Leistungsprüfstand - PS Verlust festgestellt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Leistungsprüfstand - PS Verlust festgestellt

Beitrag von scannix »

Bei der Big eines Freundes wurden 15 PS Leistungsverlust festgestellt. Ursprünglich sollte sie zur besseren Abstimmung seiner gekauften Flachis, auf dem Prüfstand eingestellt werden. Doch der Mech kam einfach nicht voran sie sauber abzustimmen. Und nun vermeldet er 15 PS weniger Leistung am Hinterrad. Ursache bislang unbekannt.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann etwas dazu sagen?

Kolbenringe?
Kopfdichtung?
Ventil schliesst nicht?
Schaftdichtung?

Motor hat roundabout 40.000km gelaufen.

So sieht momentan das Diagramm aus:

Bild
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Re: Leistungsprüfstand - PS Verlust festgestellt

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
wahrscheinlich zeigt der Prüfstand nach dem letzten EU update die Kurve in KW an, und nur die Beschriftung an der Achse ist falsch....

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Porky1_333
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Porky1_333 »

Guten Tag
Ich hoffe er hat keine groben Geländereifen montiert.
Auf dem Prüfstang wird normalerweise mit Strassenreifen gemessen, da sonst falsche Werte rauskommen
Viele Grüße aus der Ferne
Porky
Es ist nie zu spät für eine Glückliche Kindheit
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Porky1_333 hat geschrieben: 09.05.2025, 09:25 Ich hoffe er hat keine groben Geländereifen montiert.
Auf dem Prüfstang wird normalerweise mit Strassenreifen gemessen, da sonst falsche Werte rauskommen
Viele Grüße aus der Ferne
Porky
Er hat den Mitas e07 Plus drauf... der wird als 60/40 (Strasse/Gelände) von Mitas beschrieben.

Bild
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

LuluBanane hat geschrieben: 09.05.2025, 08:45 wahrscheinlich zeigt der Prüfstand nach dem letzten EU update die Kurve in KW an, und nur die Beschriftung an der Achse ist falsch....
Gruß Lutz
Kann das sein? Die Werkstatt, die den Service anbietet müsste das doch eigentlich bemerken...?
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von PeterM »

Was hat er denn sonst für ein Set-Up an der BIG?
Was für einen Luftfilter, was für einen Auspuff, welche Bedüsung?
Da ist unser Trecker ja eine ziemliche Diva beim Zusammenspiel der Komponenten.
Und nur ein Flachi, der keine Luft kriegt, kann auch schon mal Leistung vernichten.

Flache Grüße Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

PeterM hat geschrieben: 09.05.2025, 18:41 Was hat er denn sonst für ein Set-Up an der BIG?
Was für einen Luftfilter, was für einen Auspuff, welche Bedüsung?
Da ist unser Trecker ja eine ziemliche Diva beim Zusammenspiel der Komponenten.
Und nur ein Flachi, der keine Luft kriegt, kann auch schon mal Leistung vernichten.

Flache Grüße Peter
Er fährt nen Laser Racing Endtopf und hat nen K+N Filter drin. Laut dem Mech ist der Vergaser bestens abgestimmt. Er schließt aus, dass es daran liegt. Es sind wohl recht starke Schwankungen im Diagramm. Und die wären ungewöhnlich. Erste Vermutungen gehen nach einem heutigen Gespräch mit der Werkstatt, in Richtung Zündfunken oder Kopfdichtung.
Nils_66
Neuling
Neuling

Beitrag von Nils_66 »

