Toter Wiener Stammtisch

Die regionalen Stammtische oder Treffen.
Antworten
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Status: Offline

Re: Wiener Stammtisch - er lebt!

Beitrag von Richard »

Gmorgen in die schon illustre Runde hier...

schau on, - eine fesche BIG designte computerseiten, respekt. :good: hier tummelt sich einiges, und es erfreut mein waches auge sehr, all den ganzen verbundenen flow an gedanken hier zu verfolgen...

@2niz: - herrrrlich, ich liebe wortspiele und neue worterfindungen und buchstaben aus denen neue welten hervorquellen...

@knacki/sittich: ach was ham wir bärtigen uns schon herrlich die fresse poliert, der bärte wegen...legenden, sagen und mythen ranken um sie, aber am schönsten isses, wenn das weib des herzens, ein beinchen und seele baumeln lassend, im gegenseitigen einklang darin krault...
.....jo, da muss man auf der hut sein... :zwinker:

bis nacha
Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 122tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 83tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 122tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 39tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Neetro »

Hoffe ihr seid alle heile zuhause angekommen. Wollte mich bei Lambert nochmal für die echt leiwande Tourführung bedanken!

Bild

Stuhleck hat einen Hauch von Briancon-Feeling finde ich! Aussicht phantastisch!
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von Richard »

ja klar, gut angekommen...hab die dicke nochmals durchs höllental gescheucht und zurück übern hals und heiligenkreuz....herrlich :good:

Danke Lambert für die leiwanden schottereinschübe durch die du uns geführt hast....da ght was ab, zu zweit mit vollem tee durchs gemüse!! herrlich!

Bild
...deshalb muss auch gleich die kette neu gespannt werden...aber...

Bild
...zum glück hatten wir ausreichend werkzeug mit für alle fälle....und wir haben es auch gebraucht....nicht für die BIGs natürlich...

Bild
....unglaubliche aussicht hier oben...etwas über 1700m, und gestärkt durch reichlich topfenstrudel/surschnitzel/hirschgulasch gehts wieder runter...

Bild
....hier ist noch alles intakt....doch die orangene wird im tal verarztet, - bremse fest - aber wir hatten schnell alles wieder im lot...

Bild
...und noch eines, weils so schön war....

war ein sehr gelungens augustanfangsfest - liebe grüße an alle
Richard

Richard
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von Richard »

...und für eine der nächsten gelegenheiten hab ich das hier...

Es gibt mehrere Möglichkeiten von Wien aus auf eine Berghütte hinauf zu fahren und den gleichen Weg wieder herunter. Aber von einem Tal aus auf den Berg zu fahren, dann über die Alm den Bergrücken zu queren und ins andere Tal abzufahren ist in Ostösterreich schwierig.

Auf der Pretul geht das. Vom Joglland, welches man über den Pfaffensattel oder Feistritzsatttel erreicht, kann man von Ratten oder Rettenegg auf die Pretul über eine Mautstraße zum Rossegger-Haus auffahren. Der Almweg vom Rossegger-Haus zur Ganz-Alm ist keine Mautstraße, kann aber gegen eine Benützungsgebühr befahren werden. Man ist sogar gerne gesehen und wird nicht als Störenfried behandelt. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich so selten komme. Allerdings bin ich nicht Motocross-mäßig unterwegs. Wanderer und auch Weidevieh werden mit maximal Laufschrittgeschwindigkeit passiert. So sind alle freundlich und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Sportfahrer, bleibt herunten! Der Ausblick rundum ist fantastisch, vom Hochwechsel, übers Grazer Bergland, die Veitsch, Schneealpe, Rax und Schneeberg sind unmittelbare Nachbarn und bei Schönwetter sieht man über den Hochschwab bis ins „Xeis“. Von der Ganz-Alm gibt es mehrere Möglichkeiten ins Mürztal, nach Mürzzuschlag oder Langenwang, abzufahren.

....so als anregung mal...

lg Richard

sittich
Besucher
Besucher

Beitrag von sittich »

Gumorgen

Ich bedanke mich auch für die wirklich interessante Tour mit euch. Es waren knapp 300 Km und an Kurven fehlte es da wirklich nicht. Es freut mich, dass es euch gefallen hat. Speziellen Dank aber auch an Martina, die meine Rückbank mit einer Ruhe und Verlässlichkeit besetzte, als ob da nicht etwa 15 Jahre Abstinenz dazwischen gelegen hätten. Viele zehntausende Kilometer zu zweit bringen halt gegenseitiges, unerschütterliches Vertrauen. Hier auch noch ein paar Bilder:

Vorm Schutzhaus "Jagasitz", wo man wirklich gut und günstig bei fantastischem Ausblick essen kann
Bild

