Marathon Thread

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Marathon Thread

Beitrag von Olaf »

...also da das ganze bisher "Off Topic" in anderen Threads lief...
...und auch "Off Topic" für ein Motorrad Forum ist...

Es gibt hier Mitglieder die einen Marathon laufen/scaten/walken oder planen...:ohmy:

Fakt ist nach meinem heutigen Erkenntnisstand
Hamburg Marathon am 29.4.07
SvenTB und Herma sind angemeldet...
...Manu überlegt noch ob seine Kondition reicht...
(persönliches Statement: Im Vergleich zu Herma und Sven wundert mich das bei Manu ;) ;) )

Berlin Marathon am letzten September Wochenende 2007:
Sven, Herma und Funduro überlegen...

...so und nun könnt Ihr Euch austoben :laugh:

OFF Topic aber passt zu einem aktiven Forum ;)

Gruß Olaf
...der nicht in Richtung Marathon plant...
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder

Marathon Thread

Beitrag von StefanR »

Kleiner Tipp am Rande, sucht euch nen schoenen Marathon aus. Es gibt nicht nur Städtemarathone, sondern auch unzählige schöne Landschaftsläufe. Für mich stand nach dem ersten Stadmarathon (Köln) fest: einmal und nie wieder. Seitdem laufe ich in der Stadt maximal Halbmarathon und selbst das ist schon zuviel. Ich laufe lieber in der Natur.
Empfehlenswert sind auch kurze Ultras. Wer 42km laufen kann schafft auch noch 50km. Bei nem Ultra herrscht gleich ne ganz andere Stimmung. Es geht viel ruhiger zu, kein Gedränge, Stolpern, Stress und Hektik.

Grüße,
Stefan
Manu
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Manu »

So, habe genannt, mal sehen, ob ich einen Startplatz als erstläufer bekomme.

Na dann mal los mit dem Training;-)

Gruß

Manu
Herma
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Herma »

Ich hab genannt und die 70.70€ überwiesen. Inzwischen auch schon zwei paar Laufschuhe nach intensiver Beratung, mit Laufbandanalyse u.s.w. gekauft, jetzt weiß ich endlich warum mein linker Fuß immer schmerzt beim laufen.........nach dem Einkauf schmerzt allerdings auch mein Konto....hab schon drei Trainingseinheiten hinter mir und schon einen Walker überholt hihihihi
laufende Grüße herma
drdes
Expert Boarder
Expert Boarder

Marathon Thread

Beitrag von drdes »

StefanR schreibe:
Kleiner Tipp am Rande, sucht euch nen schoenen Marathon aus. Es gibt nicht nur Städtemarathone, sondern auch unzählige schöne Landschaftsläufe. Für mich stand nach dem ersten Stadmarathon (Köln) fest: einmal und nie wieder. Seitdem laufe ich in der Stadt maximal Halbmarathon und selbst das ist schon zuviel. Ich laufe lieber in der Natur.
Empfehlenswert sind auch kurze Ultras. Wer 42km laufen kann schafft auch noch 50km. Bei nem Ultra herrscht gleich ne ganz andere Stimmung. Es geht viel ruhiger zu, kein Gedränge, Stolpern, Stress und Hektik.

Grüße,
Stefan

Für Ambitionierte - und das sind Bigger ja - könnte ich da den Brocken-Marathon in allerschönster Natur empfehlen; und wenn man/frau läuft gibt es auch garantiert kein Problem mit dem Gemisch in der Höhe...
ever since 1987 suzuki dr !
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Marathon Thread

Beitrag von Olaf »

Für den "gelegentlichen" Marathonläufer sind schon die 42,195 km Herausforderung genug!!

Ein Grund warum der New York Marathon schwieriger ist als der Berliner, liegt an den vielen Steigungen auf die Brücken rauf...

Und dann die Höhenmetter auf den Brocken oder Zeulenroda mit über 1000 Höhenmeter?? :woohoo: :woohoo:

Statt toller Vorschläge welche Marathons besser sind wäre es viel Interessanter welche Marathons Ihr mitlauft oder 2007 vorhabt!!!

Isst wie bei den Rallyethreads...
...mitreden tun viele...
...letztendlich starten nicht mehr so viele!

