ich hatte im letzten Jahr immer wieder den Eindruck, dass mein GPR an der 42er recht laut ist. Heute hat es mal gepasst und ich habe das Teil zerlegt, um ihn neu zu stopfen. Was soll ich sagen: mein Gehör hatte recht! Da war im Prinzip nichts mehr drin. Lediglich in den Endkappen war noch etwas von der Wolle, um das Rohr war nichts. Außer so ein feines Drahtnetz. Frage: kann ich das weglassen? Das Teil ist dermaßen dicht, das ich es tauschen müsste. Gelaufen hat der GPR übrigens ca. 10-15T Kilometer.
Netz habe ich schon runter, muss mal schauen, ob ich sowas kurzfristig bekomme. Ich hatte den Eindruck, dass das verklebt und undurchlässig ist. SilentSport ist eh klar, Gasdichte VA-Nieten auch.
Erledigt! Habe heute ein 120er Edelstahl-Mash bekommen. Habe es mit Rödeldraht um das Lochblech fixiert und reichlich SilentSport-Wollmatte drumherum gewickelt. Da ich auf das Mash warten musste, habe ich den GPR gestern noch schwarz lackiert, schaut besser aus als vorher (silber). Geräusch-und Dichtigkeitstest steht noch aus, wollte die Gute heute bei dem Shitwetter nicht vor die Tür jagen.
Du hast Bedenken wg. der Lackierung? Ich mache mir berechtigte Hoffnung, dass das hält, habe das schon mal an einem Alumantel eines LC4-Topfes gemacht. Ich habe Ofenrohr-Lack genommen, der lt. Beschreibung ohne Grundierung für alle Untergründe geeignet ist. Zum Aushärten des Lacks musste das Teil nach der Luftrocknung noch auf 150 Grad erhitzt werden. Ich werde berichten, ob der Lack hält, bisher schaut es gut aus.
Hab ich vor zig Jahren mal mit Caramba Auspufflack gemacht
allerdings auf normalen Stahlblech einer R80GS
Der Rost kam bald wieder durch
und an den Krümmern wurde das schwarz bald zu grau
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Jepp, bei den Temperaturen, die am Krümmer herrschen, wird es mit Lack schwierig, auch wenn die wie bei den Boxern gut im Wind stehen. So heiiß wird es am Absorptionsdämpfer nicht, vorrausgesetzt, es ist noch genügend Wolle drin.