Hier stehen wir im Höllental vor dem blauen Wasserventil als eines von vielen, die Wien von allen Großstädten mit dem besten Trinkwasser der Welt versorgt. Das Foto mit uns wollte ich unbedingt haben, um uns dran zu erinnern, wie wenig selbstverständlich es eigentlich ist, dass man zuhause den Hahn aufdreht und heraus kommt dieses köstliche Nass mit dem unvergleichlichen Eigengeschmack einer Hochgebirgsquelle.
Bild

Es gibt etliche Gegenden, wo Menschen viele Kilometer laufen, um aus einem Brunnen dreckiges Wasser in Kanistern heimzuschleppen.
Bild
In Wien spült man aus Überfluss sogar die Kacke mit Gebirgswasser weg, aber als mal kurz angedacht wurde, südeuropäischen Ländern ein bisschen was von unserem Wasser zukommen zu lassen, gab's sofort einen Aufschrei.

Mit einer KTM durch noble Gegenden zu gurken, geht nicht. Die lässt ungeniert in aller Öffentlichkeit ihre Körperflüssigkeiten auslaufen - einfach nur eklig!
Bild

Lions BIG wurde nicht rechtzeitig fertig, also griff er sich seinen Afrikazwilling. Beispielgebend die Beschriftung des Seitendeckels, wo es Unmengen an Informationen gibt, die man unterwegs braucht.
Bild

Das letzte gemeinsame Bild des Tages. Von da an waren es nur noch 70 Autobahnkilometer bis nach Wien, aber selbst die scheute Richard, verabschiedete sich und scheuchte sein KFZ durch's Gebirge heimwärts.
Bild
.........................................................
Richard hat geschrieben:Auf der Pretul geht das. Vom Joglland, welches man über den Pfaffensattel oder Feistritzsatttel erreicht, kann man von Ratten oder Rettenegg auf die Pretul über eine Mautstraße zum Rossegger-Haus auffahren. Der Almweg vom Rossegger-Haus zur Ganz-Alm ist keine Mautstraße, kann aber gegen eine Benützungsgebühr befahren werden. Man ist sogar gerne gesehen und wird nicht als Störenfried behandelt. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich so selten komme. Allerdings bin ich nicht Motocross-mäßig unterwegs. Wanderer und auch Weidevieh werden mit maximal Laufschrittgeschwindigkeit passiert. So sind alle freundlich und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Sportfahrer, bleibt herunten!
Jo, ganz richtig. Es ist die einzige Richtung, die man mit gutem Gewissen über den Pretulpass fahren kann. Denn umgekehrt von Norden rauf fahren geht nur mit viel Druck und Tempo. Das ist ein steiler Wurzelweg durch den Wald. Martina und ich prügelten dort mal unsere Vierzylinder-Suzuki rauf und das ging an manchen Stellen nur im Hohlweg-Pendelstil - also auf einer Seite etwas rauf, dann den Weg queren, auf der anderen rauf usw. - um den hohen Wurzeln auszuweichen. Damit macht man sich bei Wanderern wenig Freunde.

Oben am Pretul:
Bild
.........................................................

Eine Anmerkung noch zum Höllental: Sollte euch dort jemals ein Gewitter erwischen, dann bleibt draußen, sofern ihr den Nerv dazu habt! Seht euch das düstere, ständig wechselnde Farbenspiel der senkrechten Felswände an und ihr werdet verstehen, woher der Name kommt :D

An liab'n Gruß von z'haus
Eref
Besucher
Besucher

Beitrag von Eref »

Mann o Mann

Was beneide ich euch . .

Wäre meine erste Tour seit 15 Jahren gewesen :(

Vielen Dank für die schönen Fotos!
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von Richard »

Eref hat geschrieben:Mann o Mann

Was beneide ich euch . .

Wäre meine erste Tour seit 15 Jahren gewesen :(

Vielen Dank für die schönen Fotos!

...ach das war mal das einfahren...wir sind ja hier in unserem lande dermaßen begnadet mit schier unendlicher vielfalt an natur. Berge, seen, täler, schluchten, wiesen, weiden, almen, gletscher, vom feinsten asphalt bis zu furtendurchfahrten und mieseste geröllhänge....wir leben im paradies. und nicht nur das:

wir liegen mit allem auf der butterseite des lebens. wir haben frieden, können uns frei bewegen wohin es uns beliebt, zu jeder uhrzeit und beinahe jede verrücktheit gemeinsam erleben...wir haben gasthäuser und herbergen praktisch hinter jeder ecke des landes, wir haben die kohle um dort einzukehren, und gemütliche, zuverlässige mopetten, die uns überall dorthin bringen können....wir brauchen uns nur zu treffen, ein wenig zeit, zeit sein zu lassen, die uhr am besten zu hause (oder gleich in die glut damit, @lambi) ...denn alles geht. noch.

