Wie messe ich Mist?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Status: Offline

Wie messe ich Mist?

Beitrag von PeterM »

Tach,

ich versuche gerade ein länger vor mir hergeschobenes Problem an meiner 42er zu beheben.
Problem: Bei Einschalten der Zündung und in den ersten Minuten nach dem Losfahren leuchtet bei der BIG vorne nur das Standlicht, der Hauptscheinwerfer bleibt aus. Dafür leuchtet die blaue Kontrollleuchte für´s Fernlicht. Und alles andere funktioniert auch, also Rücklicht, Blinker, Bremslicht. Nach kurzer Zeit (ca. 3 min) leuchtet auch der Hauptscheinwerfer wieder und die Kontrollleuchte erlischt auch wieder.

Miro hatte mir das schonmal erklärt, was das Problem ist. Aber ich habe es glücklich verdrängt und wieder vergessen :D . Irgendwas mit der Ladespannung und/oder dem Gleichrichter, oder so :kratz: .
Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen, wo ich anfange zu suchen und zu messen.

Vielen Dank :prost:
Erhellende Grüße Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Wie messe ich Mist?

Beitrag von Aynchel »

tach Peter

Eindeutig Massefehler
Schau Dir mal den Stecker drr H4 Lampe an
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von PeterM »

Danke Aynchel,

ich werde berichten :prost:

Grüße Peter
www.snoband.com
Italian
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Italian »

Servus,

ich tippe ebenfalls auf Massefahler. An meiner 41er hatte ich mit Licht immer mehr Sannung im System als ohne. Erst als die Kiste mit neuer Batterie auch nicht wollte hab ich den Masseanschluß gesucht. Mach ich demnächt überhaupt neu an eine andere Stelle und vor allem viel stärker.

Beste Grüße, Johannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

moin
Ich nehme an die Lichtschaltung ist noch original
Mach halt Nägel mit Köpfen und bau eine Relaisschaltung ein.
Dann hast Du mit sicherheit 1/3 besseres Licht als in der Serie.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim

PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von PeterM »

Kurzer Zwischenstand:
Der Massefehler war ein total wackeliger, mit Kupferoxid zugewachsener 6er-Stecker unter dem Tank, der die Kabel vom Tachometer weiter verbindet.
Die Kontakte habe ich wieder schön blank gebürstet und vorsichtig nachgebogen.
Jetzt leuchtet schonmal alles wieder, wie es soll. :P

Da die Dicke gerade nackig ist :oops: , werde ich die Relais-Schaltung aber auch noch umsetzen. Die Relais muss ich aber noch besorgen.

Vielen Dank schonmal für die fachmännische Unterstützung :prost:

Erleuchtete Grüße Peter
www.snoband.com
Taxel
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Taxel »

Genau diese Schaltung habe ich gesucht. Manche Dinge erledigen sich von selbst. :o

Axel...Danke :prost:
miro
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von miro »

PeterM hat geschrieben: 15.05.2025, 12:18 Tach,

ich versuche gerade ein länger vor mir hergeschobenes Problem an meiner 42er zu beheben.
Problem: Bei Einschalten der Zündung und in den ersten Minuten nach dem Losfahren leuchtet bei der BIG vorne nur das Standlicht, der Hauptscheinwerfer bleibt aus. Dafür leuchtet die blaue Kontrollleuchte für´s Fernlicht. Und alles andere funktioniert auch, also Rücklicht, Blinker, Bremslicht. Nach kurzer Zeit (ca. 3 min) leuchtet auch der Hauptscheinwerfer wieder und die Kontrollleuchte erlischt auch wieder.

Miro hatte mir das schonmal erklärt, was das Problem ist. Aber ich habe es glücklich verdrängt und wieder vergessen :D . Irgendwas mit der Ladespannung und/oder dem Gleichrichter, oder so :kratz: .
Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen, wo ich anfange zu suchen und zu messen.

Vielen Dank :prost:
Erhellende Grüße Peter
ja. die Sache mit höherer Spannung warm werdenden kontakten wet-protect (als vorsorge für die Steckverbindungen) DA war was. aber im Schwarzwald, oder?
Der richtige weg ist immer Relais und 1,5mm2 kabel besser noch dicker für mehr licht.
grüße miro
Antworten