Jemand aus der Solarbranche hier?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Beitrag von Aynchel »

durch die Stromausfälle der letzten Zeit ist manch einer hellhörig geworden
und liebäugelt deshalb mit einem heizungsunterstützenden Feststoffbrenner wie zB einem Kachelofen
nur
wenn der Strom weg ist läuft auch keine Umwälzpumpe
und die Wasser führenden Kachelofen geben kaum noch Wärme in den Raum ab
wenn dann die Pumpen stehen geht recht zügig die Notkühlung auf und die erzeugte Leistung geht als dampfendes Trinkwasser in den Guli
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
chrischan
Besucher
Besucher

Beitrag von chrischan »

also ich als zimmermann würde auch eher dazu tendieren in bessere dämmung
zu investieren.
egal ob auf,zwischen oder unter den sparren
vollwärmeschutz und gute fenster
alles was man nicht irgendwo rausheizt muss man auch nicht wieder reinheizen
die energiepreise steigen ja doch egal ob holz gas oder öl
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Tomgar3 »

diede hat geschrieben:wenn du dir ne gasbrennwerttherme reinbaust kannst du auch gleich die alte heizung raushauen. die wirst du nicht mehr benützen. sonst must du ja noch einen brennstoff vorhalten.
und für den notfall, wenn dein kaminofen im wohnzimmer nicht genug liefert, springt die gastherme ein. das bringst du auch regelungstechnisch wahrscheinlich nicht geregelt mit der alten heizung.
die gastherme sollte natürlich nicht über den pufferspeicher laufen, sondern nur bei bedarf, wenn aus dem pufferspeicher nicht genug vorlauftemeratur kommt unterstützend eingreifen. denn es macht keinen sinn den pufferspeicher mit der gastherme aufzuheizen und ein paar stunden später macht das eigentlich der holzofen viel günstiger.

gruß diede

Okay, aber kannsu mir die Reihenfolge mal skizzieren?

Wasserkaminofen = heizt den Raum direkt per Luft und indirekt in den Puffersepeicher?
Pufferspeicher = wird nur vom Kaminofen bedient, führt ab wo Heizwasser in den Heizkreislauf oder Brauchwasserlauf?
Gasbrennwerttherme = steht hinter dem Pufferspeicher und regelt nur wenn der Vorlauf nicht genügend Temperatur hat, sowohl in Heizkreis wie auch Brauchwasser?
Zwei Heizkreisläufe = sind die möglich? also zusätzlich zu im 1ten OG vorhandenen Heizkörpern noch eine Fußbodenheizung im EG?

So ungefähr?
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 19.03.2010, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

moin auch
richtig verstanden
Wasserkaminofen = heizt den Raum direkt per Luft und indirekt in den Puffersepeicher??
3/4 in den Heizkreis
1/4 in den Raum
Zuletzt geändert von Aynchel am 19.03.2010, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Tomgar3 »

@Aynchel: :prost:

Wenn ich das mit den wasserführenden Kaminen so recht gerafft habe, ist auch deren großer Vorteil, dass man nicht wegen Überheizung den primären Raum zur Sauna bringt, weil ja nur ein Anteil den Aufstellraum heizt.
Klingt zwar im ersten Gedanken komisch, und man denkt sofort an Verlust des Raumgefühls das man ja eigentlich erreichen möchte, aber im 2ten Gedanken hats eine erklärbare Verbesserung des Grundgedankens. Ob das Raumklima durch den Kamin trotzdem erhalten bleibt, kann das jemand bestätigen der so ein Ding in Betrieb hat?

Alles in allem klingt das erstmal nach einer der preiswertesten Varianten, wenn man die Begriffe *ökologisch-preiswert-Wirkungsgrade* zusammen betrachtet.
Nicht zu vergessen das Ambiente, was wir definitiv im Whz. haben wollen.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
jafabo
Besucher
Besucher

Beitrag von jafabo »

Hallo,
schau mal hier: http://www.insol-online.de/Startseite/" target="_blank
Habe meine Anlage zwar nicht von denen, aber das Schaubild am Ende der Seite beantwortet evtl. Deine Fragen
Gruß
Jan

Zu Deiner konkreten Frage:
Unser Kaminofen steht im Wohnzimmer ca. 35 m² und gibt ca. 3 KW seiner Wärme in den Raum und ca. 7 kw in den Pufferspeicher.
3 KW heizen ab einer Außentemp von 10 Grad die ganze untere Etage (80 m²) und sind somit völli ausreichend.
Zuletzt geändert von jafabo am 19.03.2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten