DR 750 startet nicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Ivery
Neuling
Neuling
Status: Offline

Re: DR 750 startet nicht

Beitrag von Ivery »

Hi Leute,

ich muss den Thread auch mal ausgraben. Ich komme an meiner BIG SR41 gerade nicht weiter. Sie will einfach nicht anspringen. Ich habe den Vergaser nun schon 3 mal zerlegt, alle Dichtungen gewechselt, Düsen noch einmal durchgebürstet, mit Druckluft durchgeblasen. Leerlaufdüse nach Rep.-Anleitung eingestellt. Danach den Vergaser eingebaut und mittlerweile 3 Battierieladungen georgelt. Bis auf ein paar seltene Fehlzündungen tut sich nichts. Zündfunken ist auf beiden Kerzen gut erkennbar. Auch mit ein schluck Bremsenreiniger im Luffi orgelt sie nur die Batterie tot. :rms: Die Kerzen sehen nach dem Orgeln auch aus als hätten sie Sprit gesehen, die Fehlzündungen sprechen auch dafür das der Zylinder Sprit kriegt.
Ich muss dazu sagen, dass ich sie momentan über einen Behelfstank mit Spritfilter direkt an den Vergaser angeschlossen habe (Originaltanks und Benzinpumpe usw. sind noch im Restaurationsverfahren). Schwimmerkammern sind voll Sprit und Füllstand gut eingestellt bis zum Schwimmerkammerdeckel. Meine Vermutung ist gerade, dass sie irgendwo Falschluft zieht? :hmm:
Ich nehme gern noch Tipps an wonach ich suchen kann

Ich danke euch! :hi:

Gruß
Ivery
Hubraumpalast
Neuling
Neuling

Beitrag von Hubraumpalast »

Hallo Ivery
Zunächst geht es darum zu kontrollieren, ob der Motor zu viel Kraftstoff ansaugt. Das macht er, wenn die Unterdruckbenzinpumpe im Inneren undicht ist. Der linke Vergaser mit dem Unterdruckschlauch kann sich dann direkt versorgen . Erst ist es wenig , dann immer mehr. Ist es noch eine ungeöffnete Pumpe?

Viele Grüße von
Hubraumpalast
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von martin58 »

Ich habe in den letzten Jahren bei 3 verschiedenen Bigs Vergaserrevisionen durchgeführt und bin immer gleich vorgegangen:
Erneuerung der kompletten Vergaserinnereien und Dichtungen mit Keystersätzen, weitestgehend die originalen Düsengrößen verwendet (bei einer 750er habe ich SR43 Vergaser genommen, da ist - wenn ich mich recht erinnere - die Leerlaufdüse etwas größer), Reinigung NIE mit Ultraschall sondern immer händisch unter Zuhilfenahme von Kupferlitze aus Elektrokabeln.
Flankierend immer Ansaugstutzen auf Risse, Dichtigkeit prüfen, Übergang von Vergaser zu Lufi auf Dichtigkeit, Flexibilität prüfen, Lufi neu, Ventilspiel gecheckt, Verkabelung gecheckt, Spritversorgung / Benzinpumpe gecheckt.
Bei zweien war das Vorgehen problemlos und die Geräte sind danach sehr gut gelaufen. Bei einer Maschine sind massive Probleme aufgetreten, weil ich einen längeren Benzinschlauch als original verwendet hatte und dieser mehr oder weniger abknickte und die Spritversorgung "erschwerte". Das Prozedere zog sich über Wochen, am Ende habe ich radikal Tanks und Benzinpumpe rausgenommen und einen Acerbis-Tank mit Direktleitung zu den Vergasern montiert.
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

Wann lief die denn zuletzt und was wurde zuvor gemacht?

Wenn Sprit scheinbar ankommt und auch mit Bremsenreiniger nix passiert (probier mal spaßeshalber ohne Luftfilter und nen Schuss Reiniger direkt in die Ansaugung sprühen) würde ich die Vergaser erstmal ausklammern. So viel Falschluft dass da absolut nichts zuckt kann die eigentlich kaum ziehen ohne dass es offensichtlich wäre. Unterdruckschlauch zur Pumpe abklemmen dass sie wegen ggfs defekter Pumpe nicht ersäuft wurde ja schon gesagt.