lg Richard

Richard
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von Richard »

sittich hat geschrieben:Gumorgen

Speziellen Dank aber auch an Martina, die meine Rückbank mit einer Ruhe und Verlässlichkeit besetzte, als ob da nicht etwa 15 Jahre Abstinenz dazwischen gelegen hätten. Viele zehntausende Kilometer zu zweit bringen halt gegenseitiges, unerschütterliches Vertrauen. Hier auch noch ein paar Bilder:
in jedem Fall auch von mir. Auf der Big hinten drauf, wo der rießen Lackl (wienerisch=großer Bub) Lambi 80% des BIGbankerls versitzt dermaßen über die offroadpiste zu wetzn (wienerisches hilsfwort für endurieren, aber in steigerungsform), da zolle ich höchsten respekt! Ich hab noch zwei bikes weiter hinten den schotter aus Lambis durchdrehenden stollen gefressen.... :D ...aber die beiden haben das schon zwei-dreimal gemacht vorher, glaub ich... :) ... und uns schräge gruppe hat Martina auch gut verdaut...gutes palaver inbegriffen! meine Verneigung.

lG mit Regen
Richard

abstinetzler
Besucher
Besucher

Beitrag von abstinetzler »

servus burschen!

vorerst danke für die anerkennenden worte von lambert und richard!
ich habe die gestrige ausfahrt mit ein wenig "bauchweh" angetreten,da ich nicht wußte,wie es mir nach so langer zeit ohne moped unterm hintern geht(psyche und physis)
deswegen hat mir der gestrige tag in mehrerer hinsicht gutgetan: zum ersten hatte ich nach wie vor das vertrauen in lamberts fahrtverhalten(ihm hatte ich eigentlich diesbezüglich immer vertraut,nur den anderen verkehrsteilnehmnern nicht :x )
zum 2.freute ich mich,dass mich mein "körper" nicht im stich lies(im gegenteil-trotz bürojob)
klar,das "popscherl"hat sich dann schon gemeldet,aber bei nur 20% sitzfläche :( :(
wenn ich wieviel kilo abnehme gewinne ich ein paar prozenterl zurück??
und zu guter letzt-ihr seid ein netter"haufen" -unkompliziert,unvoreingenommen,afoch gmiatlich :good:
es war sehr schön-es hat mich sehr gefreut :#:
und ich hoffe das bald wieder x leben zu können!
alles liebe euch allen! :hi:
lieben gruß!
Martina
PS:darf frau als autofahrer auch ihren senf zu diversen themen bei euch abgeben :?: :)
Eref
Besucher
Besucher

Beitrag von Eref »

Servus Martina

Immer und jederzeit!

Leider war ich gestern nicht mit, aber irgendwann einmal

LG

Robert aka MOSH aka Eref
luke-299
Besucher
Besucher

Beitrag von luke-299 »

Ihr wisst ja gar nicht wie ich mir jetzt mein Kennzeichen herbeiwünsche, bei den ganzen Erzählungen hier! :P
2niz
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von 2niz »

Auf der nächsten Tour sind wir mit am Start Luke
Luke :moto:
how do you feel when there is no coffee...?
DEPRESSO!!!
sittich
Besucher
Besucher

Beitrag von sittich »

Servas
Eref hat geschrieben:Mann o Mann Was beneide ich euch . . Wäre meine erste Tour seit 15 Jahren gewesen :(
Jo dann los, hopp! Woran liegt's oder mangelt es? Brauchst was?
abstinetzler hat geschrieben:PS:darf frau als autofahrer auch ihren senf zu diversen themen bei euch abgeben :?: :)
Natürlich! Nur halt bitte zu Themen, von denen du als Frau was verstehst: Also Haushalt, Kinder, brandneue News aus dem Gemeindebau und welche adelige Sozialschmarotzer grad' irgendwo wertlos herum steh'n *duckt sich und weicht knapp dem daherfliegenden Kaffeehäferl aus*. :oops:

Gruß von daham
Eref
Besucher
Besucher

Beitrag von Eref »

oiso Jungs

ned vagessn:

Stammtisch am Donnerstag 06.08.2015 im "Stammcafe zum Lions" um .. k.A. mochma 17:30? Früha? Späda? I hackl bis 17 Uhr - ward bärfähgt
sittich
Besucher
Besucher

Beitrag von sittich »

Servas

Noch kurz was zum Fahren zu zweit auf Schotter & Co.:
Richard hat geschrieben:in jedem Fall auch von mir. Auf der Big hinten drauf, wo der rießen Lackl (wienerisch=großer Bub) Lambi 80% des BIGbankerls versitzt dermaßen über die offroadpiste zu wetzn (wienerisches hilsfwort für endurieren, aber in steigerungsform), da zolle ich höchsten respekt! Ich hab noch zwei bikes weiter hinten den schotter aus Lambis durchdrehenden stollen gefressen.... :D ...aber die beiden haben das schon zwei-dreimal gemacht vorher, glaub ich... :)
Für Martina und mich was alltägliches, also von früher noch ewig Eingeübtes. Zum Glück haben wir's nicht vergessen und ihre körperliche Fitness tat das Übrige.

