches in der Kurbelwelle sitzt und die Getriebewelle aufnimmt auf der die Kupplung sitzt hatte gefressen wegen zuwenig Fett vom Vorbesitzer...
Ist billiger als neue Zylinder!
Gruß, Stefan
Kenne das Problem, hatte genau den beschriebenen Fehler am VW-Bus.
Die Zylinder waren in Ordnung, aber das Pilotlager, welches in der Kurbelwelle sitzt und die Getriebewelle aufnimmt auf der die Kupplung sitzt hatte gefressen wegen zuwenig Fett vom Vorbesitzer...
Ist billiger als neue Zylinder!
Gruß, Stefan