Motor geht aus wenn Seitenständer UND Neutral

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Motor geht aus wenn Seitenständer UND Neutral

Beitrag von scannix »

Hä? Was ist denn nu' schon wieder?

Ich fahre aufs Land. Will unterwegs kurz was von Gepäckträger nehmen und stelle meine Digge mit laufendem Motor ab...also wollte ich....und dann geht sie aus, obwohl ich den Leerlauf drin hab.

Ich hatte ja in der Vergangenheit schon das Problem, dass die Neutral Lampe konstant bei Betrieb brannte. Kriegte das nie hin und verlor irgendwann die Lust den Fehler zu suchen.

Dann stellte ich mal zufällig fest, dass die Lampe erlischt wenn ich den Gang einlege...aber wenn der Motor aus ist...

Und jetzt geht der Motor aus, trotz Leerlauf und ausgeklapptem.Seitenständer.

Hat einer n Tipp, woran das liegen könnte?. :kratz: :hmm: :kratz:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Re: Motor geht aus wenn Seitenständer UND Neutral

Beitrag von Aynchel »

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Mit Schaltplänen kann ich leider aufs Erste nichts anfangen. Hab mit Elektrik, so einfach es scheint, immer Probleme. Wie soll ich dann allein so'n Schaltplan lesen? Damit komme ich da nicht weiter. Ich bräuchte erst jemanden, der mir das erklärt.
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von Mopedfahrer »

Hatte das selbe Problem. Kein grünes Licht mehr.Also, wenn Gang draussen war.
Seitenständer im Leerlauf raus Maschine aus.muss jetzt zum TÜV deswegen mal nachgeschaut.
Problem war:
Kabel durchtrennt. Der Stecker am Motor sitzt ja auf der rechten Seite. Hinter der feder wo die bremse eingestellt wird.das läuft links rüber in eine Steckverbindung. Guggst du mal da.seitenverkleidung abmachen.
Bei mir wars an zwei Stellen angechackert. Und in der Mitte wars glatt durch.hab mir ein Stück Kabel geholt,beide Stellen verzwirbelt und isoband rüber,feddisch.jetzt funzt es wieder.
Hoffe das kommt verständlich rüber,mein Kauderwelsch.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Mopedfahrer hat geschrieben: 09.04.2025, 17:41 Problem war:
Kabel durchtrennt. Der Stecker am Motor sitzt ja auf der rechten Seite. Hinter der feder wo die bremse eingestellt wird.
Hoffe das kommt verständlich rüber, mein Kauderwelsch.
Alles gut, das Kauderwelsh ist nachvollziehbar. :zwinker:

Ich hatte tatsächlich auch ein durchtrenntes Kabel! Obwohl vorher ordentlich verlegt, muss es doch irgendwie an die Kette gekommen und von dieser durchgesägt worden sein. ich vermute mal, dass es beim Durchschieben des Tankentlüftungsschlauches passiert ist.

Jetzt läuft sie wieder MIT ausgeklapptem Seitenständer in Neutral. Nur das Dauerleuchten der Neutrallampe krieg ich nicht hin. Motor aus, geht die Lampe aus beim Gang einlegen. Bei Motor an, leuchtet sie ständig...egal ob Gang eingelegt. Hab inzwischen resigniert.... :kratz:
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder

@scannix
Wichtig ist halt das sie läuft auf Seitenständer.Hatte nur das Problem in die Hand genommen weil ich zum TÜV mußte.
Mittlerweile schaut der nur das Reifen gut sind und das Licht und blinker funzen.Der fährt nicht mal.Und das mit dem Seitenständer hätte er auch nicht mitbekommen. Bei Abgastest setzte ich mich aufs Moped. Das sie schön gerade steht.
Und zack,Plakette drann. Wenn man hört und liest was andere für Problemchen mit den Prüfer haben. :lol:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Solche Prüfer nennt man Plakettenwerfer
Iss ja ganz nett wenn der es nicht so eng nimmt
Iss aber garnicht gut für sich selbst und andere
Denn wenn die Karre nicht mehr betriebsdicher ist ...
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
außer vielleicht bei Rahmenbruch kann er sich immer darauf herausreden, daß es zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung war. Er kann aber auch bei einer Polizei-gestützten Nachuntersuchung durch seine Vorgesetzten auffallen ... das hat es schon gegeben, daß die Sheriffs alle Fahrzeuge, welche die Prüfstelle verlassen haben ein Stück weiter zur Nachprüfung durch die interne Überwachung der Prüfgesellschaft herausgewunken haben.
Schöne Grüße, Bami
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von PeterM »

Für die Betriebssicherheit bin ich selber verantwortlich! Gerade bei unseren Oldtimer.

Gruß Peter (fährt auch immer zu einem "Plakettenwerfer")
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder

Es ist jetz nicht so,daß er jedem die Plakette draufknallt.man kennt sich auch ne weile.Ist auch Vertrauenssache.
"Man muss nicht alle über ein kamm scheren."
Ich mache auch was an den Fahrzeugen. Sind auch nicht vergammelt,und das weiß er.
Da kann sich jeder sein Teil denken.Ist halt so. :prost:
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom, hallo Aynchel,
so wollte ich meine Antwort nicht verstanden wissen. In einer Prüfstelle hier bei uns tut zeitweilig ein Freund aus jungen Jahren Dienst. Der hat mir das Auto 'geklebt' mit der Abnahme des Versprechens die eine Feder an der Vorderachse umgehend auszutauschen (dort war die letzte, die abgeflachte Windung an der Auflage gebrochen). Als echter alter Freund bin ich auch tatsächlich nur noch zur Werkstatt damit gefahren.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten