Die SR43 und die Abgasanalgen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Don_Banano
Neuling
Neuling

Die SR43 und die Abgasanalgen

Beitrag von Don_Banano »

Hallo Zusammen,

bin noch ziemlich neu in der DR Big Welt und habe mal eine allgemeine Frage was die Abgasanlagen bei der SR43 angeht.

Und zwar wie funktioniert das bei der SR43 mit den einfultigen Abgasanlagen?

An meiner SR43 ist noch eine originale Anlage dran, die zum Glück noch in halbwegs ordentlichem Zustand ist. Aber meiner Meinung nach, für die Big keinen angemessenen Sound wirft😅.
Mein Wunsch wäre jetzt das Moped auf eine einflutige Anlage umzubauen und für die andere Seite, die dadurch frei wird, ein kleines Staufach zu bauen.

Nun blicke ich aber überhaupt nicht durch, welcher Endschalldämpfer wie an das Moped passt. Irgendwie sehen die für mich alle so aus, als bräuchte man da zwischen Krümmer und ESD noch ein Verbindungsstück. Da sonst die Länge vom originalen Sammler nicht ausgeglichen wird🤨

Auswahl gibt es ja leider eh nicht mehr viel, aber aktuell hänge ich am Serbing oder Laser ProDuro.
Bei den ESDs, die z.B. der Hessler für die SR43 im Shop verkauft, steht auch immer bei, dass deren Krümmer benutzt werden soll, da der originale zu kurz ist. Aber das kann ja nicht sein!? Dann würde ein Slip-on ESD den z.B. Laser explizit für die SR43 verkauft, ja nicht an den originalen Krümmer passen? Aber das Rohr zwischen ESD und Krümmer, dass auf dem Bild zu sehen ist das ich mitgeschickt habe, ist bei Laser nicht abgebildet und auch nicht einzeln erhältlich. Zumindest hab ichs nicht gefunden.

Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken. Ich hab aber wenig Lust eine Anlage zu kaufen die dann nicht passt.

Ich bin auch immer auf Ebay und Kleinanzeigen auf der Suche und da stellt sich auch noch meine zweite Frage. Sind die Anlagen der 41er und 42er baugleich zur 43er? Was ich bis jetzt so gesehen habe könnte das passen und dann würde sich das Spektrum nochmal um ein paar Möglichkeiten vergrößern.
Bild
Zuletzt geändert von Don_Banano am 18.01.2026, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Online

Re: Die SR43 und die Abgasanalgen

Beitrag von Eintopfquäler »

Also erst mal das Grundproblem: Die SR43 ist inzwischen auch über 25 Jahre alt. Die allermeisten Abgasanlagen werden entweder nicht mehr hergestellt oder nicht mehr verkauft, in der Folge oft beides. Leider geht dadurch auch viel Wissen hierzu verloren.
Bei der Umrüstung auf Einzelrohr braucht es den Sammler nicht mehr. Dadurch entstehen aber diese 15-20 Zentimeter Lücke zwischen Krümmer und Entopf. Normalerweise tauscht man deshalb den Krümmer ebenfalls gegen einen aus Edelstahl (Holeshot, Devil & co). Die sind für diese Einzeltöpfe gedacht und entsprechend länger.

Nächster Punkt ist: Strömungsmechanik ist sehr verzwickt. Die Big mit ihrem Einzylinder-Saugmotor ist wahnsinnig empfindlich für jegliche Änderung an Ansaugung und Abgasstrang. Tatsächlich ist die originale Anlage technisch gesehen die beste Lösung für das Fahrzeug. Aber ja, mit dem Klang waren und sind viele unzufrieden. Für besseren Klang muss man dafür oft Einbußen bei der Leistung hinnehmen und penibel darauf achten, dass die Abgasanlage gasdicht verbaut wird. Wenns zwischen Endtopf und Krümmer oder zwischen Zylinderkopf und Krümmer rausbläst, läuft die Fuhre wie der Sack Nüsse. Man kann andere Abgasanlagen natürlich auch gut abstimmen - wenn man weiß, was man da tut. Hier im Forum wurde viel durchprobiert, der Hessler hat eigentlich für jeden möglichen Auspuff die passende Vergaserbedüsung.
Don_Banano hat geschrieben: 18.01.2026, 13:47 Dann würde ein Slip-on ESD den z.B. Laser explizit für die SR43 verkauft, ja nicht an den originalen Krümmer passt?
Der Sebring vom Hessler ist kein Laser, sondern eine mehr oder weniger eigene Entwicklung. Vormals für 300€ zu erwerben, kostet das Ding mittlerweile um 700€. Dafür ist er halt sehr gut verarbeitet, hat exzellenten Support und macht dadurch wenig Kopfschmerzen. Was der Hessler dazu sagt und schreibt, hat Hand und Fuß.

