Frage an die Elektriker wegen Kondensator Leuchtstofflampe
-
BIG91
- Besucher

- Status: Offline
Hallo,
ich wollte gestern bei einer Leuchtsofflampe die Röhren Wechseln, da habe ich dann gesehen das ein Kondensator sich in seine Betsandteile aufgelöst hat....
2x 36W 230V
1x Kondensator 3,4 µF
1x Kondensator 0,047 µF > diesen hat es zerlegt
Bei den weiteren Lampen ist der Kondensator 0,047 µF auch schon dabei sich zu erlegen...
Jede Röhre hat ein eigenes Vorschaltgerät, wieso sind dann unterschiedliche Kondensatoren verbaut?
Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße
Christophe
ich wollte gestern bei einer Leuchtsofflampe die Röhren Wechseln, da habe ich dann gesehen das ein Kondensator sich in seine Betsandteile aufgelöst hat....
2x 36W 230V
1x Kondensator 3,4 µF
1x Kondensator 0,047 µF > diesen hat es zerlegt
Bei den weiteren Lampen ist der Kondensator 0,047 µF auch schon dabei sich zu erlegen...
Jede Röhre hat ein eigenes Vorschaltgerät, wieso sind dann unterschiedliche Kondensatoren verbaut?
Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße
Christophe
- senne0371
- Platinum Boarder

du meinst aber jetzt nich rein zufällig die starter
Zuletzt geändert von senne0371 am 09.12.2011, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
BIG91
- Besucher

ne nix Starter, auf dem steht auch nichts mit "µF"
Sind schon die Kondesatoren
Sind schon die Kondesatoren
- P-G
- Gold Boarder

Kondensatoren korrigieren eine induktiven Last (Blindleistung).
Das heist ohne C hast du weniger meßbaren Stromfluß !
Mit C erfasst dein Stromzähler den Stromfluß.
Die kleinen C sind normalerweise nur zum Entstören der Lampe.
Damit der Starter nicht Störimpulse ins Stromnetz streut.
Kein Fehler die zu erneuern, der große macht messbaren,
sprich abrechenbaren Strom daraus.
Sollte man nicht entfernen, denn dann sind die Badenwerke böse,
weil weniger abrechenbarer Strom fliest.
Oder so. Korrigiert mich Bitte.
Ich habe versucht allgemein verständlich zu erklären!
Kann's leider auch besser.
Gruß PG
Das heist ohne C hast du weniger meßbaren Stromfluß !
Mit C erfasst dein Stromzähler den Stromfluß.
Die kleinen C sind normalerweise nur zum Entstören der Lampe.
Damit der Starter nicht Störimpulse ins Stromnetz streut.
Kein Fehler die zu erneuern, der große macht messbaren,
sprich abrechenbaren Strom daraus.
Sollte man nicht entfernen, denn dann sind die Badenwerke böse,
weil weniger abrechenbarer Strom fliest.
Oder so. Korrigiert mich Bitte.
Ich habe versucht allgemein verständlich zu erklären!
Kann's leider auch besser.
Gruß PG
Zuletzt geändert von P-G am 09.12.2011, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
De P G aus Woinem !
-
Aynchel
- Platinum Boarder

die kleinen Kondensatoren sind Endstör Kondensatoren
sie sind an L und N angeschlossen
wenns die zerlegt haste eine nenennswerte Überspannung gehabt
Lösungen:
1.
Entstörkondensator ersetzen
2.
Entstörkondensator ersatzlos rauswerfen
Vorteil: schnell und billig
Nachteil: Netzrückwirkungen, bringt Radios, TV Geräte, Flachbildschirme und allerlei Elektronik zum brummen bzw zum verrückt Spielen
mein Rat: mach sie neu, iss ja nur ein Pfennigartikel
sie sind an L und N angeschlossen
wenns die zerlegt haste eine nenennswerte Überspannung gehabt
Lösungen:
1.
Entstörkondensator ersetzen
2.
Entstörkondensator ersatzlos rauswerfen
Vorteil: schnell und billig
Nachteil: Netzrückwirkungen, bringt Radios, TV Geräte, Flachbildschirme und allerlei Elektronik zum brummen bzw zum verrückt Spielen
mein Rat: mach sie neu, iss ja nur ein Pfennigartikel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Worance1947
- Neuling

