Hi Ho,
erstmal Danke für euer Feedback.
An der Benzinpumpe liegt es nicht, es ist keine dran
Der Sprit geht direkt vom Behelfstank mit Filter an den Vergaser. Filter ist neu, Schwimmerkammern sind gefüllt und der Füllstand mit einem kleinen Schlauch abgeglichen. Das passt soweit.
Ich hab auch schonmal eine Ladung Bremsreiniger durch den Luffi saugen lassen - das führt zu vermehrten Fehlzündungen. Den Bremsenreiniger mal direkt in den Zylinder klingt nach HaraKiri.. aber was soll der Geiz - werde ich mal ausprobieren und berichten

Feuerlöscher habe ich ja daneben stehen
Mal kurz zum Werdegang: ich hab die BIG letztes Jahr für 300€ als absolute Ruine erworben. Tank war nie dran, Verkleidung hat die hälfe gefehlt, alles andere war grausig angesprüht
Ich hatte sie vor dem Zerlegen mal am Tropf und hab sie versucht zu starten. Motor sprang an, lief aber unterirdisch - nachdem ich den Vergaser offen hatte war das auch kein Wunder mehr - der war vollkommen Zugeharzt vom alten Sprit. Ultraschallbad gab es schon (daran lässt sich im Nachgang auch nichts mehr ändern), Düsen habe ich erneuert.
Bigfoot hat geschrieben: ↑07.01.2026, 09:21
Wann lief die denn zuletzt und was wurde zuvor gemacht?
Wenn Sprit scheinbar ankommt und auch mit Bremsenreiniger nix passiert (probier mal spaßeshalber ohne Luftfilter und nen Schuss Reiniger direkt in die Ansaugung sprühen) würde ich die Vergaser erstmal ausklammern. So viel Falschluft dass da absolut nichts zuckt kann die eigentlich kaum ziehen ohne dass es offensichtlich wäre. Unterdruckschlauch zur Pumpe abklemmen dass sie wegen ggfs defekter Pumpe nicht ersäuft wurde ja schon gesagt.
Ansonsten fiele mir spontan ein: Ventilspiel richtig eingestellt, gaaanz sicher auch am Zünd OT eingestellt?
Kompression gut?
Polrad, Lima-Stator und CDI in korrekter Konstellation und so zuvor schon gelaufen? (Umbau von 41/42 und 43er Teilen ist zwar möglich, aber immer nur die 3 Teile im Verbund).
.
Polrad und Lima hatte ich alles offen und zerlegt, da die Teile aber noch in einem guten Zustand waren, habe ich die Originalteile wieder verbaut. CDI ist auch nicht geändert. Ventilspiel ist tatsächlich ein guter Tipp, ich hatte den Ventildeckel und Kipphebel komplett draußen. Kann es sein das man das wieder so zusammentüdeln kann dass die Ventile im falschen Takt laufen?
Kompression kann ich leider grad nicht messen, hab ich grad nix da.
Hier mal ein Bild vom (fast) momentanen Restaurationsstand (Kabelbaum und Armaturen habe ich bereits wieder verknüppert, sonst wäre nix mit starten). Zündfunke ist an beiden Kerzen vorhanden.