Der Laser hat das Verbindungsrohr für den originalen Krümmer, frisst aber Leistung. Für mich sieht er auch besch...eiden aus, unförmig mit einem zweckentfremdeten Nudelsieb hinten dran. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, das wäre streitbar. :D

GPR ist leicht, "billig", aber auch zu kurz für den originalen Krümmer und muss alle paar Jahre mal gewartet werden, weil das Dämpferkonzept anders ist: Kammer/Resonanz vs. Absorption. Die Absorption übernimmt eine spezielle Dämmwolle, die je nach Fahrweise früher oder später rausbrennt und erneuert werden muss - sonst wird er zu laut, Betriebserlaubnis erloschen.

Den geilsten Weltuntergangssound hatte mit Abstand der Arrow. Ich trauere meinem immer noch hinterher. Beim Vorbeifahren an der Cross-Strecke hatten sich alle auf den kleinen Bollermöhren umgedreht, wo der Lärm herkommt. :lol:
Heute nicht mehr zu bekommen, alle paar Jubeljahre taucht mal ein gebrauchter bei Kleinanzeigen auf.

Gleiches gilt für den Sebring Enduro 2/G/S oder was es war. Hat mit dem vom Hessler nichts zu tun, außer dass es der gleiche Hersteller ist. Der war voluminös, schwer, aber kein schlechter Topf. Generierte glaube ich ein bisschen mehr Leistung als der Laser. Findet man heute kaum noch.

Aus Polen gibts Dominator-Abgasanlagen. Hat im Forum glaube ich noch niemand ausprobiert, zumindest hab ich selber keine Erfahrungsberichte dazu gelesen. Ein paarmal wars im Gespräch, aber die Zulassung war immer zweifelhaft, dass man dann die Finger davon ließ.
Don_Banano hat geschrieben: 18.01.2026, 13:47 Sind die Anlagen der 41er und 42er baugleich zur 43er?
Nein. Krümmer und Heckrahmen sind da anders ausgeführt, sodass sie nicht zusammenpassen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Don_Banano
Neuling
Neuling

Beitrag von Don_Banano »

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja leider gibt es wirklich nicht mehr viel Auswahl bei den Abgasanlagen. Da das Moped älter ist als ich, wundert mich das leider auch nicht. Bin ja froh, dass die generelle Ersatzteilversorgung noch ok ist.
Die Dominator Schalldämpfer habe ich auch schon entdeckt. Schade, dass da noch niemand Erfahrungen mit hat. Aber mit den db Angaben, die auf der Website angegeben sind (selbst mit db-Killer)und ohne E-Nummer. Wird die Rennleitung wahrscheinlich nicht sehr erfreut sein, wenn man auf den Hof fährt.
Das die GPR nicht die Hochwertigsten sind hab ich auch bereits gelernt. An meiner 650er Tengai war vom Vorbesitzer schon einer verbaut, der mindestens 15 bis 20 Jahre alt war. Glaube ich brauch niemandem erzählen, dass der Auspuff nicht leise war.
Den alten Sebring Enduro den du erwähnt hast, verkauft gerade jemand auf Kleinanzeigen. Den hatte ein Kollege auf seiner Super Tenere und ja Sound technisch war der auf dem Moped ganz angenehm.