Hallo,
hatte mal eine ähnliche Erfahrung das bei 4500 U/min die Leistung abfällt bzw. einbricht auf dem Prüfstand und auch im Fahrbetrieb.
Ist die richtige CDI drin ? 750 er Motor und Lima mit der 800 er CDI, das war bei mir das Problem, da die Zündung bei 4500 U/min. auf Frühzündung gehen sollte.
Hatte ähnliche Kurven, auch mit Flachschieber und diversen Endtöpfen.
LG Nils
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Nils_66 hat geschrieben: 10.05.2025, 03:26 Hallo,
hatte mal eine ähnliche Erfahrung das bei 4500 U/min die Leistung abfällt bzw. einbricht auf dem Prüfstand und auch im Fahrbetrieb.
Ist die richtige CDI drin ? 750 er Motor und Lima mit der 800 er CDI, das war bei mir das Problem, da die Zündung bei 4500 U/min. auf Frühzündung gehen sollte.
Hatte ähnliche Kurven, auch mit Flachschieber und diversen Endtöpfen.
LG Nils
Hallo Nils,
soweit ich informiert bin, hat er nichts, ausser den genannten Dingen geändert. Er fährt eine SR43B. Der Mechaniker geht, laut seiner Aussage am Telefon, im Moment davon aus, dass es mit der Zündung zu tun hat. Er hatte sich die Flachschieber gekauft, weil ihn die Erfahrungen von anderen mit diesen Gasern getriggert hatten. Seine Big war immer etwas "behäbiger" als meine, was wir aber eher darauf zurückgeführt hatten, dass seine original Vergaser unbedingt überholt werden müssten. Statt der Überholung dann der Neukauf.

Eigene Abstimmungsversuche sind aber dann gescheitert. So entschloss er, sich an diesen Anbieter zu wenden, welcher einen sehr guten Ruf in Sachen Abstimmung geniesst. Bis jetzt haben sie die Vergaser wohl auch optimal hinbekommen, was die Abstimmung der jeweiligen Lastbereiche betrifft.

Aber trotzdem kommt sie nicht auf die werksmäßige Leistung. Ich glaube, sie wollen jetzt zuerst mal die alten Zündkabel wechseln, soweit ich das richtig verstanden habe. Er kennt sich nicht so gut aus, und wenn wir telefonieren, kann er mir dass nicht immer 1:1 wiedergeben was die Werkstatt sagt.

Meine Vermutung liegt auch bei Zündung. Denn wenn der Zündfunke zu schwach ist, oder stellenweise im Mikrosekunden-Bereich sogar einbricht, kann es natürlich keine Leistung geben. Doch muss ich auch zugeben, dass ich mich in Sachen Zündung auch nur begrenzt auskenne.

Eine andere Vermutung ist dass es ein Problem mit der Verdichtung gibt. Vielleicht die Kopfdichtung irgendwo leicht defekt? Ventilschaft denke ich nicht, da es keine sichtbaren blauen Abgase gibt.
Nils_66
Neuling
Neuling

Beitrag von Nils_66 »

@scannix
Ich tippe auch eher suf die Zündung.
Wenn der Anbieter der Flachschieber die vorabgestimmt hat sollten Sie auch im großen und ganzen funktionieren.
Laut dem Leistungsdiagramm ist der Einbruch bei 4500, also wen es Richtung Frühzündung geht.
Noch eine Frage: Wie alt ist der Sprit ? nicht überlagert ?

Hatte bei meiner RGV Supermono eben das Problem mit der falschen CDI.

Also Richtung Zündung weiterschauen wäre bein Lösungsweg, Probeweise ne andere CDI testen ? Oder mal andere Zündspulen, nicht das die einen Haarriß haben und bei Wärme aussetzen.
Viele Grüße
Nils
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Frank »

Moin,
Wenn nicht wirklich eien falsche CDI oder sonstige Änderung bezüglich Zündung vorgenommen wurden, würde ich Zündung hinten anstellen.
Mein ganz persönliches Vorgehen wäre, Kompression messen, Rückbau auf Serien-Vergaser und Luftfilter (am besten auch auf Serienschalldämpfer zurück rüsten).
Prüfstandlauf um zu schauen wie die Basis ist, dann Testlauf mit Laser- Topf und Serien- Lufi, Laser mit K&N, Laser mit offenen Serien-Lufi, Laser mit offenern Serien-Lufi und Flachschieber, Laser mit Flachschieber und K&N kenne wir ja. Wenn die Kompression passt und es ein Abstimmungsproblem ist, sollte es sich damit zeigen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein nicht unbekannter Dr-Big Schrauber mal gesagt, dass der K&N sich schlecht bis nicht vernünftig abstimmen lässt.
Wäre der toll, wäre er in seinem Shop zu finden.

