Renthal Lenker

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Re: Renthal Lenker

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Ich glaube hier kann man das Grundproblem erkennen, dass zur Zeit in Deutschland herrscht.

Ein Lenker ist ein Lenker und dann noch von so einer bekannten Frima wie Renthal. Über die Geeignetheit braucht man eigentlich nicht nachdenken.
Das einzigste was hier übrig bleibt, ist der ordungsgemäße Anbau mit den uneingeschränkten Funktionsfähigkeit der Amaturen.

Ist nur noch traurig, was man für einen Aufwand für einen beschissenen Lenker betreiben muss.

Das Thema wird leider viel zu hoch gepuscht und wenn ich das noch lese, dass die mit einem halben Beim im Kanst stehen, fällt mir garnichts mehr ein.

Gruß der Chris
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Roland »

Eintopfquäler hat geschrieben: 18.12.2025, 20:13 Danke Roland, so schauts nämlich aus.
Merci meinerseits.

Was man auch nicht vergessen sollte: 'ne ABE kostet den Hersteller ernsthaft Geld und ist immer bezogen auf den Betrieb mit - in der ABE - definierten Fahrzeugen. Die Nummer mit dem Gutachten war dagegen immer die Spar-Ausgabe für die Hersteller, wesentlich preiswerter und nur ein Mustergutachten am Beispiel des Fahrzeugs XYZ.

Letztlich musst Du Dich bei Renthal beschweren, die zu knausrig waren und das Problem auf den treud..fen Käufer abgewälzt haben. Dann muss halt der für die Prüfung und den Eintrag nach §21 blechen.
Abgesehen davon versteh' ich sowieso nicht, warum man das 22mm Stöckchen von Renthal haben wollen sollte, wo es doch ernsthafte Lenker gibt.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

1. weil so ein 22mm Rental für die übliche Nutzung mit einer BIG völlig ausreicht
2. weil so ein 28mm Magura MX nun mal auch irgendwann bricht, ich hab bis jetzt zwei Stück kaputt gemacht :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Roland hat geschrieben: 19.12.2025, 14:59 ... das 22mm Stöckchen von Renthal ...
Aynchel hat geschrieben: 19.12.2025, 17:24 ...ein 28mm Magura MX nun mal auch irgendwann bricht ...
:lol:

Mit dem dazugehörigen Foto schafft mir das Wort 'Stöckchen' durchaus ein breites Grinsen ins Gesicht.

Zum Thema: Ich bin durchaus (zu) lange mit dem originalen Lenker gefahren. Irgendwie hat das nie gepasst (war übrigens bei der GN auch so). Irgendwann habe ich einfach den Renthal montiert und plötzlich passte alles. Zumindest für meine Größe. Bei zwei Hauptuntersuchungen wurde er einmal nicht erkannt und einmal mit 'Den nachgerüsteten Lenker habe ich jetzt mal übersehen!' durchgewunken. Wie bei der GN glaube ich, daß die Kröpfung des originalen Lenkers einfach nicht für meine Statur und meine Vorlieben passt. Beim Gespann war es dann nicht anders - der montierte und eingetragene niedrige Tommaselli passte genauso wenig. Mit dem Renthal ist's wieder genau passend.
Der LSL Superbike-Lenker wurde auf der GN anstandslos eingetragen. Er hatte eine ABE für die Kawa Z 400 wodurch er als ausreichend angesehen wurde. Und er war ordentlich montiert. Mit der Stahlflexleitung war's genauso. Ob das heute nochmal klappt weiß ich noch nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Ist mir auch nicht fremd, Bambi! Ich hab einen TRW Lenker an der Big. Und Fischer Stahlflex. Und eine Lenkerhöhung +25 mm von... Keine Ahnung mehr. Alle haben auch eine echt umfangreiche ABE. Ich fiel damit trotzdem durch die HU, 2018. Warum? Der Jungspund frisch von der Akademie hat alle Dokumente akribisch geprüft. Ausgerechnet die SR43A steht natürlich nicht drin... Die 43B schon. Da half auch keine Diskussion, dass die A und B technisch gleich sind. Was half, war eine Beschwerde beim Vorgesetzten. Der akzeptierte dann das Schreiben von Suzuki, dass B der A entspricht, machte die Nachprüfung kostenlos und hat mir das alles eingetragen, damit ich zukünftig kein Geschiss mehr hab. Ich bin zukünftig aber einfach nicht mehr zum TÜV Süd gegangen, den KüS hat es einen Scheiß interessiert was im Schein steht. Für die ist nur die Abgasnorm für die Durchführung der AU wichtig. Vor zwei Jahren hatte ich die HU sogar ein volles Jahr überzogen und keine Sau hats gemerkt. Nicht mal die Verkehrskontrolle mit der Laserpistole, nicht mal ich. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Beitrag von schnabelorange »

Eintopfquäler hat geschrieben: 17.12.2025, 17:31
Alex1989 hat geschrieben: 17.12.2025, 14:23 Die Herren Prüf"ingeneure" sind doch alles nur noch Sachbearbeiter. Deren arbeit kann auch ein Geselle machen. Der kann auch entscheiden ob Bauteil XY korrekt montiert ist und dann ins Papier gucken ob alles passt. Was soll der Quark und die Diskusion immer? Ich habe ein Gutachten indem steht dieser Lenker, mit der Aufschrift und den Maßen ist tauglich für den Straßenverkehr. Dann guckt man ob der ordentlich verbaut ist und nirgendwo anschlägt. Fertig.
Eintopfquäler hat geschrieben: 17.12.2025, 13:05 Abgesehen davon, dass jeder Dahergelaufene ihnen im Glauben es besser zu wissen erst mal sagt, xyz kann einfach eingetragen werden
:gps:

Ganz so einfach ist es nun wirklich nicht, Alex. Ingenieur ist nicht gleich Ingenieur, die Befugnis zum Eintragen gibts auch nicht geschenkt. Die Sachverständigen haben auch keine Lust auf Diskussionen - und sie sitzen sowieso gegenüber dem Endverbraucher am längeren Hebel.

Vielleicht kann der Bernhard ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Keine Lust auf DIE Diskussion, Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Antworten