Das Problem mit dem Leistungsverlust habe ich auch schon im Forum gelesen. Beim Einzylinder ja immer Problematisch und das hat mich auch erst etwas abgeschreckt. Man liest ja auch einige "Horror" Geschichten, dass die Mopeds dann kaum noch 120 laufen. Ich glaube aber, dass das die extrem Fälle sind und ich würde auch ein paar PS für einen satten Sound opfern.

Naja dann muss ich wohl mal in den sauren Apfel beißen und das komplette Paket mit Krümmer, Schalldämpfer und Düsen bestellen. Glaube mit dem Gedanken in das Projekt DR Big auf kleinem Budget laufen zu lassen kann ich mich unabhängig vom Auspuff verabschieden🫠

Gruß, Raphi
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Online

Beitrag von Eintopfquäler »

Kein Problem. Der Nachwuchs muss bei Laune gehalten werden, ich hab mal so angefangen wie du. :zwinker:

Wenn die Möhre hinterher nur noch 120 läuft oder kein Gas mehr annimmt, wurde beim Einbau was grob falsch gemacht. Ich hab mir tatsächlich jahrelang nen Wolf gesucht, warum das Mopped sich um 4000 Umdrehungen beim hochdrehen total verschluckt und stottert. War sogar auf dem Leistungsprüfstand; von den 50 PS waren nur noch 27 da. Grund war, dass der Endtopf nicht dicht auf dem Krümmer saß.

Dazu muss ich wieder ein bisschen weiter ausholen. Die Big arbeitet wie quasi jeder Saugmotor mit der Ventilüberschneidung zur Optimierung des Füllgrad im Zylinder. Was heißt das? Während des Ansaugtakts sind die Auslassventile kurzzeitig ebenfalls offen, also alle vier Ventile stehen offen während der Kolben runter geht. Denn das ausgestoßene, heiße Abgas kühlt im Krümmer sehr schnell aus. Von mehreren Tausend Grad bei der Verbrennung auf ein paar hundert runter. Wenn du mal im Sommer eine halbvolle Einweg-Plastikflasche Wasser in den Kühlschrank gestellt hast, merkst du vielleicht was für eine Volumenänderung das schon bei 20 Grad Unterschied zur Folge hat.
Bei der Ventilüberschneidung erzeugt die Volumenänderung des Abgases im Krümmer einen Sog, wodurch mehr Frischgas von der Ansaugseite her in den Zylinder gelangen kann. Die Leistung steigt.

Wenn die Abgasseite nun undicht ist, reicht der Sog ggf. nicht aus, bricht zusammen, oder schlimmer noch: im Auspuff wird Frischluft angesaugt und der Strom ändert daher die Richtung; Abgas kann im Zylinder angesaugt werden. Gasannahme und Leistung verschlechtern sich dadurch dramatisch. Ich bin auch deshalb absolut kein Fan von Header Wrap, Teflon-Hitzeschutzband für den Krümmer. Die Hitze muss weg! Schadet sonst der Leistung und der Zylinderkopf mag den Wärmestau auch nicht.

