Mich jucken Gedanken wie:
-Pellet/Scheitholzkessel samt Solarthermie
-Photovoltaikanlage aufs Dach
-Pufferkessel welcher und wie groß
-rechnet sich das Zeug wirklich?
etc....
Bin gespannt°°
Regards
euer Tom
Ich quote mal was ich nachträglich auf Seite2 eingehängt habe!
tt hat geschrieben:Oha, BIG Forum bildet
Okay, da etwas mehr Hintergrund gefordert wurde, hier mal ein paar Eckdaten in den Raum geworfen.
Wir sind 3 Leute:
-Ich suche im westlichen Speckgürtel von Berlin aktuell nach einem EFH
-soll ein Altbau werden, Bj. irgendwo zwischen 1930 und heute
-hier in der Gegend gibt es noch massig Häuser die steinalte Schwerkraftheizungen verbaut haben
-kein Gas bis zum Haus gelegt, etc.
-Größenordnung wird so zwischen 90 und 130m² werden
-Details zum Dach und Sonneneinfall natürlich erst sobald ein Objekt steht, aber ich achte schon jetzt immer auf gute Südlage ohne Baumstörer
-Dämmung: ist immer so eine Sache, von VWS halte ich nicht viel (selber mal gelernt), aber nen Schwitzkasten der nicht atmet ises nicht wert. Bei >30er Massivbauweise auch nicht immer nötig, da kann durchaus eine Kerndämmung ausreichen samit guter Dachdämmung und aufgearbeiteten Kastenfenstern (nein, niemals Kastenfenster gegen Neuschrott ersetzen).
Nun gingen meine ersten Gedanken zu PV, aber ich denke das streichen wir mal wieder, das ist mir aktuell zu haarig, das Geld spare ich mir lieber. Immerhin landet man hier schon im Standard >25.000,-€, eine kleine Solarthermie ist da mit nem 5tel einsatzfertig.
Aber nen Uraltschwerkraftofen will ich au nimmer aktuell dauernutzen. Da dadurch aber die Heizungsanlage ausreichen sollte einen Doppelkammerbrenner, Pellets/Scheitholz abzufangen, lag mir das gedanklich nahe mich eben mal damit zu beschäftigen.
Im Zusatz dazu schien mir ein großer Pufferspeicher samt zugehöriger Solarthermie sinnvoll, ich muss gestehen unsere ehemalige riesige Eckbadewanne war damals jeden Abend in Betrieb, das war teuer...
Und ich dachte durchaus an die Mischung Scheitholz/Pellets, zwar habe ich noch keinen Privatwald, aber genug EFH-Besitzer/Freunde die über ihr Konto mit mir per Förster in den Wald braten um Holz zu besorgen.
Den Muskelschmalz geb ich mir dann gern. Lagerflächen werden natürlich vorher bedacht, sonst wäre der Sinn verfehlt.
Da ist halt die Frage, wann nutzt was alleine und wann was in Kombination?
Worauf sollte man schon beim Hauskauf achten und was ist ein NoGo?
Oder ist das Thema auch ein "Sowohl als auch" Thema?
Auf jeden Fall euch schonmal ein DANKE!!!
Regards
der Tom