Und dieser Thread sollte ausschliesslich für Hobby Läufer sein die sich mal an einem Marathon versuchen wollen ;)
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Herma
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Herma »

Ach ja das hatte ich ganz vergessen, ich lauf natürlich erst mal so zum einlaufen den Hamburg und dann den Berlinmarathon, danach mach ich dann im übernachsten Jahr den Monschaumarathon, einen Bergmarathon in Österreich und danach den Marathon de Sable (2010)....
ich fang ja grad erst mal an und der Marathon de Sable ist schließlich die Dakar der Läuferinnen, Frau muß sich da mal Ziele setzen......
jippigrüße Herma ;-)
Herma
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Herma »

Mal spaß beiseite, danke für die Tipps, ich laufe erst mal in den Städten weil die einfach flacher sind, den Marathon in Zeulenroda mußte ich aufgeben weil mir die 1000 Höhenmeter nicht klar waren und ich gar nicht wußte was auf mich zu kommt. Bei den großen Marathons kann ich mich auch ein bischen in der Menge verstecken...wenn ich nicht grad wie in Berlin passiert vor dem Besenwagen her walke....
Ich hab auch schon von dem Rennsteiglauf gehört aber auch der hat einige Höhenmeter die zu überwinden sind und das ist wohl am Anfang etwas viel.
Die Läuferwelt ist da wohl bunt und wenn ich ein bischen fitter bin geht bestimmt auch mal ein Lauf in der Natur.
herma
drdes
Expert Boarder
Expert Boarder

Marathon Thread

Beitrag von drdes »

Naja, die grossen kommerziellen Marathons wie HH oder K oder B haben ihren besten Zeiten hinter sich. Dort laufen mittlerweile die Leute (20000+x) die ersten 5Km gar nicht und dann 6h...
was soll das? Ego Trip? I've done it??
Dann lieber genüsslich irgendwo durch die Wälder - wenn auch ohne Kamera und Chip im Schuhband.

* Ich laufe die 30Km in 2:30h -wenn es sein muss; muss es aber meistens nicht ;)

@Herma 23:28h: den Jungfraumarathon solltest Du Dir blocken..<br><br>Post geändert von: drdes, am: 01/10/2006 23:47
drdes
Expert Boarder
Expert Boarder

Marathon Thread

Beitrag von drdes »

Marathon geht nicht von heute auf morgen; auch wenn es viele versprechen - das dauert Jahre !!! Sorry, von heute auf morgen, nix gut für Gelenke und Moral
;)
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder

Marathon Thread

Beitrag von StefanR »

Um Missverstaendnissen vorzubeugen, es gibt auch viele flache Landschaftsläufe. Fränkische Schweiz Marathon z.b., oder Würzburger Gedächtnislauf (44km, aber völlich flach), Zirndorf (Brett eben). Gerade in Norddeutschland sollte es auch viel Auswahl geben, gibt ja schließlich keine Berge mehr nördlich von Bayern :woohoo: .

Wenn ich nächstes Jahr Zeit dafür habe laufe ich evtl. den Great Wall Marathon oder Phuket Marathon. In meiner neuen Heimat ist die Auswahl leider nicht so gross.

Grüße,
Stefan

PS: Bin reiner Hobby Läufer, laufe nur aus Spass und nur so lange und so schnell (langsam) wie es mir Spass macht. Und ich habe auch schon längere Läufe mitgemacht, ich meine länger als 42,195km.
Gast
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Gast »

Hab gestern die 70,70 überwiesen, und bin somit in Hamburg definitiv reif.

Und das Manu so tat, als müßte er wegen Formbedenken noch überlegen, das war doch reine Koketterie und fishing for compliments, der wollte doch nur hören, was für eine geschmeidige Windhundkonstitution andere ihm zutrauen...:whistle:

Das ist nämlich die traurige Wahrheit: Manu ist wahrscheinlich der einzige von uns, der auf sinnvolle Zielzeit laufen kann, und nicht nur auf Ankommen vorm Besenwagen.

Egal: WIR GEBEN ALLES!
MONA
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von MONA »

Herma schreibe:
Ich hab auch schon von dem Rennsteiglauf gehört aber auch der hat einige Höhenmeter die zu überwinden sind und das ist wohl am Anfang etwas viel.
Auch wenn ich keine Marathon-Ambitionen habe. Hier mal der Link zu Europas grössten Marathonveranstaltung:

http://www.rennsteiglauf.de/index/renns ... index.html" target="_blank

P.S. Da kann alles gemacht werden: Wandern, Walken, Laufen, 21km (Oberhof-Schmiedefeld/Rennsteig), 72!km (Eisenach-Schmiedefeld),...
Manu
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Manu »

SvenTB schreibe:
Hab gestern die 70,70 überwiesen, und bin somit in Hamburg definitiv reif.

Und das Manu so tat, als müßte er wegen Formbedenken noch überlegen, das war doch reine Koketterie und fishing for compliments, der wollte doch nur hören, was für eine geschmeidige Windhundkonstitution andere ihm zutrauen...:whistle:
Svenni, Du hast mich durchschaut, es ist doch immer wieder beruhigend zu wissen, dass hier im Forum ein verdeckter Schrei nach Aufmerksamkeit und Zuneigung erhört und umgesetzt wird.:blush:

Im Ernst, ich laufe auf meiner runde hier 8 km, das Längste waren in den letzten 2 Jahren mal 10 km. Mir fehlt also jegliche Langstreckenerfahrung und ich habe keine Ahnung, wie ich bei 20 oder 30 km klar komme (30 km gabs bei der Bw als Leistungsmarsch mit 10 kg Gepäck in 3 1/2 h, ist aber 12 Jahre her;-)
Aber ich habe im Netz mal nach einigen Marathontrainigsplänen gegoogelt und da gibt es ja einiger.