Ansonsten fiele mir spontan ein: Ventilspiel richtig eingestellt, gaaanz sicher auch am Zünd OT eingestellt?
Kompression gut?

Polrad, Lima-Stator und CDI in korrekter Konstellation und so zuvor schon gelaufen? (Umbau von 41/42 und 43er Teilen ist zwar möglich, aber immer nur die 3 Teile im Verbund).
vergaseronkel
Neuling
Neuling

Beitrag von vergaseronkel »

Vergaser runter und mit Bremsenreiniger einen funktionierenden Vergaser imitieren. Also aus der Entfernung auf die Ansaugstutzen sprühen, dass der Reiniger schön vernebelt ist. Dabei starten. Springt sie kurz an, dann weißt Du, Vergaser hat ein Problem. Springt sie auch so nicht an, dann liegt der Fehler an Motor / Zündanlage etc.

Grüße vom Vergaseronkel
Grüße vom Vergaseronkel
vergaseronkel
Neuling
Neuling

martin58 hat geschrieben: 07.01.2026, 08:37 Reinigung NIE mit Ultraschall sondern immer händisch unter Zuhilfenahme von Kupferlitze aus Elektrokabeln.
Auch bei diesen Vergasern gibts Kanäle, die man mit der Popelei mit Drähten nicht sauber bekommt. Bei einem wirklich mit Ablagerungen belastetem Vergaser ist eine fachgerecht durchgeführte Ultraschallreinigung unschlagbar...

Grüße vom Vergaseronkel
Grüße vom Vergaseronkel
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

ist schon interessant, was die KI so von sich gibt

ruf mal den Topham an
pack die Versager ein und schick sie im zu
dann haste wieder jahrelang Ruhe

https://www.mikuni-topham.de/KEIHINSITE ... utsch.html
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
vergaseronkel
Neuling
Neuling

Aynchel hat geschrieben: 07.01.2026, 10:45 ist schon interessant, was die KI so von sich gibt
Wo siehst Du hier was von KI?
Grüße vom Vergaseronkel
Ivery
Neuling
Neuling

Beitrag von Ivery »

Hi Ho,

erstmal Danke für euer Feedback.

An der Benzinpumpe liegt es nicht, es ist keine dran :D
Der Sprit geht direkt vom Behelfstank mit Filter an den Vergaser. Filter ist neu, Schwimmerkammern sind gefüllt und der Füllstand mit einem kleinen Schlauch abgeglichen. Das passt soweit.

Ich hab auch schonmal eine Ladung Bremsreiniger durch den Luffi saugen lassen - das führt zu vermehrten Fehlzündungen. Den Bremsenreiniger mal direkt in den Zylinder klingt nach HaraKiri.. aber was soll der Geiz - werde ich mal ausprobieren und berichten :moto: Feuerlöscher habe ich ja daneben stehen 8)

Mal kurz zum Werdegang: ich hab die BIG letztes Jahr für 300€ als absolute Ruine erworben. Tank war nie dran, Verkleidung hat die hälfe gefehlt, alles andere war grausig angesprüht :x
Ich hatte sie vor dem Zerlegen mal am Tropf und hab sie versucht zu starten. Motor sprang an, lief aber unterirdisch - nachdem ich den Vergaser offen hatte war das auch kein Wunder mehr - der war vollkommen Zugeharzt vom alten Sprit. Ultraschallbad gab es schon (daran lässt sich im Nachgang auch nichts mehr ändern), Düsen habe ich erneuert.
Bigfoot hat geschrieben: 07.01.2026, 09:21 Wann lief die denn zuletzt und was wurde zuvor gemacht?

Wenn Sprit scheinbar ankommt und auch mit Bremsenreiniger nix passiert (probier mal spaßeshalber ohne Luftfilter und nen Schuss Reiniger direkt in die Ansaugung sprühen) würde ich die Vergaser erstmal ausklammern. So viel Falschluft dass da absolut nichts zuckt kann die eigentlich kaum ziehen ohne dass es offensichtlich wäre. Unterdruckschlauch zur Pumpe abklemmen dass sie wegen ggfs defekter Pumpe nicht ersäuft wurde ja schon gesagt.

