um dem Jens den Restaurations- und Tuning-Thread nicht weiter zu zerfasern mache ich mal einen eigenen für die kleine Verwandschaft der Big auf. Damit meine ich insbesondere das, was vor der Big war, weil DR 350 und DR 650 in allen Varianten (außer der Dakar, die aber meines Wissen nach auch noch den alten Motor hatte, eben aufgebohrt) lt. meiner Erinnerung später kamen, die DRZ 400 auf jeden Fall. Die DR 600 muss man aber noch zu den obigen dazu zählen ...
Zunächst einmal zu Scannies 2. Bild, diesem hier:

Zu Knackis Kommentar dazu ist zu sagen, daß er auch hier wahrscheinlich irrt. Dieses Motorrad ist mit Sicherheit eine der von mir angesprochenen Sport-Versionen für die amerikanischen Baja-Rennen. Der Scheinwerfer, Heck-Koti und -leuchte dürften original sein. Der Schalldämpfer dieser Version war kleiner, könnte also auch original sein. Überhaupt macht die abgebildete Maschine einen so saubernen Eindruck, daß ich geneigt bin, sie für eine zurück in den Neuzustand restaurierte oder sogar für eine damals im Neuzustand fotografierte zu halten. Da sie offiziell zumindest den Weg nach Deutschland nie fand ist das 'Nicht-Kennen' also kein Wunder. Ich meine mich aber entsinnen zu können, daß in der damaligen Enduro-WM einige Exemplare unterwegs waren.
Knacki hat dann die gelbe 500-er eingestellt zum Vergleich, also diese hier:

Da scheint es sich tatsächlich um ein damaliges Originalbild zu handeln. Dazu ist eigentlich nicht mehr zu sagen, außer vielleicht, daß mir Scheinwerfer-Cockpit- und Schalldämpfer-'Lösung' schon damals nicht gefielen. Es sollte wohl gerade Ersteres gaaanz anders (moderner) aussehen als bei der XT 500 ...
Ich habe noch einen Haufen Moped-Zeitungen aus dieser Zeit und könnte mehr oder weniger alles nachsehen. Ich komme aber seit Jahren nicht richtig dran an's 'Archiv' weil ich's 'zugeräumt' habe.
Schöne Grüße, Bambi