Bei der SR43 ists nun so, dass man aus den Vorgängern SR41+42 lernte und die Auspuffanlage so weit optimierte, dass der Gasstrom ordentlichen Output übers ganze Drehzahlband generiert. Leider wurde auch weiterhin das für blanken Japanstahl typische Problem mit eingebaut: Rost. Sieht nach zehn Jahren in aller Regel aus wie Scheiße, nach drei Jahrzehnten wirds auch löchrig. Die Edelstahlanlage ist eigentlich ein No-Brainer.
Leider kommt hier der Haken: Sie sind eigentlich alle zu klein für das Gasvolumen, das der Einzylinder rausdrückt. Der vorher beschriebene Sog für die Ventilüberschneidung schwächt sich in verschiedenen Drehzahlbereichen mal mehr, mal weniger ab, wird aber untenrum wegen des Krümmers mit größerem Innendurchmesser sogar besser, was das Ansprechverhalten ändert aber unterm Strich halt Leistung frisst. Irgendwann wird der Staudruck zu groß.
Der HRT-Sebring eliminiert den Effekt weitgehend, ist aber relativ laut. Man kann auch auf der Ansaugseite gegenwirken durch die Änderung der Vergaserbedüsung, Luftfilter etc. So richtig glücklich wird man als Laie mit Leistungshunger aber nicht. Mit dem Arrow vor über zehn Jahren zum Beispiel ging meine Big ab wie Schmitz Katze - bis 145, dann kam Wartezeit statt Beschleunigung. Hab eine andere Big mit HRT Sebring, Flachschieber, offener Luftfilter. 180 hab ich sie mal geprügelt. Mehr hab ich mich nicht mehr getraut - Ich werde ja auch älter, bin Vater geworden und muss seriös werden. :gps:
Don_Banano hat geschrieben: 18.01.2026, 18:06 Glaube mit dem Gedanken in das Projekt DR Big auf kleinem Budget laufen zu lassen kann ich mich unabhängig vom Auspuff verabschieden🫠
Ich verdiene meine Brötchen als KFZler und muss dir an der Stelle sagen: Individuelle Mobilität ist ein Privileg und Privilegien gibts nicht umsonst. Die Big, ein Zweirad das mehr Hobby als profanes Transportmittel ist, kostet noch mal extra. Ist aber im Vergleich zu einem Autowagen immer noch absolut überschaubar. In jede meiner Karren hab ich pro Jahr mehr Geld versenkt als in die Big in fünfzehn Jahren. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Don_Banano
Neuling
Neuling

Beitrag von Don_Banano »

Ja ans Projekt Auto hab ich mich bisher noch nicht getraut, aber Motorräder unterhalten sich auch nicht von selbst. Bin aber froh, dass ich mir das Hobby leisten kann.

Ich hab mit einem meiner wenigen Freunde, die auch einen Mopedführerschein haben, eine kleine Werkstatt zusammen in der wir alles was wir uns zutrauen, selbst machen. Das macht das Ganze auch etwas einfacher. Sein erstes Moped war oder ist immer noch eine PDo6 Transalp für 1200 Euro gewesen. Bei der wurde uns auch schnell bewusst, dass da ein 3000 Euro Moped draus werden kann :shock:
Die Big ist eigentlich in gutem Zustand, aber um so mehr ich darüber lese, lerne ich auch was alles fehlt oder ersetzt werden sollte.
War sogar auf dem Leistungsprüfstand; von den 50 PS waren nur noch 27 da
Ich glaube so genau möchte ich gar nicht wissen wie viel Leistung Sie gerade hat :zwinker: . Fürs Alter und die Größe kommt Sie mir, vor allem unten raus, flott vor. Und bisher hat jeder der Sie gefahren ist auch gemeint, dass Sie sich gut bewegt und vor allem spaß macht. 27ps hat Sie auf jeden Fall nicht, das hatte meine Tengai und schneller als die ist Sie alle mal :lol:

Mit dem Thema Ventilüberschneidung bin ich sogar entfernt vertraut. Bin zwar kein gelernter KFZ Mechatroniker, sondern nur Mechatroniker... Industrie Mechatroniker... Wie auch immer man das nennen möchte, wenn man nur Mechatroniker sagt, frägt jeder ob man KFZler ist, da die wenigsten wissen das es unterschiedliche Mechatroniker gibt. Aber Interesse an allem was fährt war immer schon da und da schnappt man mit der zeit auch einiges auf. So wie ich das kenne, sollte das beim Einzylinder ja immer kritischer sein. Da z.B. bei einem Zweizylinder der Sog der Abgaswelle eines Zylinder genutzt werden kann im um die Füllung des anderen zu optimieren. Wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist, muss die Abstimmung zwischen Ansaugung und Abgasstrang schon genau passen bzw. alles so sein wie vom Hersteller angedacht. Die machen sich da ja meistens ein paar Gedanken dazu :D

Aber da ich für Mai so wie es aussieht bereits für eine Slowenien Tour verhaftet wurde, werde ich das Auspuff Thema vorher sowieso nicht anfangen. Den Stress wenn das Moped bis dahin nicht sauber abgestimmt ist, erspare ich mir lieber :hmm:
Antworten