Leider muss ich, statt Bilder von der schön gemachten Big zu posten, die Problemlösungsmaschine des Forums anwerfen. Dank schon vorab allen, die sich meine Fehlerbeschreibung durchlesen (die es so ähnlich - aber doch immer irgendwie anders - schon hier im Forum zu finden gibt).
Also, allwissendes Forum:
Es geht um eine SR43B, Modell ’96, <30.000 km, war bei Kauf seit fünf Jahren abgemeldet. Insgesamt guter, unverbastelter Zustand. Schon beim Probelauf war klar, dass sie zwar anspringt, aber oberhalb Standgas unwillig Gas annimmt, was ich bei der langen Standzeit auf einen versifften Vergaser geschoben hab. Angesichts des ordentlichen Allgemeinzustands trotzdem im Sommer 2021 gekauft.
Herbst und Winter habe ich die Maschine auseinandergebaut (Rahmen wurde pulverbeschichtet), in den letzten Wochen wieder alles montiert.
Ausstattung hinsichtlich Luft/Benzin ist original: Mikuni-Vergaser, original Luftfilterkasten und Standard Lufi, Doppelauspuff.
Folgende Dinge habe ich im Rahmen des Neuaufbaus ersetzt/erledigt:
Vergaser auseinandergebaut (bis auf Drosselklappenwelle), gereinigt (kein Ultraschall sondern Bad in Vergaserreiniger/gut durchgeblasen), Membranen und Schieber machten einen guten Eindruck. 2 x HRT Vergaser-Reparatursatz verbaut, HRT CO-Schraube mit neuem O-Ring verbaut (2. CO-Schraube noch versiegelt), Einstellung nach Handbuch (1 3/8 Umdreh. raus für das Model 96).
Außerdem: Ventile eingestellt, neuer Lufi, neue Zündkerzen (die alten zeigten unauffälliges Bild), neuer Benzinfilter, frisches Öl …das ganze Programm.
Alten Sprit entsorgt, Tank gereinigt (kein Rost), neu gefüllt mit dem leckeren SuperPlus.
Benzinschläuche teilweise ersetzt, sorgfältig und knickfrei verlegt, Benzin fließt gut und kommt offenbar in ausreichender Menge im Vergaser an (Schwimmerkammern nach erstem Startversuch testhalber abgelassen), Unterdruckschlauch sitzt. Der Elektrokram wie Licht/Blinker, Neutralleuchte, Kill- und Ständerschalter etc. funktioniert.
Erster Start nach dem Neuaufbau: Maschine springt gut an, läuft nach kurzer Zeit ohne Choke stabil im Standgas.
Jedoch beim Gasgeben verschluckt sie sich sofort oberhalb 2000, dreht dann mit Verzögerung irgendwie doch noch hoch, oberhalb 4000 scheint es dann leichter zu gehen (…das habe ich im Stand & kalt natürlich nicht auf die Spitze getrieben), zu Fahren war so jedenfalls nicht möglich.
Fazit = dieselben Symptome wie beim Kauf im letzten Sommer
vor der Vergaserrevision.
Hmmmm,... Trotz Vergaserreinigung Düsen zu?
Falsche Einstellung CO-Schraube?
CDI? (Leider hat meine 92er eine CDI mit anderen Anschlüssen als die 96er, sonst hätte ich das schon mal gegengeprüft).
Lichtmaschine?
Also, allwissendes Forum: Was würdest du als nächstes versuchen? (Bei Hinweisen zu möglichen E-Problemen, bitte so beschreiben, dass es auch ein totaler Elektrodepp kapiert
Grüße aus dem sonnigen Südwesten,
Stephan