Ansonsten fiele mir spontan ein: Ventilspiel richtig eingestellt, gaaanz sicher auch am Zünd OT eingestellt?
Kompression gut?

Polrad, Lima-Stator und CDI in korrekter Konstellation und so zuvor schon gelaufen? (Umbau von 41/42 und 43er Teilen ist zwar möglich, aber immer nur die 3 Teile im Verbund).
.

Polrad und Lima hatte ich alles offen und zerlegt, da die Teile aber noch in einem guten Zustand waren, habe ich die Originalteile wieder verbaut. CDI ist auch nicht geändert. Ventilspiel ist tatsächlich ein guter Tipp, ich hatte den Ventildeckel und Kipphebel komplett draußen. Kann es sein das man das wieder so zusammentüdeln kann dass die Ventile im falschen Takt laufen? :hmm:
Kompression kann ich leider grad nicht messen, hab ich grad nix da.

Hier mal ein Bild vom (fast) momentanen Restaurationsstand (Kabelbaum und Armaturen habe ich bereits wieder verknüppert, sonst wäre nix mit starten). Zündfunke ist an beiden Kerzen vorhanden.

Bild

Bild
vergaseronkel
Neuling
Neuling

Ivery hat geschrieben: 07.01.2026, 12:42 Den Bremsenreiniger mal direkt in den Zylinder klingt nach HaraKiri.. aber was soll der Geiz - werde ich mal ausprobieren und berichten :moto: Feuerlöscher habe ich ja daneben stehen 8)
Es geht nur darum kurz zu checken, ob sie damit anspringt. :good:
Grüße vom Vergaseronkel
Ivery
Neuling
Neuling

Beitrag von Ivery »

Bremsenreiniger direkt in den Ansaugstutzen am Zylinder führt zu beeindruckenden Stichflammen aus selbigen. Aber vom laufen kann nicht die rede sein. Ist es tatsächlich möglich den Ventildeckel und Kipphebel so zusammenzutüdeln dass die Ventilöffnung um 180° verdreht ist dass zur Zündung das Einlassventil geöffnet ist? :kratz:
Ventilspiel im Einlass war ok, in den Auslassventilen deutlich zu wenig.
Ich musste jetzt erstmal abbrechen, die Heizung in der Werkstatt war alle und bei -2° wollte die Finger die Fühlermesslehre nicht mehr halten :(
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Ivery und hallo zusammen,
ich bin jetzt wieder bei der CDI! Warum?
Siehe hier: https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... 84#p406884
Ganz unten wird von Bigfoot und Schnabelorange festgestellt, daß es sich um einen SR 43-Block handelt. Dann muss auch die 43-er CDI dazu - ich kann mir schwer vorstellen, daß der vorige Bastler Polrad und Lima gewechselt hat. Und dann ist halt noch die falsche CDI drin ... Schau doch mal, ob jemand aus der näheren Umgebung eine 43-er CDI zum Testen hat ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Ivery
Neuling
Neuling

Beitrag von Ivery »

Kann man Polrad und Stator nicht identifizieren ob von der DR750 oder DR800??:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Ivery,
der Stator sieht aus wie der meiner SR 41. Den habe ich seinerzeit schon einmal wechseln müssen. Zum Polrad kann ich nichts sagen. Die irgendwo von Dir gezeigte CDI ist nach meiner Einschätzung auch SR 41 - dann sollte das eigentlich passen. Aber warten wir mal auf die Experten - von denen ich keiner bin.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Habs' gefunden, war in 'Ist die Big zu big?':

https://postimg.cc/FYYRDGtZ

Dann haben wir jetzt alle Komponenten zur Beurteilung auf einmal. Dann muss das niemand zusammensuchen ...
Daumendrückende Grüße, Bambi
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Frank »

