Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann etwas dazu sagen?
Kolbenringe?
Kopfdichtung?
Ventil schliesst nicht?
Schaftdichtung?
Motor hat roundabout 40.000km gelaufen.
So sieht momentan das Diagramm aus:

Er hat den Mitas e07 Plus drauf... der wird als 60/40 (Strasse/Gelände) von Mitas beschrieben.Porky1_333 hat geschrieben: ↑09.05.2025, 09:25 Ich hoffe er hat keine groben Geländereifen montiert.
Auf dem Prüfstang wird normalerweise mit Strassenreifen gemessen, da sonst falsche Werte rauskommen
Viele Grüße aus der Ferne
Porky

Kann das sein? Die Werkstatt, die den Service anbietet müsste das doch eigentlich bemerken...?LuluBanane hat geschrieben: ↑09.05.2025, 08:45 wahrscheinlich zeigt der Prüfstand nach dem letzten EU update die Kurve in KW an, und nur die Beschriftung an der Achse ist falsch....
Gruß Lutz

Er fährt nen Laser Racing Endtopf und hat nen K+N Filter drin. Laut dem Mech ist der Vergaser bestens abgestimmt. Er schließt aus, dass es daran liegt. Es sind wohl recht starke Schwankungen im Diagramm. Und die wären ungewöhnlich. Erste Vermutungen gehen nach einem heutigen Gespräch mit der Werkstatt, in Richtung Zündfunken oder Kopfdichtung.PeterM hat geschrieben: ↑09.05.2025, 18:41 Was hat er denn sonst für ein Set-Up an der BIG?
Was für einen Luftfilter, was für einen Auspuff, welche Bedüsung?
Da ist unser Trecker ja eine ziemliche Diva beim Zusammenspiel der Komponenten.
Und nur ein Flachi, der keine Luft kriegt, kann auch schon mal Leistung vernichten.
Flache Grüße Peter

Hallo Nils,Nils_66 hat geschrieben: ↑10.05.2025, 03:26 Hallo,
hatte mal eine ähnliche Erfahrung das bei 4500 U/min die Leistung abfällt bzw. einbricht auf dem Prüfstand und auch im Fahrbetrieb.
Ist die richtige CDI drin ? 750 er Motor und Lima mit der 800 er CDI, das war bei mir das Problem, da die Zündung bei 4500 U/min. auf Frühzündung gehen sollte.
Hatte ähnliche Kurven, auch mit Flachschieber und diversen Endtöpfen.
LG Nils

Ich selbst fahre auch den K+N. Seit bestimmt 10 Jahren. Allen Unkenrufen zum Trotz fuhr und fährt meine "Olivia" bei allen Abstimmungsversuchen MIT dem K+N tatsächlich besser. Mit original LuFi wie abgeschnürt.Frank hat geschrieben: ↑10.05.2025, 23:00 Moin,
Wenn nicht wirklich eien falsche CDI oder sonstige Änderung bezüglich Zündung vorgenommen wurden, würde ich Zündung hinten anstellen.
Mein ganz persönliches Vorgehen wäre, Kompression messen, Rückbau auf Serien-Vergaser und Luftfilter (am besten auch auf Serienschalldämpfer zurück rüsten).
Prüfstandlauf um zu schauen wie die Basis ist, dann Testlauf mit Laser- Topf und Serien- Lufi, Laser mit K&N, Laser mit offenen Serien-Lufi, Laser mit offenern Serien-Lufi und Flachschieber, Laser mit Flachschieber und K&N kenne wir ja. Wenn die Kompression passt und es ein Abstimmungsproblem ist, sollte es sich damit zeigen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein nicht unbekannter Dr-Big Schrauber mal gesagt, dass der K&N sich schlecht bis nicht vernünftig abstimmen lässt.
Wäre der toll, wäre er in seinem Shop zu finden.
Wie sieht es mit der Kupplung(Kupplungszug leichtgängig) und Endantrieb aus, Ritzel, Kettenrad, Kettenspannung und Ruckdämpfer, ist nicht für den Leistungsverlust verantwortlich, aber hilft in Summe Leistung zu vernichten.
VG
Frank