Re: Frage an die Elektriker wegen Kondensator Leuchtstofflampe
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit alten Leuchtstofflampen in der Werkstatt und wollte noch ein paar praktische Tipps ergänzen, die mir geholfen haben. Besonders, wenn die kleinen Kondensatoren (wie dein 0,047 µF) sich in Luft auflösen, steckt oft mehr dahinter als nur Altersschwäche.
Erstens: Die Entstörkondensatoren (das sind die kleinen 0,047 µF-Typen) sind tatsächlich dafür da, Störimpulse zu unterdrücken, die sonst andere Geräte im Haushalt beeinflussen können. Wenn die kaputtgehen, liegt das oft an:
Drittens: Falls du die Lampen ohnehin modernisieren willst, wäre ein Umstieg auf LED-Röhren eine Überlegung wert. Die brauchen keine Vorschaltgeräte oder Kondensatoren, sind sofort hell und sparen Strom. Allerdings: Bei alten Leuchten muss man oft die Vorschaltgeräte überbrücken, sonst funktioniert es nicht. Ich habe in meiner Werkstatt auf LED umgerüstet und bin begeistert – kein Flackern, keine kaputten Kondensatoren mehr!
Und noch ein persönlicher Tipp: Wenn du wie ich gerne abends in der Werkstatt oder im Keller arbeitest, ist eine gute Arbeitsleuchte mit flexiblem Licht Gold wert. Ich habe mir eine Pilzlampe mit verstellbarem Hals besorgt – die gibt ein angenehmes, flackerfreies Licht und ist perfekt, um auch in engen Ecken zu arbeiten.
Falls du die Kondensatoren selbst tauschen willst, hier eine kurze Anleitung:
Viel Erfolg beim Reparieren – und falls du noch Fragen hast, frag ruhig!
Gruß,
Thomas
ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit alten Leuchtstofflampen in der Werkstatt und wollte noch ein paar praktische Tipps ergänzen, die mir geholfen haben. Besonders, wenn die kleinen Kondensatoren (wie dein 0,047 µF) sich in Luft auflösen, steckt oft mehr dahinter als nur Altersschwäche.
Erstens: Die Entstörkondensatoren (das sind die kleinen 0,047 µF-Typen) sind tatsächlich dafür da, Störimpulse zu unterdrücken, die sonst andere Geräte im Haushalt beeinflussen können. Wenn die kaputtgehen, liegt das oft an:
- Überspannungen im Netz (z. B. durch Blitzeinschläge oder Schaltvorgänge).
- Alterung – nach 10–15 Jahren werden die Kondensatoren porös.
- Falsche Dimensionierung – manchmal sind billige Ersatzteile verbaut, die nicht für die Spannung ausgelegt sind.
Drittens: Falls du die Lampen ohnehin modernisieren willst, wäre ein Umstieg auf LED-Röhren eine Überlegung wert. Die brauchen keine Vorschaltgeräte oder Kondensatoren, sind sofort hell und sparen Strom. Allerdings: Bei alten Leuchten muss man oft die Vorschaltgeräte überbrücken, sonst funktioniert es nicht. Ich habe in meiner Werkstatt auf LED umgerüstet und bin begeistert – kein Flackern, keine kaputten Kondensatoren mehr!
Und noch ein persönlicher Tipp: Wenn du wie ich gerne abends in der Werkstatt oder im Keller arbeitest, ist eine gute Arbeitsleuchte mit flexiblem Licht Gold wert. Ich habe mir eine Pilzlampe mit verstellbarem Hals besorgt – die gibt ein angenehmes, flackerfreies Licht und ist perfekt, um auch in engen Ecken zu arbeiten.
Falls du die Kondensatoren selbst tauschen willst, hier eine kurze Anleitung:
- Strom abschalten! (Sicher ist sicher.)
- Kondensator vorsichtig auslöten oder abklemmen.
- Neuen Kondensator mit den gleichen Werten einlöten (Achtung: Polung beachten, falls vorhanden!).
- Lampe testen – wenn sie flackert oder brummt, stimmt etwas nicht.
Viel Erfolg beim Reparieren – und falls du noch Fragen hast, frag ruhig!
Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Worance1947 am 21.01.2026, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
- LuluBanane
- Platinum Boarder

Servus,
warum nicht die Chance nutzen und auf LED Röhren umrüsten? Bekommt man überhaupt noch die ollen Leuchtstoffröhren falls die mal kaputt gehen?
Gruß Lutz
warum nicht die Chance nutzen und auf LED Röhren umrüsten? Bekommt man überhaupt noch die ollen Leuchtstoffröhren falls die mal kaputt gehen?
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Lutz hat recht
Leuchtstofflampen, egal welch Bauform, sind aus dem offiziellen Handel längst raus genommen
Uund zwar mit Recht.
denn eine 36W LLampe braucht mit Vorschaltgerät rund 40W
Eine RetrofitLed brauch ca 23W für das gleiche Licht
Also wirft man die veralterte Technik über Bord und stellt auf Led um
Hat auch den Vorteil, daß sie sofor angeht und direkt auf volle Hellligkeit kommt
Im Www bekommt man noch den Abverkauf von Lagerwaren LLampen, doch das sollte man bleiben lassen.
Leuchtstofflampen, egal welch Bauform, sind aus dem offiziellen Handel längst raus genommen
Uund zwar mit Recht.
denn eine 36W LLampe braucht mit Vorschaltgerät rund 40W
Eine RetrofitLed brauch ca 23W für das gleiche Licht
Also wirft man die veralterte Technik über Bord und stellt auf Led um
Hat auch den Vorteil, daß sie sofor angeht und direkt auf volle Hellligkeit kommt
Im Www bekommt man noch den Abverkauf von Lagerwaren LLampen, doch das sollte man bleiben lassen.
Aynchel aus Meddersheim
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Männers
Guckt mal auf das Datum der ersten Beiträge
Verdammt kalter Kaffee würde ich sagen
Aynchel aus Meddersheim
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

2011 ist doch erst vier Jahre her...? 
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.