Wie sieht es mit der Kupplung(Kupplungszug leichtgängig) und Endantrieb aus, Ritzel, Kettenrad, Kettenspannung und Ruckdämpfer, ist nicht für den Leistungsverlust verantwortlich, aber hilft in Summe Leistung zu vernichten.
VG
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Frank hat geschrieben: 10.05.2025, 23:00 Moin,
Wenn nicht wirklich eien falsche CDI oder sonstige Änderung bezüglich Zündung vorgenommen wurden, würde ich Zündung hinten anstellen.
Mein ganz persönliches Vorgehen wäre, Kompression messen, Rückbau auf Serien-Vergaser und Luftfilter (am besten auch auf Serienschalldämpfer zurück rüsten).
Prüfstandlauf um zu schauen wie die Basis ist, dann Testlauf mit Laser- Topf und Serien- Lufi, Laser mit K&N, Laser mit offenen Serien-Lufi, Laser mit offenern Serien-Lufi und Flachschieber, Laser mit Flachschieber und K&N kenne wir ja. Wenn die Kompression passt und es ein Abstimmungsproblem ist, sollte es sich damit zeigen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein nicht unbekannter Dr-Big Schrauber mal gesagt, dass der K&N sich schlecht bis nicht vernünftig abstimmen lässt.
Wäre der toll, wäre er in seinem Shop zu finden.

Wie sieht es mit der Kupplung(Kupplungszug leichtgängig) und Endantrieb aus, Ritzel, Kettenrad, Kettenspannung und Ruckdämpfer, ist nicht für den Leistungsverlust verantwortlich, aber hilft in Summe Leistung zu vernichten.
VG
Frank
Ich selbst fahre auch den K+N. Seit bestimmt 10 Jahren. Allen Unkenrufen zum Trotz fuhr und fährt meine "Olivia" bei allen Abstimmungsversuchen MIT dem K+N tatsächlich besser. Mit original LuFi wie abgeschnürt.

Ich habe sie inzwischen perfekt abgestimmt bekommen. Hat allerdings ne Weile gedauert. In allen Lastbereichen jetzt ruhiges Fahren, Verbrauch unter 5,5L und Topspeed nach Tacho 170...(real dann um 155). Hab mehrere Endtöpfe ausprobiert. (Laser unverändert, Laser - Prallwand mit 4 Löcher und ohne Gitter, und Sebring) Mit dem Laser ohne Gitter fährt sie am Besten. Mit dem Sebring am Schnellsten. Kann also Hesslers Erfahrung nicht teilen. Alles tutti.

Was Du schreibst ist vorher alles schon passiert. Nichts auffälliges gewesen ausser dass sie mit den Gleichdruckgasern nicht so lief wie sie eigentlich sollte. Ausserdem ist das eine Kostenfrage, da die Maschine ja in der Werkstatt steht. Wenn DIE das alles machen, wird das ne saftige Rechnung. Die Werkstatt ist 100km entfernt und geniesst einen exzellenten Ruf was die Abstimmung betrifft. Ich gehe mal davon aus, wissen schon was sie machen. Sonst hätten die die Big nicht angenommen.

Aber ich persönlich denke auch dass zwei Dinge relevant sind. Kompression UND Zündung. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Mein Favorit ist auch die Zündung, wie Nils schon sagte. Denn das Diagramm läßt es vermuten.
Antworten