Der eigentliche Knackpunkt ist ja der bei sowas, dass man dem Vorderrad bergauf nicht die Zeit geben darf "nachzudenken". Je langsamer man fährt, umso mehr sucht sich das Vorderrad "eigene Wege", rutscht also eher in Rillen oder gleitet von Steinen ab. Fester Druck vom Hinterrad bergauf entlastet das vordere derart, dass man fast nur noch mit dem Hintern lenkt. Und wenn's hinten ab und zu durchdreht oder ausbricht - uninteressant. Durch höheres Tempo bleibt dem Hinterrad gar nichts anderes übrig, als sich wieder "einzureihen", also dem Rest vom Motorrad "nachzulaufen". Für Nachfahrende sieht's viel spektakulärer aus als es ist und immerhin ist die BIG ja eine Enduro :D

Der Pfad zur Geburtshöhle des alten Zeus auf Kreta war da schon eine Nummer härter - und das mit der fetten, vollgepackten Vierzylinder-Blunz'n zu zweit. Aber auch alles nur Gewohnheit. Irgendwann stumpftr man einfach ab gegen das, was sich unterm Hintern bewegt. Das würde jedem so geh'n. :prost:
Bild
Bild
Bild

Klar hat das irgendwo auch Grenzen, vor allem für fette Vierzylinder. Am Griechischen Festland gibt's die Vikos-Schlucht, ich glaub' die tiefste Europas. Am nördlichen Ausläufer war eine verrottete Eisenbrücke mit lose drüber gelegten Holzbohlen. Ein paar fehlten schon und man sah tief unten den Fluss. Also unbefahrbar, außer das Tempo ist hoch genug. Martina blieb sicherheitshalber drüben, aber ich wollte rüber, denn da gab's möglicherweise eine Taverne. Sie konnte ja zu Fuß nachkommen. Beim äußerst hirnlosen Drüberflitzen hörte ich es hinter mir zwar krachen, aber uninteressant. Erst auf der drüberen Seite sah ich, dass durch diese Dodl-Aktion ein paar weitere Balken in die Tiefe geflogen waren und damit war die Brücke endgültig unpassierbar geworden. Zum Glück gab's in der Nähe eine dieser uralten Steinbrücken. Steil, holprig, extrem schmal, aber ohne Sichtlöcher runter zum Fluß. Das war die Rettung.

Das Bild zeigt die Brücke, es ist aber irgendwer aus dem Web. Wir hatten da andere Sorgen, als schöne Fotos zu machen :hmm:
Bild

An liab'n Gruß von z'haus
Zuletzt geändert von sittich am 03.08.2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
sittich
Besucher
Besucher

Beitrag von sittich »

Servas
Eref hat geschrieben:oiso Jungs
ned vagessn:
Stammtisch am Donnerstag 06.08.2015 im "Stammcafe zum Lions" um .. k.A. mochma 17:30? Früha? Späda? I hackl bis 17 Uhr - ward bärfähgt
Jes Sör, ab 17.30 Uhr änd ei comming!

Gruß von daham
luke-299
Besucher
Besucher

Beitrag von luke-299 »

So! Es ist vollbracht; Sie hat ihr Kennzeichen, Öl ist im grünen Bereich und Reifen sind aufgepumpt! :moto:
sittich
Besucher
Besucher

Beitrag von sittich »

luke-299 hat geschrieben:So! Es ist vollbracht; Sie hat ihr Kennzeichen, Öl ist im grünen Bereich und Reifen sind aufgepumpt! :moto:
Jau suppa - jetzt nur noch Benzin reinschütten und los geht's :good:

Gruß von daham
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von kepho »

luke-299 hat geschrieben:So! Es ist vollbracht; Sie hat ihr Kennzeichen, Öl ist im grünen Bereich und Reifen sind aufgepumpt! :moto:
mach mal bitte ein paar bilder rein
sie sah aufn video interessant aus

bis neulich hans
...glückwunsch zum moped :good:
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Eref
Besucher
Besucher

Beitrag von Eref »