Ivery hat geschrieben: 07.01.2026, 21:05 Bremsenreiniger direkt in den Ansaugstutzen am Zylinder führt zu beeindruckenden Stichflammen aus selbigen. Aber vom laufen kann nicht die rede sein. Ist es tatsächlich möglich den Ventildeckel und Kipphebel so zusammenzutüdeln dass die Ventilöffnung um 180° verdreht ist dass zur Zündung das Einlassventil geöffnet ist? :kratz:
Ventilspiel im Einlass war ok, in den Auslassventilen deutlich zu wenig.
Moin,

mein erster Gedanke war, Dekowelle!
Die Dekowelle richtig eingebaut, den Zug richtig eingestellt, sonst ist der Auslass nie richtig zu.........
Da Du am Auslass das Ventilspiel vergrößert hast, wurde zwangsläufig das Deko-Spiel verkleinert.
Wenn Du Nockenwelle, oder Steuerkette nicht ab/draußen hattest, sind die Steuerzeiten (sofern vor Demontage richtig) Ok.
Ventile im falschen OT eingestellt wäre noch eine der vorgenannten Möglichkeiten, folgender Thread gibt Hilfestellung für den richtigen OT.
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... ot#p387155

Grüße
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Ivery
Neuling
Neuling

Beitrag von Ivery »

ich schau mit die Dekowelle heute noch mal an. Ich hab auch schon das Gefühl gehabt das dort was nicht stimmt. Nach meiner Erinnerung schnappt der DekoZug nach der ersten Ventilbewegung zurück auf 0-Stellung. Der Zug bleibt aber momentan während des orgelns die ganze Zeit gezogen und bewegt sich nur spärlich zurück. Werde ich heute nochmal checken!
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Ivery hat geschrieben:Kann man Polrad und Stator nicht identifizieren ob von der DR750 oder DR800??:

Bild

Bild

Bild

Bild
Hei….
Das 41er Polrad hat aussen einen kurzen Blechstreifen und das 43er einen langen Blechstreifen drauf für den Pickup der Lima. Daran kann man diese unterscheiden.

Zu dem Ventielspiel….. natürlich kannst du auch wenn der Kolben unten ist den falschen OT einstellen. Richtig ist der Kolben oben ( rechte Zündkerze raus und mit nem kleinen Schrauben rein fühlen) und beide Ventilseiten sind bissi locker.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Ivery hat geschrieben: 07.01.2026, 21:05 Bremsenreiniger direkt in den Ansaugstutzen am Zylinder führt zu beeindruckenden Stichflammen aus selbigen. Aber vom laufen kann nicht die rede sein. Ist es tatsächlich möglich den Ventildeckel und Kipphebel so zusammenzutüdeln dass die Ventilöffnung um 180° verdreht ist dass zur Zündung das Einlassventil geöffnet ist? :kratz: .............
moin
die Kurbelwelle läuft in halber Drehzahl der Nockenwelle
es ist ohne weiteres möglich die Nockenwelle 360° versetzt zu montieren
das würde auf das Feuerwerk aus dem Ansaugstutzen passen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Beitrag von schnabelorange »

Aynchel hat geschrieben: 08.01.2026, 18:00
Ivery hat geschrieben: 07.01.2026, 21:05 Bremsenreiniger direkt in den Ansaugstutzen am Zylinder führt zu beeindruckenden Stichflammen aus selbigen. Aber vom laufen kann nicht die rede sein. Ist es tatsächlich möglich den Ventildeckel und Kipphebel so zusammenzutüdeln dass die Ventilöffnung um 180° verdreht ist dass zur Zündung das Einlassventil geöffnet ist? :kratz: .............
moin
die Kurbelwelle läuft in halber Drehzahl der Nockenwelle
....
Moin,

naja, nicht ganz richtig. Umgekehrt wird ein Schuh draus :zwinker:

Die Nockenwelle hat die halbe Drehzahl der Kurbelwelle.

Trotzdem kann natürlich die Zündanlage von der Kurbelwelle den Zünd-OT signalisiert bekommen und die Nockenwelle steht auf Gaswechsel :shock:

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Antworten