Hast du schon einen Plan? Welche Herzfrequenz sollte man da denn anpeilen? 75-80% bein Erstversuch?

Habe ich es richtig verstanden, dass es ein Auswahlverfahren gibt und die Anmeldung erst amtlich ist, wenn man Post hat?

Fragen, fragen...habe die Anmeldung aber zum Anlass genommen, ein paar neue Laufschuhe zu kaufen - erschreckend, was ein Stück Kunstoiff mit wenig Stoff so kosten kann, mein letzts Paar hat vor 2 Jahren die Hälfe gekostet...da iss ja ein Satz Moppedreifen billiger.

Na dann kann das Training beginnen, meine Erste Trainingseinheit ist erstmal "Mittelohr und Nebenhöhlenentzündung loswerden"...

Gruß

Manu
Gast
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Gast »

Aaalder,

über Laufen, Pulsfrequenzen, Conconi- versus Smart-Test, GA-Training im Verhältnis zu KA-Einheiten und und und kann man genauso lange dumm rummlabern wie über Reifen, Übersetzungen, Tripmaster und Driftwinkel.

Für beides gibt es auch schlaue Bücher, die ich natürlich für beides auch habe. Lesen strengt so viel weniger an als trainieren...

Und für beides gilt zu meinem intensivsten Leidwesen: Labern bringt keine Punkte, zum Schluß zählt, was hinten rauskommt. Sonst wär ich sowohl Rallye- wie Langstreckenlaufweltklasse...:blush:
Herma
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Herma »

@ manu erst mal gute besserung,
hab wegen trainieren den Trainer im Fitnessstudio gefragt, der hat gemeint ich soll mir einfach ne Strecke aussuchen, die Zeit und Pulsfrequenz stoppen die ich für die Strecke brauche und zusehen das die Zeit und der Puls immer besser wird, wenns dann zu langweilig wird die Strecke umbauen und vergrößern und weiterlaufen, vor allem auf sich selbst hören und nicht am Ende des Laufs zusammenbrechen.
ich denke Olaf macht mir dann mal ne Exeltabelle aus meinen Werten :-)Das mit den Schuhen stimmt, hab für zwei Paar über 200 € ausgegeben, trotz zäher Verhandlungen....und dem Ergebniss das ich 40€ gespart hab, socken gabs dann auch noch......
lg herma
Manu
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Manu »

SvenTB schreibe:
Aaalder,

über Laufen, Pulsfrequenzen, Conconi- versus Smart-Test, GA-Training im Verhältnis zu KA-Einheiten und und und kann man genauso lange dumm rummlabern wie über Reifen, Übersetzungen, Tripmaster und Driftwinkel.
Genau darum laufen wir doch den Marathon und fahren Rallies, oder? Nur das Gelabere im Vorfeld, die Planung der Strategie, Reifen, Schuhe, Helmleuchten ist die wahre Motivation, die dann selbst nach 3 Platten nicht aufhört, denn das kann man danach dann ja breitest diskutieren.

Also hopp, soiel mit und tu nicht so, als gilt es jetzt ernsthaft, statt im Forum dummzulabere, sinnvolle Vorbereitung zu betreiben.

@Herma: Danke.

Gruß

Manu
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder

Marathon Thread

Beitrag von Tanker »

Guten Morgen Waldläufer,

ich hab mich in einer starken Sekunde für meinen dritten Marathon angemeldet. Berlin 30.09.2007.

Ist noch jemand dabei? :)

schönen Feiertach

Kay

...der ja laufen muss weil die Big nicht fährt... :(<br><br>Post geändert von: Tanker, am: 17/05/2007 11:09
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder

Marathon Thread

Beitrag von Immel »

von wegen Marathon....
hier is noch einer

http://www.hunsrueck-marathon.de/de/default.asp

da könnt ihr auf`m treffen schon ma den weg anschauen ...
geht über ne alte bahntrasse und is recht gut zulaufen.

is aber nix für mich ...suche schon seit frühester kindheit nach ner abkürzung über die hundert meter...
gruß aus dem Hunsrück
Manu
Besucher
Besucher

Marathon Thread

Beitrag von Manu »

Tanker schreibe:
Guten Morgen Waldläufer,

ich hab mich in einer starken Sekunde für meinen dritten Marathon angemeldet. Berlin 30.09.2007.

Ist noch jemand dabei? :)

schönen Feiertach

Kay

...der ja laufen muss weil die Big nicht fährt... :(<br><br>Post geändert von: Tanker, am: 17/05/2007 11:09

Hallo Tanker,

Berlin war mit in der engen Auswahl, Herma hat mich dann aber für Köln am 7.10. begeistern können!

Gruß

Manu
Antworten